Seite 1 von 1

Fehlermeldung EBICS Kontenabruf

Verfasst: Mi 18. Sep 2024, 11:59
von SvenK
Hallo,

habe in ALF BanCo 9 EBICS Zugänge eingerichtet und die bestehenden Konten synchronosiert, die dann auch in der Kontenliste erscheinen. Bei dem Versuch die Konten bzw. Umsätze zu aktualisieren kommt allerdings immer die Meldung Business Transaction Format unzulässig (091005). 3 unterschiedliche Banken, selbes Ergebnis. Gibt es Ideen wo der Fehler liegt? Danke!

Re: Fehlermeldung EBICS Kontenabruf

Verfasst: Mi 18. Sep 2024, 15:17
von ALF
Hallo,

Sie können wählen, ob der Abruf im STA (MT940) oder CAMT-Format erfolgt.
Eventuell hat Ihnen die Bank nur eines der Formate freigeschaltet.

Wechseln Sie zur Kontenverwaltung über "Verwalten > Konten > Konten verwalten" in der Menüleiste, markieren Sie dort ggf. das betroffene Konto, klicken Sie dann auf "Ändern" und wechseln Sie zum Tab "Abruf" links oben.

Alternativ können Sie in der Übersichtsseite über dem Konto die rechte Maustaste klicken (oder auf "Aktion") und dort "Konto-Abfrage einstellen" anklicken.

Prüfen Sie dort den Punkt "Umsatz-Abruf im CAMT-Format (SEPA) ".

Bitte dies aktvieren bzw. deaktivieren und dann nochmal versuchen.

Re: Fehlermeldung EBICS Kontenabruf

Verfasst: Mi 18. Sep 2024, 16:24
von SvenK
Das hat die Lösung gebracht. Vielen Dank!

Re: Fehlermeldung EBICS Kontenabruf

Verfasst: Do 19. Sep 2024, 08:21
von ALF
Hallo,

danke für die Rückmeldung.
Es freut uns, dass das Problem behoben ist.