Geplante Sollstellung mit Platzhaltern / Offlinekonto

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
MEL

Geplante Sollstellung mit Platzhaltern / Offlinekonto

Beitrag von MEL »

Hallo,

ich habe mir die Businessversion geholt um ein Problem zu lösen, was ich jetzt vermute man so nicht lösen kann. Zumindest habe ich dazu nichts gefunden, vielleicht habe ich aber auch die falschen Stichwörter verwnedet.

Ich habe regelmäßige erwartbare Einnahmen, die ich sporadsich in größeren Abständen ohne großen Aufwand prüfen und kontrollieren können möchte, ohne hierfür gleich eine offenen Postenbuchhaltung einführen zu müssen. Die Zahlungen können von Soll abweichen und schwanken, sehr stark verzögert kommen oder auch mal ganz ausbleiben.

Ich hätte gerne die Möglichkeit, eine Sollstellunge zu generieren, die dann (irgendwann einmal) durch ein Zahlung ausgeglichen wird. Geplanter Zahlungseingang geht schon in diese Richtung und ich dacht die Funktion würde auch so arbeiten, Jedoch scheint das Programm sich hier so zu verhalten, dass es den fehlenden Eingang bemerkt, auf deren "Quittierung" wartet, aber nicht "weiterschaltet" und so nach und nach eine Liste der offenen Sollstellungen entsteht.

Hat man sich einmal vertan, weil es mal wieder schnell gehen muss wird es dann auch schwierig den Fehler wieder zu korrigieren. Zudem gibt es hier keine Möglichkeit die "Buchungstext" über Platzhalter anzupassen und bspw. ein Periodenkennzeichen einzupflegen. Damit sehen alle Buchungen gleich aus und müssten über das Datumsfeld den ensprechendn Perioden zugeordnet werden. Sind das viele, wird es schwierig sich mal eben schnell zurecht zufinden.

Andere Möglichkeit ist das Offlinekonto. So habe ich das bei Starmoney gemacht. Auch ein interesanter Ansatz beantwortet aber auch nicht meine Fragestellung nur unzureichend. Denn ich möchte den Unterschied zwischen Soll und Ist vornehmlich nicht mengenmäßig in Form eines Saldos beantwortet wissen. sondern Einzelzuorndungen zwischen dem Soll und der Zahlung machen. Also etwa "Es fehlen Zahlungen a,b,e die für Periode d ist erst in Periode f eingegangen und bei der in Periode g fehlen 20 EUR, ...:"

Habe ich da was falsch verstanden oder muss ich mir hier doch was selber schreiben :) ?

Vielen Dank schon mal für die möglichen Hilfestellungen, ich hoffe ich konnte mein Anliegen verständlich darlegen.

Marcus
ALF
Site Admin

Re: Geplante Sollstellung mit Platzhaltern / Offlinekonto

Beitrag von ALF »

Hallo,

hierfür sind eigentlich schon die "Geplanten Zahlungseingänge" gedacht.

Solange der Eingang nicht erkannt wird bleibt dieser "Offen".

Sie können dann prüfen, welche Zahlungseingänge noch ausstehen.

Bleibt eine Zahlung ganz aus können Sie entscheiden, ob Sie diese Planung löschen oder ändern.

Wenn Sie einen Turnus vergeben, dann schaltet die Zahlung nach Erkennung (oder manuell) auf den nächsten Termin.

Gerne können Sie uns genauer beschreiben, welche Funktionalität hier für Ihre Anforderungen fehlt, dann notieren wir dies als Wunsch.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
MEL

Re: Geplante Sollstellung mit Platzhaltern / Offlinekonto

Beitrag von MEL »

Hallo,

erstmal Danke für die Hilfestellung ich glaube ich muss mal schauen, wie sich das die nächsten Monate entwickelt, wahrscheinlich habe ich etwas falsch geamcht. Wenn die Sollstellung stehen bleibt, wäre es zumindest gut, wenn diese auch Platzhalterzeichen enthalten könnte.

Nochmals Danke
Antworten