Umgang mit Offline Konten?

Für Fragen Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
hsrei37bgl
Beiträge: 27
Registriert: So 20. Aug 2023, 18:54

Umgang mit Offline Konten?

Beitrag von hsrei37bgl »

Seit eingen Tagen schaue ich mich in der ALF Banking Demo professional um. Was ich bisher überblicke, gefällt mir sehr gut.
Lediglich mit Onlinekonten tue ich mir noch schwer. Weltsparen wird ja (wie auch in Starmoney und Finanzmanager) nicht direkt unterstützt, aber dort konnte ich Festgelder trotzdem recht einfach verwalten und die Käufe/Verkäufe von und zu Onlinekonten verschieben.
Das Handbuch ist ja extrem umfangreich, bisher fand ich das Vorgehen noch nicht.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12099
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Umgang mit Offline Konten?

Beitrag von ALF »

Hallo,

möchten Sie von einem Online-Konto eine Gegenbuchung auf einem Offline-Konto erstellen?

Diese Möglichkeit gibt es, wenn Sie die Buchung auf dem Online-Konto bei "Umsätze" markieren und die rechte Maustaste klicken.

Sollten Sie eine andere Vorgehensweise benötigen beschreiben Sie uns dies bitte möglichst genau.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
hsrei37bgl
Beiträge: 27
Registriert: So 20. Aug 2023, 18:54

Re: Umgang mit Offline Konten?

Beitrag von hsrei37bgl »

Danke! Ich vermute, dass dies auch mit Spezial klappt, sonst sollte ich den weiteren Test gleich zu Professional umstellen. Probieren will ich es erst, wenn ich in 8 Tagen die nächsten Ämderungen bei einer Festgeld-Fälligkeit beokomme.
Habe ich das Vorgehen so richtig verstanden:
Im angelegten Offlinekonto habe ich bei Einrichtung den Guthaben-Saldo eingetragen. Das ist nach meiner Erkenntnis wohl auch die einzige Stelle, für einen Startwert. Wenn ich künftig aus Käufen/Verkäufen Beträge mit einem Girokonto austauschen will, gehe ich den genannten Weg? Anders, als z.B. bei Starmoney kann man wohl keinerlei Buchungen direkt in Offlinekonten vornehmen? Die Einzelwerte muß ich dann außerhalb ALF verwalten?
Neunutzer
Beiträge: 478
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 18:57

Re: Umgang mit Offline Konten?

Beitrag von Neunutzer »

@ hsrei37bgl,

im Offlinekonto kannst Du auch manuell Buchungen vornehmen (über die Fußzeile "Buchen"), einfach ausprobieren, hat ja keine Außenwirkung.

Gruß
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12099
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Umgang mit Offline Konten?

Beitrag von ALF »

Hallo,

Sie können für manuelle Buchungen oder Umbuchungen auch direkt zu "Einzelaufträge" gehen und dort das Offline-Konto auswählen.

Dann können Sie direkt Einzahlung oder Auszahlungen oder Umbuchungen durchführen.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Sateule
Beiträge: 94
Registriert: Mo 8. Mär 2021, 11:24
Wohnort: Bayern

Re: Umgang mit Offline Konten?

Beitrag von Sateule »

... und
Sie können in der Umsatzliste eines Online-Kontos:
rechte Maustaste auf einen Umsatz -> Gegenbuchung auf Offline-Konto
eine Gegenbuchung im Offline Konto erzeugen.
Edit:
Zu spät gelesen, dass das ja schon thematisiert wurde. Sorry.
hsrei37bgl
Beiträge: 27
Registriert: So 20. Aug 2023, 18:54

Re: Umgang mit Offline Konten?

Beitrag von hsrei37bgl »

Vielen Dank für die vielen Empfehlungen. Aber ich habe noch nicht mal die Erstellung eines Offline-Kontos für Bargeld oder Wertpapiere kapiert,.
Nach Erstellung hatte ich einen Bestand in Euro eingetragen, der auch bei der Liste der Konten angezeigt wurde. Aber sonst ist kein Zugriff möglich, auch beim Anklicken werden zwar die eingetragenen Kontonummern, Name usw. angezeigt, aber nicht der voreingestellte Euro-Betrag.
Ich mache anscheinend grundsächliche Fehler bei der Erstellung. Ich finde auch keine alternative Möglichkeit, bitte um einen Rat für ganz dumme alte Leute...
Neunutzer
Beiträge: 478
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 18:57

Re: Umgang mit Offline Konten?

Beitrag von Neunutzer »

@ hrei37bgl,

wenn Du hier, Schritt für Schritt: Konten verwalten - unten links Neu - Ein neues Offline-Konto einrichten/weiter - Offline-Konto, Bargeldkonto oder Haushaltsbuch/weiter - :
OfflineKontoEinrichten.jpg
OfflineKontoEinrichten.jpg (132.22 KiB) 1186 mal betrachtet
alle Daten eingegeben hast und auf "weiter" geklickt hast, ist das Konto erstellt und in der Kontoverwaltung unter allen anderen Konten ersichtlich. Saldo ist bei allen anderen auch nicht vorhanden? Dann rechts oben mit dem Zahnrad die Tabelle entsprechend anpassen.
Zurück im Onlinekonto kannst Du im Kontextmenü (=rechte Maustaste) für die betreffende Buchung Gegenbuchungen in diesem Offlinekonto erzeugen.
Probier es nochmals, kann ja nix passieren, das Offlinekonto kann auch unproblematisch gelöscht werden.

Gruß
hsrei37bgl
Beiträge: 27
Registriert: So 20. Aug 2023, 18:54

Re: Umgang mit Offline Konten?

Beitrag von hsrei37bgl »

Danke, vermtlich bekomme ich kein nutzbares Offlinekonto für Weltsparen (Raisin Bank) eingerichtet. Die verfügbaren Daten hatte ich eingetragen, aber sie werden wohl auch offline nicht akzeptiert. Hat sonst jemand für Tages- und Festgeld ein Offlinekonto gemitzt?
Neunutzer
Beiträge: 478
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 18:57

Re: Umgang mit Offline Konten?

Beitrag von Neunutzer »

Also dann weiß ich auch nicht........
OfflineKontoEinrichten2.jpg
OfflineKontoEinrichten2.jpg (42.49 KiB) 1122 mal betrachtet
das jedenfalls funktioniert!

Gruß
Antworten