Wie Datenbank teilen

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
AlfBancoFan
Beiträge: 14
Registriert: Sa 23. Nov 2013, 12:54

Wie Datenbank teilen

Beitrag von AlfBancoFan »

Hallo, damit meine ich nicht die Datenbank eine Millionen Möchtegernfreunde zu senden. :)

Mein Datenbestand geht bis in Jahr 2012. Habe wohl damals von einer anderen Bankingsoftware importiert.
Ich möchte nun die ganze Sache teilen. Von 2012 bis 2023 und ab 2024 bis heute. Achso, 2012 bis 2023 soll auch keine Aufträge mehr ausführen. Ich bin der einzige Nutzer am Computer.

Wie gehe ich die Sache am besten an?
Neues Konto einrichten mit den gleichen Bank geht wohl nicht durch.
Die Datendatei umbenennen und dann als neuen Benutzer importieren, vielleicht. :?

Ha jemand eine Idee?
Neunutzer
Beiträge: 487
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 18:57

Re: Wie Datenbank teilen

Beitrag von Neunutzer »

Servus,

ich weiß jetzt nicht warum Du die Datenbank teilen willst, aber wenn es darum geht nur Teile des Gesamtbestandes im aktuellen Konto zu haben - hast Du Dich schon mit der Anlage eines Offlinekontos beschäftigt?

Siehe dazu: viewtopic.php?f=66&t=12051&p=42879&hilit=offline#p42879

Tipp:
Ich führe immer 5 Jahre als Onlinekonto und die Vorjahre ebenfalls in 5jahres-Schritten als Offlinekonto (2000-2015 und 2015-2020 Offline, ab 2021 Online). Hat auch den Vorteil jederzeit aus dem Konto zurückschauen zu können und nicht ggfs. den Benutzer wechseln zu müssen.

Gruß
Zuletzt geändert von Neunutzer am Mo 17. Jun 2024, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
AlfBancoFan
Beiträge: 14
Registriert: Sa 23. Nov 2013, 12:54

Re: Wie Datenbank teilen

Beitrag von AlfBancoFan »

Danke für deine prompte Antwort.
Du teilst alle 5 Jahre und ich alle 12. 8)

Ich werde mir das Thema zu Gemüte führen und probieren.

Danke dir
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12196
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Wie Datenbank teilen

Beitrag von ALF »

Hallo,

Sie können eine Kopie der Datenbank erstellen und diese Kopie dann über "Neuer Benutzer" mit einem anderen Benutzer öffnen.

Darin können Sie die Daten löschen, die Sie nicht mehr benötigen.

Ab der Profi-Version können Sie alternativ ein Archiv erstellen über "Datei > Archivierung".
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten