Postbank chipTAN-Abschaltung

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Joachim

Postbank chipTAN-Abschaltung

Beitrag von Joachim »

Wie Sateule schon schreibt, wird die Postbank chipTAN abschalten:
viewtopic.php?p=35589#p35589

Ich verwalte mit AB zwei getrennte Giro-Konten (in zwei getrennten Datenbanken), eins als Bevollmächtigter.

Hat jemand Erfahrung, was sie Umstellung dann bedeutet?

Brauche ich die BestSign-App bzw. den SealOne-Generator dann zweimal?

Ist das über ALF-Banco problemlos handhabbar, hat jemand bitte Erfahrungen?

Ach so, als Ergänzung wäre noch anzumerken, dass die Konten als Gemeinschaftskonten geführt werden.
Könnte ein Ehepartner mit App und der andere per Generator authorisieren?

Kann ALF-Banco den Generator koppeln (USB / BlueTooth)?
icke1954

Re: Postbank chipTAN-Abschaltung

Beitrag von icke1954 »

Hallo,
diesen Beitrag => Bestsign hattest Du Dir schon durchgelesen ?

Gruß icke
Alf-Banco Profiversion 9.0.9
Joachim

Beitrag von Joachim »

icke1954 hat geschrieben: Mi 18. Aug 2021, 21:42 diesen Beitrag => Bestsign hattest Du Dir schon durchgelesen?
Ups, leider nein, danke für den Hinweis!
Ok., das ist in der Kontenverwaltung regelbar.

Aber mal zum Lebenspraktischen:
- benötigt meine Frau als weiterer Konteninhaber ein eigenes BestSign-Gerät?

- das Konto meiner Eltern sollte sich an mein BestSign-Gerät koppeln lassen (hoffe ich mal)

- die ALF-Ausführungen lesen sich so, als wenn nur USB (und kein BlueTooth) am PC / Notebook funktioniert, oder?

- Wird das gekoppelte BestSign-Gerät dann bereits immer zum Kontoabruf benötigt oder gilt auch hier eine 90-Tage-Regel?

Kann mir dazu bitte jemand weiterhelfen?
Sateule

Beitrag von Sateule »

@Joachim
An den Berechtigungen die Du mit Deinem Zugang zur Postbank hast ändert sich nichts egal ob Du Transaktionen via ChipTan oder BestSign frei gibst.
D.H. das was Du bisher mit den Konten Deiner Frau und Deiner Eltern mit ChipTan tun konntest kannst Du auch mit einem (Deinem) BestSign-Gerät tun. Das gilt sowohl für den Zugang via Alf-Banco als auch den Zugang via Internet-Browser.
Aber:
Wenn Deine Frau oder Deine Eltern mit jeweils Ihren eigenen Zugängen (eigene Postbank-ID) zugreifen wollen benötigen sie jeweils ein eigenes Gerät, da die BestSign-App auf einem Gerät nur einen Zugang verwalten kann (Ich lasse mich da gerne eines besseren belehren).
Wie die Zusammenarbeit von Alf-Banco und BestSign-App funktioniert weiß ich nicht. Ich möchte so lange wie möglich ChipTan benutzen.
BTW: Wenn man bei der Postbank eingeloggt ist (im Browser) gibt es die Möglichkeit der Postbank etwas mitzuteilen. Das kann auch die Mitteilung sein, dass man gegen die Abschaltung der ChipTan protestiert. Da dies anscheinend schon mehrere Leute getan haben ist dafür auch schon eine Vorlage da.
Joachim

Beitrag von Joachim »

@Sateule:
Sateule hat geschrieben: Do 19. Aug 2021, 13:48 An den Berechtigungen die Du mit Deinem Zugang zur Postbank hast ändert sich nichts egal ob Du Transaktionen via ChipTan oder BestSign frei gibst.
D.H. das was Du bisher mit den Konten Deiner Frau und Deiner Eltern mit ChipTan tun konntest kannst Du auch mit einem (Deinem) BestSign-Gerät tun. Das gilt sowohl für den Zugang via Alf-Banco als auch den Zugang via Internet-Browser.
Danke sehr, das muss eigentlich so sein.
Sateule hat geschrieben: Do 19. Aug 2021, 13:48 Wenn Deine Frau oder Deine Eltern mit jeweils Ihren eigenen Zugängen (eigene Postbank-ID) zugreifen wollen benötigen sie jeweils ein eigenes Gerät, da die BestSign-App auf einem Gerät nur einen Zugang verwalten kann (Ich lasse mich da gerne eines besseren belehren).
Genau letzteres ist der Casus knacktus. Meine Frau braucht aber natürlich einen Fallback-Mode, ohne Smartphone (was sie nicht will), wird das ein SealOne-Gerät werden müssen. Letzteres könnte ich auch benutzen, wenn ich ihre Postbank-ID einstelle...
Meine Eltern sind beide ein Pflegefall, machen kein Banking mehr, das müsste ich mit meiner App mit übernehmen können, da ich für deren Konto registriert bin, jetzt schon mit chipTAN und Karte.
Sateule hat geschrieben: Do 19. Aug 2021, 13:48 Wie die Zusammenarbeit von Alf-Banco und BestSign-App funktioniert weiß ich nicht.
Hat da jemand bitte Erfahrungen dazu oder kann ALF das selbst beantworten?
Sateule hat geschrieben: Do 19. Aug 2021, 13:48 Ich möchte so lange wie möglich ChipTan benutzen. BTW: Wenn man bei der Postbank eingeloggt ist (im Browser) gibt es die Möglichkeit der Postbank etwas mitzuteilen. Das kann auch die Mitteilung sein, dass man gegen die Abschaltung der ChipTan protestiert. Da dies anscheinend schon mehrere Leute getan haben ist dafür auch schon eine Vorlage da.
Volle Zustimmung und den gleichen Gedanken hatte ich heute auch schon und werde das auch tun.
Heute habe ich erstmal an die Postbank geschrieben, um es mir in meiner speziellen Konstellation erläutern zu lassen.

Schauen wir mal... ob da nicht nur sinnfreie Textbausteine kommen...
mathias

Beitrag von mathias »

So ein Käse :oops:
Wenn ich mir die Anleitungen bei der Postbank richtig durchgelesen habe, wird man mit Bestsign die Transaktionen freigeben können, ohne im Besitz der Kontokarte zu sein, egal ob App oder Sealone.
Das sehe ich in Punkto Sicherheit als Manko, da mir das Sealone Gerät eher abhanden kommen kann, als die Kontokarte. Oder wo ist da mein Denkfehler?
Und Bestsign mit App wird auch in einem Test als weniger Sicher eingestuft: https://www.test.de/Girokonto-im-Test-5069390-5137687/
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

zur Nutzung von BestSign App mit ALF-BanCo:

Sie schicken den Auftrag ab, dann erhalten Sie in der App die Mitteilung, dass ein Auftrag vorliegt.
Sie müssen in der App den Auftrag freigeben, indem Sie das Passwort eingeben oder sich mit Ihrem Fingerabdruck legitimieren.
In der App wird dann die TAN angezeigt, die Sie in ALF-BanCo eingeben.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Joachim

Beitrag von Joachim »

Dankesehr für die Auskunft!

Unterstützt AB8 bitte die Kopplung per BlueTooth des einen SealOne-Geräts?
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

die TAN wird über den BestSign-Stick / Gerät / App erzeugt.

Wir sprechen das jeweilige Gerät nie direkt an.
Sie müssen dort nur die TAN erzeugen, die dann in ALF-BanCo eingegeben wird.

Es gibt bei diesem Verfahren keine direkte Kopplung.
Ob das Gerät also per USB oder Bluetooth angeschlossen ist hat auf ALF-BanCo keine Auswirkungen.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
mathias

Beitrag von mathias »

ALF hat geschrieben: Fr 20. Aug 2021, 07:27 Hallo,

zur Nutzung von BestSign App mit ALF-BanCo:

Sie schicken den Auftrag ab, dann erhalten Sie in der App die Mitteilung, dass ein Auftrag vorliegt.
Sie müssen in der App den Auftrag freigeben, indem Sie das Passwort eingeben oder sich mit Ihrem Fingerabdruck legitimieren.
In der App wird dann die TAN angezeigt, die Sie in ALF-BanCo eingeben.
Danke für die Antwort. So hatte ich es auf der Postbank Seite auch verstanden. Und das gefällt mir nicht. Das bisherige ChipTAN Verfahren erscheint mir sicherer.
js.bornheim

Beitrag von js.bornheim »

Die Postbank versucht schon seit 1,5 Jahren Ihren Kunden die Bestsign App zu verkaufen und hat chipTan (angeblich) abgekündigt. Laut Kundenberater sei es das sicherste alles über die Handy APP zu steuern. Das mag ja für Privatleute ganz gut sein, aber für Geschäftskunden mit einer Bankingsoftware ist das wohl nicht eine praktikable Lösung.

Wir arbeiten jetzt schon seit Jahren mit chipTan Verfahren via USB chipTan Generator, die Postbank versucht zwar jedesmal beim einloggen im Internet das bestSign Verfahren als bessere zu "verkaufen", aber solange als Sicherheitsverfahren chipTan angeboten wird bleibe ich dabei. Jeder berechtige Mitarbeiten hat eine eigene Girokarte mit eigener Kennung und somit ist das so in Ordnung.

Und was an BestSign besser sein soll als am chiptan Verfahren erschließt sich mir auch noch so ganz ?
Nordmannb9

Beitrag von Nordmannb9 »

Hallo,
werden eigentlich in der app die Überweisungsdaten nochmal angezeigt, oder wird die Überweisung blind freigegeben.
Grüße aus dem Norden
Neunutzer

Beitrag von Neunutzer »

Servus,

ich habe die Postbank mit Beschwerde, wegen unpassender Bausteinantwort - 1.Nachfrage - 2.Nachfrage - 3.Nachfrage genervt und bin jetzt auf diesem Stand:

- ChipTAN wird sicher auslaufen
- wann ist noch nicht bekannt
- es ist eine Unternehmensentscheidung, um hinsichtlich Sicherheit/technisch auf neuestem Stand zu sein
- auch mehrere Personen können ein SealOne-Gerät benutzen
- zur Frage ob es andere Hersteller als SealOne gibt wurde auf den Fachhandel verwiesen (ich habe im Netz noch keine Alternative gefunden)
- zur Frage ob alle SealOne-Geräte bei allen Filialen vorhanden wären wurde auf die Filialen verwiesen
- zur Frage welchen Vorteil BestSign mit Gerät gegenüber ChipTAN mit TAN-Generator haben soll - keine Erklärung

Also entweder SealOn-Gerät kaufen (App kommt für mich/uns nicht in Frage), wobei 30 Euronen nicht die Welt sind oder die Bank wechseln.

Wenn es der Postbank einfällt wieder etwas anderes so absolut zu präferieren muß man halt wieder mitmachen, wobei nicht sicher ist was andere Banken in Zukunft vorhaben. Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen. (Karl Valentin) :wink:

Gruß
js.bornheim

Beitrag von js.bornheim »

Hallo Neunutzer,

danke für die ausführliche Rückmeldung über den Stand bei der Postbank. Seit dem die Verschärfung im Onlinebanking mit der 2-fach Authentifizierung vorgeschrieben worden ist haben die Banken erst mal alles geändert und neue Sicherheitsverfahren eingeführt. Und das alles nur wegen der Privatkunden, die alles mit dem Handy machen.

Ich kann mich nur wiederholen:

Für Geschäftskunden, d.h ich habe ein Geschäftsgirokonto bei der Postbank, ist das alles an der Realität vorbei gedacht, da wir

1. alles mit einer Bankingssoftware, wie z.B. ALF Banco offline alle Aufträge vorbereiten und diese dann einfach übertragen wollen ohne eine Handy App zu nutzen. Gut BestSign ist eine Alternative, welche Vorteile das System hat, weiss wohl keiner so richtig.

2. viel schlimmer ist die Sache für meinen Steuerberater. Über Datev Online hole ich tägliche die Kontoauszüge ab, so dass diese direkt beim Steuerberater verarbeitet werden. Und dieses nutzt FinTS (chipTAN) und wie das dann mit BestSign funktionieren soll ? Keine Ahnung.

Als Geschäftskunde mit einem relativ hohen Umsatz und nicht zu knappen Gebühren fühle ich mich von den Banken ziemlich alleine gelassen. Alles was diese als Verbesserung einführen ist auf Privatkunden mit Handybedienung ausgelegt.
Somit hoffen wir mal, daß die Postbank chipTan stillschweigend weiter mit schleppt.

Wir werden es erleben !
mathias

Beitrag von mathias »

@neunutzer
Vielen Dank für das ausführliche Update.

js.bornheim hat geschrieben: Mi 25. Aug 2021, 13:15 Als Geschäftskunde mit einem relativ hohen Umsatz und nicht zu knappen Gebühren fühle ich mich von den Banken ziemlich alleine gelassen. Alles was diese als Verbesserung einführen ist auf Privatkunden mit Handybedienung ausgelegt.
Somit hoffen wir mal, daß die Postbank chipTan stillschweigend weiter mit schleppt.
Auch für mich als Privatkunden ist das ein Nachteil. Eine Handyapp kommt aus Sicherheitsgründen nicht in Frage. Ich teile Deine Hoffnung.
Antworten