Servus ALF,
bei der Postbank ist meine Auszahlung am Automaten der Commerzbank mit Buchungsdatum 1.6.23 und Wertstellungsdatum 31.5.23 gebucht.
AB8 fügt bei jedem Abruf bis heute (5.6.23) eine autom. Korrekturbuchung ein.
Auch ein gezielter Abruf der Umsätze vom 1.6.bis 5.6. ändert nichts daran, ich muß nur jeweils die Notiz und ggfs. Kategorie von den wieder abgerufenen Buchungen neu eintragen.
Woran liegt das??
Gruß
(gelöst) Postbank: Automatische Korrekturbuchung
(gelöst) Postbank: Automatische Korrekturbuchung
Zuletzt geändert von Neunutzer am Do 22. Jun 2023, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Automatische Korrekturbuchung
@Neunutzer:
Warum machst Du mit dem Thema nicht hier weiter?
viewtopic.php?f=64&t=11529
Dort wurde schon alles Wesentliche gesagt, schalte die automatische Korrekturbuchung einfach ab, lösche alle ab der betroffenen Buchung und rufe es einfach neu ab. Gegen die Ignoranz der Postbank besser Deutsche Bank muss man sich abhärten oder die Bank wechseln.
Ich konnte so alles wieder in Ordnung bringen, mit dem Zeitverzug, der mit HBCI FinTS bei der Postbank eintritt muss man halt leben oder es sein lassen mit dieser Bank. Wenn Du weiter "...überwache ich mit Hilfe der Umsatzvorschau" improvisieren willst, bittesehr.
Re: Automatische Korrekturbuchung
Hallo,
danke an Joachim.
Von unserer Seit noch unsere Erkenntnisse:
Wir hatten inzwischen mehrere Kunden mit diesem Problem.
Von diesen Kunden lagen uns jeweils Protokolle vor.
Im Protokoll war eindeutig zu erkennen, dass die Postbank Salden übermittelt, die nicht zu den übermittelten Umsätzen passen.
D.h. es gab einen Anfangssaldo, dann Buchungen über einen bestimmten Gesamtbetrag und einen Endsaldo, der nicht der Summe von Anfangssaldo und Gesamtbetrag entspricht.
Deshalb wurde die Korrekturbuchung hinzugefügt.
Vermutlich liegen ungebuchte Umsätze bei der Postbank vor die noch nicht in die Umsätze eingeflossen sind aber bei Saldo berechnet wurde.
Versuchen Sie nochmal die Umsätze ab dem ab dem 29.5. abzurufen.
Diese Problem treten erst seit der Umstellung der Postbank auf.
Die Postbank nutzt jetzt die Systeme der Deutschen Bank.
Bei der Deutschen Bank sind uns diese Probleme aber nicht bekannt.
Wir hoffen, dass die Postbank diese Probleme mit dem Saldo noch in den Griff bekommt.
danke an Joachim.
Von unserer Seit noch unsere Erkenntnisse:
Wir hatten inzwischen mehrere Kunden mit diesem Problem.
Von diesen Kunden lagen uns jeweils Protokolle vor.
Im Protokoll war eindeutig zu erkennen, dass die Postbank Salden übermittelt, die nicht zu den übermittelten Umsätzen passen.
D.h. es gab einen Anfangssaldo, dann Buchungen über einen bestimmten Gesamtbetrag und einen Endsaldo, der nicht der Summe von Anfangssaldo und Gesamtbetrag entspricht.
Deshalb wurde die Korrekturbuchung hinzugefügt.
Vermutlich liegen ungebuchte Umsätze bei der Postbank vor die noch nicht in die Umsätze eingeflossen sind aber bei Saldo berechnet wurde.
Versuchen Sie nochmal die Umsätze ab dem ab dem 29.5. abzurufen.
Diese Problem treten erst seit der Umstellung der Postbank auf.
Die Postbank nutzt jetzt die Systeme der Deutschen Bank.
Bei der Deutschen Bank sind uns diese Probleme aber nicht bekannt.
Wir hoffen, dass die Postbank diese Probleme mit dem Saldo noch in den Griff bekommt.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Ihr ALF-BanCo Team
Re: Automatische Korrekturbuchung
@Joachim
hast Recht - hatte ich nicht mehr auf dem Schirm
@ALF
bitte verschieben wie von Joachim vorgeschlagen - danke.
Korrekturbuchung abgeschaltet, gelöscht wie vorgeschlagen, abgerufen, alles i.O.
Gruß
hast Recht - hatte ich nicht mehr auf dem Schirm
@ALF
bitte verschieben wie von Joachim vorgeschlagen - danke.
Korrekturbuchung abgeschaltet, gelöscht wie vorgeschlagen, abgerufen, alles i.O.
Gruß
Re: Postbank: Automatische Korrekturbuchung
Hallo,
danke für die Rückmeldung.
Wir haben die Beiträge zu "Sonstiges" verschoben.
danke für die Rückmeldung.
Wir haben die Beiträge zu "Sonstiges" verschoben.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Ihr ALF-BanCo Team