Wie Ausgangs-Saldo (Eröffnungssaldo) bei Offline-Konten festlegen?
-
Wie Ausgangs-Saldo (Eröffnungssaldo) bei Offline-Konten festlegen?
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, mehrere Offline-Konten per 01.01.22 einzurichten. Es sind Fortschreibungen von Offline-Konten aus dem Vorjahr.
Was ich nicht finde, ist ein Schalter für die Festlegung des Eröffnungssaldos (Endsaldo des Vorjahrs). Erst wenn ich im neuen Konto die erste Buchung eingeben will, öffnet sich ein Fenster mit folgendem Text
"Dies ist die erste Buchung auf diesem Offline-Konto. Bitte wählen Sie den Ausgangs-Saldo:
Saldo
0,00
OK Abbrechen“
Offenbar übersehe ich bei der Einrichtung der Offline-Konten den Schalter für die Eingabe des Eröffnungssaldos/Ausgangs-Saldos. Hat jemand einen Tipp, wie der zu finden ist?
ich bin gerade dabei, mehrere Offline-Konten per 01.01.22 einzurichten. Es sind Fortschreibungen von Offline-Konten aus dem Vorjahr.
Was ich nicht finde, ist ein Schalter für die Festlegung des Eröffnungssaldos (Endsaldo des Vorjahrs). Erst wenn ich im neuen Konto die erste Buchung eingeben will, öffnet sich ein Fenster mit folgendem Text
"Dies ist die erste Buchung auf diesem Offline-Konto. Bitte wählen Sie den Ausgangs-Saldo:
Saldo
0,00
OK Abbrechen“
Offenbar übersehe ich bei der Einrichtung der Offline-Konten den Schalter für die Eingabe des Eröffnungssaldos/Ausgangs-Saldos. Hat jemand einen Tipp, wie der zu finden ist?
Re: Wie Ausgangs-Saldo (Eröffnungssaldo) bei Offline-Konten festlegen?
Hallo,
im Fenster "Umsatzliste" mit der rechten Maustaste die Option "Anfangssaldo ändern" wählen.
Oder auch während der ersten Buchung den Anfangssaldo eingeben. Eine Änderung ist immer im Kontextmenü möglich, auch wenn schon Buchungen getätigt wurden.
Gruß
heweni
im Fenster "Umsatzliste" mit der rechten Maustaste die Option "Anfangssaldo ändern" wählen.
Oder auch während der ersten Buchung den Anfangssaldo eingeben. Eine Änderung ist immer im Kontextmenü möglich, auch wenn schon Buchungen getätigt wurden.
Gruß
heweni
USB Profi 9.1.9
heweni hat schon den richtigen Weg aufgezeigt. Allerdings finde ich keine Option "Anfangssaldo ändern" sondern "Ändern / Details anzeigen".
Wenn man das auswählt, dann öffnet sich ein neues Fenster "Umsatzdetails" und dort kann man dann in der 2. Zeile den Anfangssaldo eintragen.
Leider findet sich keinerlei Hinweis darauf im Handbuch.
Beim Anlegen eines Offline-Kontos sollte unbedingt auch - zumindest optional - der Anfangssaldo abgefragt werden. Hier sollte ALF unbedingt nachbessern!
Wenn man das auswählt, dann öffnet sich ein neues Fenster "Umsatzdetails" und dort kann man dann in der 2. Zeile den Anfangssaldo eintragen.
Leider findet sich keinerlei Hinweis darauf im Handbuch.
Beim Anlegen eines Offline-Kontos sollte unbedingt auch - zumindest optional - der Anfangssaldo abgefragt werden. Hier sollte ALF unbedingt nachbessern!
Gruß docbert
ALF-BanCo 9.2.x, USB, aktuelle Profiversion
Windows 11 pro x64 - aktuelle Version
-
Da bin ich nochmal. Vielleicht habe ich Tomaten auf den Augen. Aber: Ein neues Offline-Konto lege ich über
Konten verwalten > Neu > Ein neuer Offline-Konto einrichten > Offline-Konto,Bargeldkonto oder Haushaltsbuch > Daten des Offline-Kontos
an. Im letztgenannten Fenster kann ich den Konto-Namen festlegen sowie eine Reihe weiterer Daten eingeben,nicht aber den Eröffnungssaldo! . Klicke ich auf weiter, so wird mir mitgeteilt, dass das neue Konto erstellt wurde (Saldo 0,00).
Wo mache ich was falsch?
Konten verwalten > Neu > Ein neuer Offline-Konto einrichten > Offline-Konto,Bargeldkonto oder Haushaltsbuch > Daten des Offline-Kontos
an. Im letztgenannten Fenster kann ich den Konto-Namen festlegen sowie eine Reihe weiterer Daten eingeben,nicht aber den Eröffnungssaldo! . Klicke ich auf weiter, so wird mir mitgeteilt, dass das neue Konto erstellt wurde (Saldo 0,00).
Wo mache ich was falsch?
Nichts falsch gemacht. Die Eingabe des Anfangssaldos ist leider im Wizard für die Kontenanlage nicht enthalten.
Man muss dazu die Umsatzliste des neu angelegten Kontos aufrufen. Dort steht dann: "Für dieses Konto und den gewählten Zeitraum sind keine Umsätze vorhanden."
Darunter ist das Fenster durch einen Strich geteilt.
Klickt man unterhalb des Strichs mit der rechten MT, tut sich nichts. Klickt man oberhalb, wird das Kontextmenü angezeigt. Dort befindet sich in der vorletzten Position die Option "Anfangssaldo ändern". Nachdem man einmal oberhalb der Trennung das Kontextmenü angezeigt hat, funktioniert das auch darunter. Etwas merkwürdiges Verhalten.
USB Profi 9.1.9
Das ist auch so ein merkwürdiges Verhalten. Wenn man in der Umsatzliste die Konten wechselt, weiß das Programm offenbar nicht, ob das neu angezeigte Konto ein Online- oder Offline-Konto ist. Zeigt man dann das Kontextmenü an, gibt es auch bei Online-Konten die Option den Anfangssaldo zu ändern. Wenn man das versucht oder aktiv eine Buchung markiert, merkt das Programm es erst dann, dass das gar nicht geht. Weitere Versuche im Online-Konto das Kontextmenü mit der Option zum Ändern anzuzeigen, schlagen dann fehl.
Wenn man dann in der Umsatzliste in ein Offlinekonto wechselt, fehlt dort zunächst die Änderungsoption. Erst wenn man eine Buchung anklickt, ist sie da.
USB Profi 9.1.9
Danke für die Erläuterungen, heweni.
Man könnte ja fast meinen, man wäre in einem Escape Game und müsste die Lösung irgendwo finden, um weiter zu kommen.
Sowohl das Programm als auch das Handbuch müssen dringend nachgebessert werden.
Man könnte ja fast meinen, man wäre in einem Escape Game und müsste die Lösung irgendwo finden, um weiter zu kommen.
Sowohl das Programm als auch das Handbuch müssen dringend nachgebessert werden.
Gruß docbert
ALF-BanCo 9.2.x, USB, aktuelle Profiversion
Windows 11 pro x64 - aktuelle Version
-
Vielen Dank für die Hinweise. Mit ein paar Klimmzügen habe ich es durch eure Hilfe nun hinbekommen, den Offlinekonten Eröffnungssalden zu verpassen.
Ich hoffe, dass ALF hier mitliest und feststellt, dass im Programm (und im Handbuch) etwas nachgebessert werden muss.
Ich hoffe, dass ALF hier mitliest und feststellt, dass im Programm (und im Handbuch) etwas nachgebessert werden muss.
Hallo,
wir werden prüfen, ob wir an den entsprechenden Stellen das Verhalten verbessern können.
Außerdem ist geplant, den Ausgangssaldo direkt beim Anlegen des Konto eingeben zu können.
wir werden prüfen, ob wir an den entsprechenden Stellen das Verhalten verbessern können.
Außerdem ist geplant, den Ausgangssaldo direkt beim Anlegen des Konto eingeben zu können.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Ihr ALF-BanCo Team
Das Problem kann ich nicht reproduzieren, bei mir werden die Onlinekonten/Offlinekonten immer korrekt erkannt und das richtige Kontextmenü angezeigtheweni hat geschrieben:... Wenn man in der Umsatzliste die Konten wechselt, weiß das Programm offenbar nicht, ob das neu angezeigte Konto ein Online- oder Offline-Konto ist. Zeigt man dann das Kontextmenü an, gibt es auch bei Online-Konten die Option den Anfangssaldo zu ändern. Wenn man das versucht oder aktiv eine Buchung markiert, merkt das Programm es erst dann, dass das gar nicht geht. Weitere Versuche im Online-Konto das Kontextmenü mit der Option zum Ändern anzuzeigen, schlagen dann fehl.
Wenn man dann in der Umsatzliste in ein Offlinekonto wechselt, fehlt dort zunächst die Änderungsoption. Erst wenn man eine Buchung anklickt, ist sie da.

Alf-Banco Profiversion 9.2.2
Hallo icke,
um den Effekt zu sehen, muss man die Umsatzlisten so einstellen, dass nach der letzten Buchung noch ein freier Bereich bleibt. Z.B. letzte 7 Tage oder heute.
Die letzte Buchung ist dann automatisch markiert. Wenn man dann mit der rechten MT das Kontextmenü anzeigt ohne mit dem Mauszeiger auf einer Buchung zu stehen, kommt es vor, dass das der Eintrag "Anfangssaldo ändern" nicht zum Kontotyp passt. Erst wenn der Mauszeiger auf der bereits markierten oder einer anderen Buchung steht, ist das Kontextmenü an den Kontotyp angepasst.
um den Effekt zu sehen, muss man die Umsatzlisten so einstellen, dass nach der letzten Buchung noch ein freier Bereich bleibt. Z.B. letzte 7 Tage oder heute.
Die letzte Buchung ist dann automatisch markiert. Wenn man dann mit der rechten MT das Kontextmenü anzeigt ohne mit dem Mauszeiger auf einer Buchung zu stehen, kommt es vor, dass das der Eintrag "Anfangssaldo ändern" nicht zum Kontotyp passt. Erst wenn der Mauszeiger auf der bereits markierten oder einer anderen Buchung steht, ist das Kontextmenü an den Kontotyp angepasst.
USB Profi 9.1.9
@heweni
Danke für den Hinweis, jetzt kann ich das Problem auch reproduzieren
Gruß icke
Danke für den Hinweis, jetzt kann ich das Problem auch reproduzieren

Gruß icke
Alf-Banco Profiversion 9.2.2