Seite 1 von 1

Auswertung - Fehler bei Splitbuchungen

Verfasst: Di 20. Jun 2023, 15:58
von alexj
Auswertung nach Kategorien
Mehrere Konten
Aktiviert:
Unterkategorien ... mitmarkieren
Summierung der Unterkategorien ... anzeigen
Zeit eigene Auswahl 1.1.2021 bis 31.12.2021
Quartalsweise

Sobald sich in einer Kategorie eine Split Buchung (beide Kategorien werden in der Auswertung herangezogen) befindet, wird statt der Liste der verwendeten Buchungen eine SQL Fehlermeldung angezeigt.

Der Fehler trat auch mit AB9 auf, dort bereits behoben.
Screenshot 2023-06-20 155230.jpg
Screenshot 2023-06-20 155230.jpg (51.05 KiB) 3109 mal betrachtet

Re: Auswertung - Fehler bei Splitbuchungen

Verfasst: Mi 21. Jun 2023, 10:34
von ALF
Hallo,

für Version 9 werden die Feld-Definitionen automatisch angepasst.
Da Sie am Beta-Test für Version 9 teilnehmen, können Sie dies ggf. mit Version 9 nutzen.

Falls Sie den Fehler in Version 8 beheben möchten, müssen Sie mit dem SQL-Server Management Studio die Datenbank öffnen, in der Tabelle „Umsätze“ alle Felddefinitionen mit „ntext“ auf „nvarchar(max)“ ändern und die Änderungen speichern.

Danach sollte der Fehler nicht mehr erscheinen.

Re: Auswertung - Fehler bei Splitbuchungen

Verfasst: Mi 21. Jun 2023, 12:59
von alexj
Leider ist der Fehler mit der letzten Aktion (Backup AB8 restore für AB9 und konvertierung) im AB9 auch wieder da.
Falls Sie den Fehler in Version 8 beheben möchten, müssen Sie mit dem SQL-Server Management Studio die Datenbank öffnen, in der Tabelle „Umsätze“ alle Felddefinitionen mit „ntext“ auf „nvarchar(max)“ ändern und die Änderungen speichern.
Das hatte ich gemacht. und ich habe sowohl AB8 als auch 9 im SQL kontrolliert. KEIN Feld bei Umsätze hat ntext
In der AB8 DB habe ich bei
Screenshot 2023-06-21 125528.jpg
Screenshot 2023-06-21 125528.jpg (49.01 KiB) 3055 mal betrachtet
noch Datentypen "ntext"
Soll ich die in AB8 auch in „nvarchar(max)“

in AB9 wurde das offenbar bei der Konvertierung berichtigt
Screenshot 2023-06-21 125743.jpg
Screenshot 2023-06-21 125743.jpg (49.38 KiB) 3055 mal betrachtet
Der Fehler ist aber nocht/wieder da:
Screenshot 2023-06-21 130802.jpg
Screenshot 2023-06-21 130802.jpg (141.16 KiB) 3053 mal betrachtet
Ich denke, eine Fernwartung mit einem eurer Spezialisten wäre hier hilfreich, denn der Fehler in der Auswertung scheint NICHT mit „ntext“ /„nvarchar(max)“ zusammenzuhängen.

Re: Auswertung - Fehler bei Splitbuchungen

Verfasst: Mi 21. Jun 2023, 13:18
von alexj
Buchung in AB8 (ist in AB9 identisch)
Screenshot 2023-06-21 131536.jpg
Screenshot 2023-06-21 131536.jpg (60.93 KiB) 3051 mal betrachtet

Re: Auswertung - Fehler bei Splitbuchungen

Verfasst: Mi 21. Jun 2023, 15:21
von ALF
Hallo,

da dies teilweise auch die Beta-Version von ALF-BanCo 9 betrifft werden wir Ihnen hierzu in Kürze per E-Mail antworten.
Bitte dann ggf. per E-Mail zurückschreiben.
Danke.

Re: Auswertung - Fehler bei Splitbuchungen

Verfasst: So 25. Jun 2023, 11:51
von alexj
ALF hat geschrieben: Mi 21. Jun 2023, 15:21 Hallo,

da dies teilweise auch die Beta-Version von ALF-BanCo 9 betrifft werden wir Ihnen hierzu in Kürze per E-Mail antworten.
Bitte dann ggf. per E-Mail zurückschreiben.
Danke.
Habe ich gemacht. der Fehler tritt ab version 8 auf. bei AB7 konnte ich den Fehler nicht reproduzieren.
Kann ich auch eine SQL DB AB7 direkt zu AB9 konvertieren?

Re: Auswertung - Fehler bei Splitbuchungen

Verfasst: Mo 26. Jun 2023, 09:16
von ALF
Hallo,

ja, das ist möglich.
Sie hatten uns hierzu auch eine E-Mail geschickt. Wir werden Ihnen darauf noch antworten.