Seite 1 von 1
Automatische Korrekturbuchungen nach Postbank Umzug
Verfasst: Fr 6. Jan 2023, 14:36
von Ein-ALF-Benutzer
Hallo in Nah und Fern,
seit dem Umzug Rechenzentrum Postbank zur Deutschen Bank werden mir bei fast jedem Kontoabruf des Postbank Giro automatisch Korrekturbuchungen von ALF-BanCo (8.4.1) erzeugt. Im Web Banking sieht alles ok aus. Keine doppelten Einträge, die Bewegungen Ein- und Ausgehend sehen plausibel aus.
Ich verstehe nicht, warum gehäuft Korrekturbuchungen automatisch erstellt werden. Heute z.B. wurde eine negative neue erstellt, worauf die gestern erzeugten (1x Positiv und 1x Negativ) verschwanden.
Hat jemand auch so einen Effekt?
Re: Automatische Korrekturbuchungen nach Postbank Umzug
Verfasst: Fr 6. Jan 2023, 15:22
von Erdmann
Ja, ich hatte die selbe Frage hier gestellt die aber nicht freigesschaltet ist...?
Bei mir vom Tagesgeld oder Sparkonto zurück auf das Girokonto.
Re: Automatische Korrekturbuchungen nach Postbank Umzug
Verfasst: Mo 9. Jan 2023, 09:11
von ALF
Hallo,
schicken Sie uns bitte das zugehörige Protokoll.
Am schnellsten und einfachsten geht dies direkt über ALF-BanCo.
Alle Protokolle finden Sie unter dem Menüpunkt "Hilfe > Sendeprotokolle" nach Datum und Uhrzeit sortiert.
Suchen Sie dort das passende Protokoll, markieren Sie dieses und klicken Sie dann rechts neben der Liste der Protokolle auf "Protokoll an ALF AG senden".
Damit wird das Protokoll direkt und sicher verschlüsselt an uns gesendet.
Bitte dabei einen Verweis auf diesen Forums-Beitrag angeben oder das Problem nochmal kurz schildern.
Vielen Dank.
Re: Automatische Korrekturbuchungen nach Postbank Umzug
Verfasst: Di 1. Aug 2023, 08:32
von Mic
Hallo alle Postbank Geschädigten!
Habe dasselbe Problem nach Postbank Umzug
Automatische Korrekturbuchung nach Kontenabruf
Heute waren e sogar zwei Korrekturbuchungen
Eine Korrekturbuchung blieb trotz nochmaligem Abruf bestehen
Es handelte sich um den Saldenbaschluss - die monatliche Postbank Gebühren Rtechnung
Alf Banko kann wohl manche Buchungen einfach nicht verarbeiten und muss dann Saldo korrigieren
Das Protokoll sagt, man solle dann ab einem früheren Zeitpunkt (1Tag) nochmals abrufen.
Am besten 3 Monate zurück abrufen - das hilft machmal aber nicht immer
Wer hat noch ein solches Theater?
Lieber Alf - hast du eine Lösung dafür außer Bankwechsel?
Re: Automatische Korrekturbuchungen nach Postbank Umzug
Verfasst: Di 1. Aug 2023, 09:16
von Joachim
@Mic: Einfach mal im Forum nach "Korrekturbuchung" suchen und siehe da:
viewtopic.php?p=40874#p40874
Re: Automatische Korrekturbuchungen nach Postbank Umzug
Verfasst: Di 1. Aug 2023, 12:30
von Mic
Vielen Dank für den Tip, habe aber gesehen, dass idort das Problem auch nicht richtig gelöst wurde.
Habe gestern einen Zahlungseingang eines Kunden in ALF korrekt mit Name angezeigt bekommen.
Heute hat ALF aus genau dieser Buchung nach nochmaligem Abruf daraus eine Korrekturbuchung gemacht. Eine andere Korrekturbuchung habe ich als Bankgebühren im Webportal identifizieren können. DieseKoorektur-Buchung kann ich doch nicht löschen, oder?
Es sieht wohl so aus, dass es Chaos bei der Postbank gibt und dass das Problem nicht behoben wurde. Wenn du eine Firma hast, dann brachst es jetzt einen Plan B, denn wer weiß schon, ob als nächstes die braune Masse bei der PB/DB den Ventilator berührt?
Mic
Re: Automatische Korrekturbuchungen nach Postbank Umzug
Verfasst: Di 1. Aug 2023, 13:06
von Joachim
Es gibt noch mehr Stellen im Forum, auch dass es mit Löschen und Neuabruf gelöst werden kann (nach Umstellung der Option),
suche einfach mal selbst.
Re: Automatische Korrekturbuchungen nach Postbank Umzug
Verfasst: Di 1. Aug 2023, 13:31
von ALF
Hallo,
dieses Problem tritt bei der Postbank auf, seit diese die Systeme der Deutschen Bank nutzt.
Wir hatten inzwischen mehrere Postbank Kunden mit diesem Problem.
Von diesen Kunden lagen uns jeweils Protokolle vor.
Im Protokoll war eindeutig zu erkennen, dass die Postbank Salden übermittelt, die nicht zu den übermittelten Umsätzen passen.
D.h. es gab einen Anfangssaldo, dann Buchungen über einen bestimmten Gesamtbetrag und einen Endsaldo, der nicht der Summe von Anfangssaldo und Gesamtbetrag entspricht.
Dies ist natürlich nicht korrekt und führt zu einer Korrekturbuchung.
Es kann sein, dass ungebuchte Umsätze bei der Postbank vorliegen die noch nicht in die Umsätze eingeflossen sind aber beim Saldo berechnet wurden.
Wir hoffen, dass die Postbank dies irgenwann noch korrigiert.
Solange können Sie wie beschrieben die Korrekturbuchungen abschalten.
Re: Automatische Korrekturbuchungen nach Postbank Umzug
Verfasst: Mi 2. Aug 2023, 12:59
von Mic
Danke für die Erklärung, ALF
Ich habe derzeit 2 Korrekturbuchungen, von dnen ich weiß was es ist.
Eine Kundenzahlung (Name bekannt)
Eine Bankgebühren Abbuchung
Egal wie oft ich ALF neu abrufen lassen. Ab 1 Mai oder ab 30 Juli - die zwei Korrekturbuchungen bleiben.
Ich zögere diese zu löschen, weil ich vermute, dass ALF dann eine große Korrektur macht um auf den richtigen Saldo zuu kommen. Damit wird mein Alf Banko Konto unübersichtlich und die Zahlungen sind nicht mehr nachvollziehbar.
Was soll ich tun?
Soll ich einfach abwarten?
Re: Automatische Korrekturbuchungen nach Postbank Umzug
Verfasst: Mi 2. Aug 2023, 14:56
von ALF
Hallo,
bei der Postbank kann maximal 90 Tage abgerufen werden.
Die Korrekturbuchung vom 1. Mai können Sie also löschen ohne das diese neu abgerufen werden könnte.
Generell erzeugt ALF-BanCo keine Korrekturbuchungen außerhalb des abgerufenen Zeitraums.
Wenn Sie die Buchungen löschen und den Zeitraum nicht mehr abrufen, wird auch keine Korrekturbuchung mehr erzeugt.
Re: Automatische Korrekturbuchungen nach Postbank Umzug
Verfasst: Mi 2. Aug 2023, 16:09
von Neunutzer
Servus Mic,
ein Tipp von mir - auch Postbank Kunde/"Geschädigter":
In ALF die Korrekturbuchungen abschalten und bei der Postbank beschweren!
Dann bekommst Du zwar nur nach 4 Wochen einen Baustein als Antwort, aber die haben dann was zu Tun.
Bis dahin wird in aller Regel der Kontostand auch aktualisiert sein.
Gruß
Re: Automatische Korrekturbuchungen nach Postbank Umzug
Verfasst: Mi 2. Aug 2023, 17:07
von Mic
@Alf : Ja - weiß ich - ich probiere ja nun schon seit Tagen rum. Habe teileweise Korrekturbuchungen wegbekommen, wenn der neu abgerufene Zeitraum länger war als nur 3 Tage - ok machen 25 Tage draus mit dem selben Ergebnis.
Das verrückte war, dass die Korrekturbuchung Kundenzahleung plötzlich weg war und als normale Buchung mit Kundenname ordnungsgemäß erschien. Um dann beieinem späteren normalen Abruf dann wieder als Korrekturbuchung zu erscheinen . Hat ALF dafür eine Erklärung?
Mein Eindruck: ALF kann manche Postbank Eintröge nicht lesen.
Danke für Ihre Antwort ALF!
Re: Automatische Korrekturbuchungen nach Postbank Umzug
Verfasst: Mi 2. Aug 2023, 17:18
von Mic
Neunutzer hat geschrieben: ↑Mi 2. Aug 2023, 16:09
Servus Mic,
ein Tipp von mir - auch Postbank Kunde/"Geschädigter":
In ALF die Korrekturbuchungen abschalten und bei der Postbank beschweren!
Dann bekommst Du zwar nur nach 4 Wochen einen Baustein als Antwort, aber die haben dann was zu Tun.
Bis dahin wird in aller Regel der Kontostand auch aktualisiert sein.
Gruß
Danke Neunutzer
Ja - Textbausteine nach drei Monaten - ohne Lösung. Kenne ich auch
Ich lönnte Ihnen jetzt 2 A4 Seiten die Geschichte des Poatbank Theaters mit dem Privatkonto meiner verstorbenen Schwägerin erzählen. Ich würde mich nur erneut ägern. Nur bei meinem Geschäftskonto und dem Erlebnis des Kundenservice, der den Namen nicht verdient, hat mich zu einem Plan B bewogen, auch wenn ich das Doppelt und Dreifache an Bankgebüren zahle. Was nutzt mir ein preiswertes Geschäftkonto wenn eines Tages bei der DB/PB ein Serverbauteil aus China nicht mehr lieferbar ist und die Biomasse auf den Ventilator fällt und niemand mehr ans Tel geht? Eine lokale Bank wo m,an noch in Physis an das Fiat Geld kommt und auch einben Ansprechparter hat bietet mir da ein Gefühl von mehr Sicherheit. Vielleicht täusche ich mich da aber...wer weiß das schon in der heutigen Zeit.
Re: Automatische Korrekturbuchungen nach Postbank Umzug
Verfasst: Do 3. Aug 2023, 07:36
von ALF
Hallo,
wenn mal wieder eine Korrekturbuchung erzeugt wird schicken Sie uns bitte das zugehörige Protokoll.
Am schnellsten und einfachsten geht dies direkt über ALF-BanCo.
Alle Protokolle finden Sie unter dem Menüpunkt "Hilfe > Sendeprotokolle" nach Datum und Uhrzeit sortiert.
Suchen Sie dort das passende Protokoll, markieren Sie dieses und klicken Sie dann rechts neben der Liste der Protokolle auf "Protokoll an ALF AG senden".
Damit wird das Protokoll direkt und sicher verschlüsselt an uns gesendet.
Bitte dabei einen Verweis auf diesen Forums-Beitrag angeben oder das Problem nochmal kurz schildern.
Vielen Dank.