Seite 1 von 1

Umsatzabfrage zeigt nicht "Bitte geben sie die PIN am Lesegerät ein" an

Verfasst: Mo 25. Okt 2021, 20:20
von Harry
Aktuelle Version von AlfBanco, 8.2.2, Datenimport von V7

Der Dialog beim Abruf der Konten bei der BBBank erscheint, es wird aber lediglich die erste Zeile angezeigt:
2021-10-25_173427.jpg
2021-10-25_173427.jpg (77.9 KiB) 3287 mal betrachtet
Nach kurzer Zeit kommt die Fehlermeldung:
2021-10-25_173525.jpg
2021-10-25_173525.jpg (80.73 KiB) 3287 mal betrachtet
Clickt man auf "Ja" ändert sich der Dialog auf:
2021-10-25_173540.jpg
2021-10-25_173540.jpg (88.15 KiB) 3287 mal betrachtet
und man sieht, was eigentlich sofort angezeigt hätte werden sollen: "Eingabe der PIN am Lesegerät".
Soweit ok, kann man lernen, der Text sollte aber sofort erscheinen.

Will man jetzt den Abruf abbrechen und clickt den entsprechenden Button "Abbrechen", reagiert AlfBanco indem der Dialog ausgegraut wird.
Abbrechen funktioniert nicht.

Re: Umsatzabfrage zeigt nicht "Bitte geben sie die PIN am Lesegerät ein" an

Verfasst: Di 26. Okt 2021, 07:09
von ALF
Hallo,

wir benötigen weitere Infos.
Melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.
Bitte geben Sie dabei einen kurzen Verweis auf diesen Forums-Beitrag an.

Vielen Dank.

Re: Umsatzabfrage zeigt nicht "Bitte geben sie die PIN am Lesegerät ein" an

Verfasst: Di 26. Okt 2021, 09:33
von Harry
ALF hat geschrieben: Di 26. Okt 2021, 07:09 Melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.
Erledigt

Re: Umsatzabfrage zeigt nicht "Bitte geben sie die PIN am Lesegerät ein" an

Verfasst: Di 26. Okt 2021, 09:41
von Harry
zusätzliche Information:
Ich habe den Dialog vor dem Absenden des Auftrags mal zur Seite verschoben.
So kann ich sehen, dass der vermisste Text im Dialog zeitgleich mit Anzeige der Timeout-Fehlermeldung eingeblendet wird.

2021-10-26_093819.jpg
2021-10-26_093819.jpg (67.79 KiB) 3266 mal betrachtet

Der linke Teil de Dialogs wird hier vom ALFBanco Hauptfenster verdeckt.

Vorher, also direkt nach dem Absenden verschwindet der Dialog (vermutlich hinter dem Hauptfenster?) und es kommt die Aufforderung, die Karte in das Lesegerät einzulegen.

Das von V7 bekannte Fenster
2021-10-26_154325.jpg
2021-10-26_154325.jpg (19.9 KiB) 3225 mal betrachtet
erscheint nie.

Re: Umsatzabfrage zeigt nicht "Bitte geben sie die PIN am Lesegerät ein" an

Verfasst: Mi 27. Okt 2021, 09:56
von ALF
Hallo,

danke für die weiteren Hinweise und die Protokolle.

Wir prüfen dies aktuell und werden uns sobald möglich per E-Mail bei Ihnen melden.

Re: Umsatzabfrage zeigt nicht "Bitte geben sie die PIN am Lesegerät ein" an

Verfasst: Mi 27. Okt 2021, 17:06
von Harry
Hallo ALF,

das in V8 neu Erkennen lassen des Lesegeräts hat das Problem gelöst, vielen Dank!

Re: Umsatzabfrage zeigt nicht "Bitte geben sie die PIN am Lesegerät ein" an

Verfasst: Do 28. Okt 2021, 08:49
von ALF
Hallo,

danke für die Rückmeldung.
Es freut uns, dass das Problem behoben ist.

Re: Umsatzabfrage zeigt nicht "Bitte geben sie die PIN am Lesegerät ein" an

Verfasst: Mi 18. Sep 2024, 12:49
von Harry
Ich bin inzwischen bei V9 und stand nach dem Neueinrichten des Leser erneut vor dem Problem, konnte mich zum Glück an diesen Thread erinnern, nur die Lösung steht hier leider nicht, die kam per Mail.

In der Mail stehen keine Geheimnisse, weshalb ich die Lösung hier hinterlege, vielleicht stolpert ja wieder mal jemand über das gleiche Problem...
Das von V7 bekannte Fenster mit der Aufforderung die PIN einzugeben wird bei Verwendung des CT-API Protokolls angezeigt.
Wählen Sie den Menüpunkt "Verwalten > Chipkarten > Kartenleser einrichten" und führen Sie eine automatische Erkennung mit dem CT-API Protokoll durch.