SEPA Lastschriften Umstellung von Volksbank auf VR Bank Konten

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
mf_liederkranz

SEPA Lastschriften Umstellung von Volksbank auf VR Bank Konten

Beitrag von mf_liederkranz »

Hallo zusammen,
kurz zur Erklärung meines Anliegens. In meiner Datenbank habe ich viele vorbereitete Lastschriftvorlagen, mit den immer wiederkehrende
Lastschriften eingezogen werden. Da die Volksbank in unserer Region mit einer anderen Volksbank zur VR Bank fusioniert hat sind alle IBAN Kennungen
in meiner Datenbank in geraumer Zeit nicht mehr gültig, sodass ich diese auf die neuen Kontonummern umstellen muss.
Daher die Frage:
Gibt es eine Möglichkeit diese Datenbank zu exportieren um diese dem Kreditinstitut zukommen zu lassen. Das Kreditinstitut kann dann
die gelieferten Nummern auf die aktuellen umstellen und ich könnte dann die aktualisierte Datenbank wieder ins ALF-Banco zurückspielen.
Gibt es diese Möglichkeit, oder wäre eine andere Vorgehensweise besser?
Hatte jemand schon einmal diese Herausforderung?
ALF
Site Admin

Re: SEPA Lastschriften Umstellung von Volksbank auf VR Bank Konten

Beitrag von ALF »

Hallo,

nur die IBANs zu exportieren und wieder zu importieren ist leider nicht möglich.

Falls es sich um Sammel-Lastschriften handelt, könnten Sie diese als XML-Datei (SEPA-Format) exportieren.
In dieser Datei könnten dann die IBANs editiert und dann die XML-Datei wieder importiert werden.

Alternativ könnten Sie die Empfänger exportieren und an die Bank senden.

In beiden Fällen ist aber die Frage, ob dies aus Datenschutzgründen überhaupt möglich / erlaubt ist.

Sonst müssten Sie die Daten manuell ändern.

Eine andere Möglichkeit gibt es leider nicht.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten