Name bei Überweisung nicht vollständig

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 8 melden
Antworten
MarkusE
Beiträge: 5
Registriert: So 28. Mär 2021, 11:24

Name bei Überweisung nicht vollständig

Beitrag von MarkusE »

Alf Banco 8.3.5

Hallo,
wenn ich Überweisungen tätige und das Feld Empfänger-Name ausfülle mit beispielsweise "Sportfischereiverein Pfaffenhofen e.V." wurde im Anschluss in der Umsatzliste in der Spalte Name nur "Sportfischereiverein Pfaffen" übernommen.

Warum nicht der vollständige Name? Ist mir heute zum ersten Mal aufgefallen.

Einzelfall oder Bug / Feature?

Viele Grüße
Markus
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12353
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Name bei Überweisung nicht vollständig

Beitrag von ALF »

Hallo,

bei vielen Instituten werden die Umsätze noch im MT940-Format übermittelt.
Dort war für den Empfängernamen teils nur 27 Zeichen vorgesehen.

Gerne können wir prüfen, was Ihr Institut übermittelt.

Falls Sie dies möchten, schicken Sie uns bitte das zugehörige Protokoll.
Am schnellsten und einfachsten geht dies direkt über ALF-BanCo.
Alle Protokolle finden Sie unter dem Menüpunkt "Hilfe > Sendeprotokolle" nach Datum und Uhrzeit sortiert.
Suchen Sie dort das passende Protokoll, markieren Sie dieses und klicken Sie dann rechts neben der Liste der Protokolle auf "Protokoll an ALF AG senden".
Damit wird das Protokoll direkt und sicher verschlüsselt an uns gesendet.
Bitte dabei einen Verweis auf diesen Forums-Beitrag angeben oder das Problem nochmal kurz schildern.

Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
MarkusE
Beiträge: 5
Registriert: So 28. Mär 2021, 11:24

Re: Name bei Überweisung nicht vollständig

Beitrag von MarkusE »

Stimmt. Es waren genau 27 Zeichen. Danach war Schluss. Ok, dann gibt es eine Erklärung. Die Bank war die GENODEF1DON. Die sind wohl noch ein wenig veraltet :-)

Wie auch immer. Danke für die schnelle Antwort!

Viele Grüße an den Support mit dem ich sehr zufrieden bin!
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12353
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Name bei Überweisung nicht vollständig

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die Rückmeldung.

Sie können prüfen, ob die Bank ggf. den CAMT-Abruf unterstützt.

Wechseln Sie dazu zur Kontenverwaltung über "Verwalten > Konten > Konten verwalten" in der Menüleiste, markieren Sie dort ggf. das betroffene Konto, klicken Sie dann auf "Ändern" und wechseln Sie zu "Konto-Abfrage".

Alternativ können Sie in der Übersichtsseite über dem Konto die rechte Maustaste klicken (oder auf "Aktion") und dort "Konto-Abfrage einstellen" anklicken.

Aktivieren Sie dort den Punkt "Umsatz-Abruf im CAMT-Format (SEPA)".

Falls Ihr Institut den Abruf im CAMT-Format unterstützt, dann werden zukünftig die Umsätze im CAMT-Format (SEPA-Format, wie bei der Übermittlung der Überweisungen) abgerufen.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten