Hallo zusammen,
mir wird in den Umsätzen (Postbank Giro) eine „automatische Korrekturbuchung“ angezeigt. In den FAQs vom 12.03.2013 finde ich hierzu:
"Führen Sie in diesem Fall bitte den Umsatz-Abruf nochmal über Umsätze > Abruf > „Von … Bis“ durch"
Diesen Button Umsätze > Abruf finde ich jedoch nicht in der V. 8. Bzw. wo finde ich diese Abrufmöglichkeit?
Gruß Geraldo
automatische Korrekturbuchung korrigieren
Re: automatische Korrekturbuchung korrigieren
Hallo,
wenn Sie bei den Umsätzen (Funktion Umsatzliste) sind gibt es unten in der Button-Leiste den Knopf "Abruf". Wenn Sie darauf klicken können Sie wählen, welchen Zeitraum Sie abrufen möchten.
wenn Sie bei den Umsätzen (Funktion Umsatzliste) sind gibt es unten in der Button-Leiste den Knopf "Abruf". Wenn Sie darauf klicken können Sie wählen, welchen Zeitraum Sie abrufen möchten.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Ihr ALF-BanCo Team
Re: automatische Korrekturbuchung korrigieren
Danke - dann sollte dieser Hinweis auch in den FAQs aktualisiert werden ...
Gruß Geraldo
Gruß Geraldo
Re: automatische Korrekturbuchung korrigieren
So weit so klar @Alf
Allerdings bekomme ich den Umsatz über HBCI von meiner Bank nicht mehr geliefert... (AKF-Bank)
Offenbar werden über die Schnittstelle max 3 Monate geliefert...
Wie auch immer: Wie kann ich das Datum der automatischen Korrekturbuchung anpassen? Die tatsächliche Buchung war am 31.08. die Korrekturbuchung datiert vom 01.08. ...
Viele Grüße
HansUwe
Allerdings bekomme ich den Umsatz über HBCI von meiner Bank nicht mehr geliefert... (AKF-Bank)
Offenbar werden über die Schnittstelle max 3 Monate geliefert...
Wie auch immer: Wie kann ich das Datum der automatischen Korrekturbuchung anpassen? Die tatsächliche Buchung war am 31.08. die Korrekturbuchung datiert vom 01.08. ...
Viele Grüße
HansUwe
Re: automatische Korrekturbuchung korrigieren
Hallo,
Sie können die Korrekturbuchung löschen und stattdessen die fehlende Buchung hinzufügen:
1. entweder importieren z.B. als CSV-Datei, falls Sie diese über die Homepage noch exportieren können
2. oder manuell buchen, wenn Sie das Konto temporär als "Offline-Konto" definieren
Sie können die Korrekturbuchung löschen und stattdessen die fehlende Buchung hinzufügen:
1. entweder importieren z.B. als CSV-Datei, falls Sie diese über die Homepage noch exportieren können
2. oder manuell buchen, wenn Sie das Konto temporär als "Offline-Konto" definieren
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Ihr ALF-BanCo Team
Re: automatische Korrekturbuchung korrigieren
Danke Alf,
den zweiten Weg kannte ich schon.
Dachte es gäbe vielleicht einen Weg das Buchungsdatum genauso wie den Verwendungszweck zu editieren...
den zweiten Weg kannte ich schon.
Dachte es gäbe vielleicht einen Weg das Buchungsdatum genauso wie den Verwendungszweck zu editieren...
-
- Beiträge: 309
- Registriert: So 14. Feb 2021, 13:36
Re: automatische Korrekturbuchung korrigieren
Ich mache das folgendermaßen:
Alle Buchungen incl. der Korrekturbuchung löschen, dann ab der letzten, verbliebenen Buchung, die Buchungen neu abrufen.
Eine Korrekturbuchung kommt meistens dann, wenn nach einem Konto-Abruf noch Buchungen mit einem älteren Datum gebucht werden, die eigentlich mit dem vorherigen Konto-Abruf hätten gebucht werden müssen. Hoffe, das ist einigermaßen Verständlich...
Alle Buchungen incl. der Korrekturbuchung löschen, dann ab der letzten, verbliebenen Buchung, die Buchungen neu abrufen.
Eine Korrekturbuchung kommt meistens dann, wenn nach einem Konto-Abruf noch Buchungen mit einem älteren Datum gebucht werden, die eigentlich mit dem vorherigen Konto-Abruf hätten gebucht werden müssen. Hoffe, das ist einigermaßen Verständlich...