Sammelüberweisung nicht nachvollziehbar

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
malni

Sammelüberweisung nicht nachvollziehbar

Beitrag von malni »

Moin,
meine Bank hat leider zu einem umständlichen TAN Verfahren mit einer App umgestellt. (Raiffeisenbank) Daher riet mir die Bank, als Unternehmen, doch Sammelüberweisungen zu machen.
Nun habe ich das Problem, dass ich nur den Posten Sammelüberweisung und den Überweisungsbetrag sehe und wieviele Posten in der Sammelüberweisung enthalten sind.
Die Bank sagt, bei Ihr ist alles korrekt eingestellt und es müssten Einzelposten angezeigt werden.

Für mich ist das nicht akzeptabel, denn auch nach Jahren suche ich über Alfbanco nach einer Überweisung anhand des Empfängers und weiß dann, in welchem Buchhaltungsordner ich den Beleg suchen muss oder kann nach einer Überweisung, dem Empfänger einen Beleg zusenden.

Mit der Sammelüberweisung geht das jetzt nicht mehr.

Weiß jemand Rat? Geht das mit anderen Banken? Oder muss ich mich jetzt nach Jahren von meiner geliebten Software hier verabschieden? Meine Buchhaltung reißt mir gerade den Kopf ab :(
ALF
Site Admin

Re: Sammelüberweisung nicht nachvollziehbar

Beitrag von ALF »

Sie können, bevor Sie den Sammelauftrag senden, diese Option aktivieren.

Damit teilt ALF-BanCo beim Übermitteln des Sammelauftrags dem Institut mit, dass die Einzelaufträge als Einzelposten in den Umsätzen gebucht werden sollen.
Ob die Buchungen dann tatsächlich als Einzelposten in den Umsätzen übermittelt werden, hängt allerdings vom Institut ab.

Bitte prüfen Sie, ob diese Option aktiviert war.

Falls dies von Ihrem Institut nicht unterstützt wird, können Sie nachdem der Sammelauftrag als eine Buchung in den Umsätzen erscheint, diese anhand des Sammelauftrags aufsplitten. Dann sehen Sie direkt bei der Sammel-Buchung die einzelnen Buchungen des Sammelauftrags.

Markieren Sie dazu die Buchung bei den Umsätzen und klicken Sie die rechte Maustaste (oder Mehr ) und wählen Sie "Buchungs anhand Sammelauftrag splitten".
Dateianhänge
2022-08-01_141915.png
2022-08-01_141915.png (26.51 KiB) 3118 mal betrachtet
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
malni

Beitrag von malni »

Leider wird mir das Fenster nicht angezeigt, wenn ich auf senden klicke wird sofort nach einem TAN gefragt und gesendet
malni

Beitrag von malni »

Splitten habe ich gerade versucht, da kommt eine Fehlermeldung, der Betrag würde nicht übereinstimmen, das kann ja gar nicht sein...
FFF

Beitrag von FFF »

malni hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 14:39 Leider wird mir das Fenster nicht angezeigt, wenn ich auf senden klicke wird sofort nach einem TAN gefragt und gesendet
Nicht senden, "ändern" und dort den Haken setzen.

Karl @W8.1/64; ALF 9.1.9
Antworten