Hallo Alf-Banco,
ich habe das Problem, dass eine Sammellastschrift, welche ich per XML-Datei an die Bank übergebe, nicht klappt.
Ich habe selbiges Problem schon mal am 22.12.2020 und auch im Quartal davor gemeldet, heute wieder exakt das selbe.
Die Transaktion wird in AB ausgeführt mit der Meldung, dass der Auftrag erfolgreich ausgeführt wurde.
Damals meinte Euer Support, ich hätte einfach nicht richtig (hin-)geschaut!? "Laut Protokoll wurde der Auftrag als fehlerhaft markiert" - Nö! Da steht Erfolgreich!
Im webportal der Bank taucht die Sammellastschrift aber nicht auf (unter "Vorgemerkte Buchungen", das Buchungsdatum ist der 31.03.).
Im AB verschwindet die Sammellastschrift nicht, sie ist auch nach der Transaktion immer noch unter Sammelaufträge zu finden - ich kann sie hier erneut ausführen - nützt aber nichts.
Ich habe die Sammellastschrift dann über das webportal der Bank ausgeführt, hier funktioniert alles.
Die Lastschrift taucht jetzt, nachdem ich über das webportal gegangen bin, auch unter vorgemerkte Buchungen auf.
Zweiter Fehler: es gibt in der Sammellastschrift doppelte Buchungen, das ist korrekt und so auch gewollt.
Hingegen des Hinweistext in der Meldung, werden die doppelten Buchungen aber nicht rot markiert - es ist alles in schwarz geschrieben!
Ein Sendeprotokoll habe ich Euch gerade auch übermittelt.
Sammellastschrift per XML funktioniert nicht
Sammellastschrift per XML funktioniert nicht
- Dateianhänge
-
- 2.png (305.27 KiB) 1225 mal betrachtet
-
- 1.png (34.23 KiB) 1225 mal betrachtet
Re: Sammellastschrift per XML funktioniert nicht
Hallo,
danke für das Protokoll und Ihre Hinweise.
Wir werden das Protokoll prüfen und uns per E-Mail bei Ihnen melden.
danke für das Protokoll und Ihre Hinweise.
Wir werden das Protokoll prüfen und uns per E-Mail bei Ihnen melden.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Ihr ALF-BanCo Team