Hallo ALF,
bei der GLS-Bank sind die HBCI-Karten personenbezogen. Das bedeutet, dass ich für ein Vereinskonto und für ein privates Konto die gleiche Karte benutze. Die für die Verwaltung verwendeten ABs befinden sich auf verschiedenen Rechnern (2 Lizenzen).
Auf meinen privaten PC ist alles gut. Da war vorher AB 7 drauf und ich habe auf 8.0.9 upgedatet.
Auf dem Vereins-PC wurde gleich Version 8 installiert. Hier ist es aber so, dass bei jedem Abruf mein Privatkonto neu angelegt wird. Es gibt die Option "Bei jedem Anruf nach neuen Konten suchen" (oder so ähnlich). Sie wird angezeigt, nachdem mal wieder "neue Konten" gefunden wurden. Ich deativiere diese Option jedes Mal und immer wieder holt ALF sich das Privatkonto und immer wieder deaktiviere ich die Option und immer wieder ... lösche ich das Konto in der Kontenverwaltung und immer wieder ...
Es wäre echt gut, wenn ALF mich hier mal ernst nehmen würde und nicht immer wieder - stolz wie ein Pinscher, der einen Sauerierknochen ausgegraben hat - das gefundene Privatkonto präsentiert
Lässt sich da was machen?
LG Fryd
Immer werden neue Konten hinzugefügt
Re: Immer werden neue Konten hinzugefügt
Eine einfache Maßnahme ist, dieses Konto in der Kontenverwaltung auf "inaktiv" zu setzen.
Damit wird es unsichtbar und man hat seine Ruhe vor dem Effekt. So praktiziere ich das schon länger.
Das ist nicht perfekt aber pragmatisch.
Damit wird es unsichtbar und man hat seine Ruhe vor dem Effekt. So praktiziere ich das schon länger.
Das ist nicht perfekt aber pragmatisch.
Hallo,
wenn Sie das Konto nicht auf "inaktiv" setzen möchten, können Sie uns zur Prüfung das Protokoll schicken, dann prüfen wir, warum das Konto trotz Deaktivieren der Option wieder eingerichtet wird.
Am schnellsten und einfachsten geht dies direkt über ALF-BanCo.
Alle Protokolle finden Sie unter dem Menüpunkt "Hilfe > Sendeprotokolle" nach Datum und Uhrzeit sortiert.
Suchen Sie dort das passende Protokoll, markieren Sie dieses und klicken Sie dann rechts neben der Liste der Protokolle auf "Protokoll an ALF AG senden".
Damit wird das Protokoll direkt und sicher verschlüsselt an uns gesendet.
Bitte dabei einen Verweis auf diesen Forums-Beitrag angeben oder das Problem nochmal kurz schildern.
Vielen Dank.
wenn Sie das Konto nicht auf "inaktiv" setzen möchten, können Sie uns zur Prüfung das Protokoll schicken, dann prüfen wir, warum das Konto trotz Deaktivieren der Option wieder eingerichtet wird.
Am schnellsten und einfachsten geht dies direkt über ALF-BanCo.
Alle Protokolle finden Sie unter dem Menüpunkt "Hilfe > Sendeprotokolle" nach Datum und Uhrzeit sortiert.
Suchen Sie dort das passende Protokoll, markieren Sie dieses und klicken Sie dann rechts neben der Liste der Protokolle auf "Protokoll an ALF AG senden".
Damit wird das Protokoll direkt und sicher verschlüsselt an uns gesendet.
Bitte dabei einen Verweis auf diesen Forums-Beitrag angeben oder das Problem nochmal kurz schildern.
Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Ihr ALF-BanCo Team
Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe jetzt in den Kontoeigenschaften (Kontoverwaltung, Ändern) die Option "Neue Konten automatisch einrichten" deaktiviert. Das hat funktioniert.
Der Fehler scheint darin zu bestehen, dass das Deaktivieren direkt beim Abruf nicht gespeichert wird. Vielleicht hilft das bei der Eingrenzung.
Herzliche Grüße
Fryd
Ich habe jetzt in den Kontoeigenschaften (Kontoverwaltung, Ändern) die Option "Neue Konten automatisch einrichten" deaktiviert. Das hat funktioniert.
Der Fehler scheint darin zu bestehen, dass das Deaktivieren direkt beim Abruf nicht gespeichert wird. Vielleicht hilft das bei der Eingrenzung.
Herzliche Grüße
Fryd
Hallo,
danke für die Rückmeldung und den Hinweis.
Im Fenster "Neue Umsätze" hat das Setzen der Option tatsächlich nicht korrekt funktioniert.
Wir haben dies für das nächste Update korrigiert.
danke für die Rückmeldung und den Hinweis.
Im Fenster "Neue Umsätze" hat das Setzen der Option tatsächlich nicht korrekt funktioniert.
Wir haben dies für das nächste Update korrigiert.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Ihr ALF-BanCo Team