Ablageort für Kontoauszüge

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
Gerhard Huber

Ablageort für Kontoauszüge

Beitrag von Gerhard Huber »

Hallo,

ich stehe gerade vor einem Umzug auf einen neuen Rechner bzw. einem Festplattentausch und damit Neuanlage von Windows.
Dazu muss ich die Daten von Alf sichern.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kontoauszüge beim Umstieg von Version 7 in dem entsprechenden Verzeichnis in AppData verblieben sind.
Irgendwie ist das unschön, damit muss dieser Ordner immer mitgezogen werden.
Habe ich da beim Update etwas falsch gemacht oder ist das so vorgesehen?
ALF
Site Admin

Re: Ablageort für Kontoauszüge

Beitrag von ALF »

Hallo,

viele Kunden legen die Kontoauszüge in einem speziellen Ordner versionsübergreifend ab.

Deshalb wird der Ordner beim Umstieg nicht verändert.

Bei der Konvertierung wird ein entsprechender Hinweis angezeigt.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Gerhard Huber

Beitrag von Gerhard Huber »

klingt vernünftig.
Wenn ich das jetzt auch machen möchte, müsste ich aber in Alf die Pfade von jedem einzelnen Kontoauszug ändern oder?
Ludwig

Beitrag von Ludwig »

Also ich nutze die Business-Version mit SQL-Datenbank und speichere alle Kontoauszüge dort drin.
Sofern Du die Spezial- oder Profi-Version von ALF hast, teste mal ob das da auch geht, dann brauchst Du künftig nicht mehr an sowas zu denken.

Auch würde ich grundsätzlich NIEMALS wichtigen Daten im "üblichen User-Verzeichnis" ablegen. Wenn Windows mal kracht dann erlebe ich bei
etlichen Leuten immer den gleichen, nervigen Ärger. Wer keinen separaten Server oder NAS hat, sollte sich meiner Meinung nach immer eine separate
Partition oder HD nur für alle Daten anlegen. Mit der Trennung von Betriebssystem und Daten habe ich nur positive Erfahrungen, alles andere halte
ich für "krank".
AlfBanco v8.4.1 + EBICS unter SQL
Antworten