nach Abschaltung von HBCI Chipkarte versuche ich mich gerade an der Einrichtung von EBICS, scheitere aber.
Von meiner Bank (Sparkasse) habe ich ein Bankparameterblatt bekommen.
Hierauf sind Daten wie Hostname, EBICS-URL, Kunden-ID und Teilnehmer-ID verzeichnet.
Das Verfahren soll mittels Schlüsseldatei erfolgen.
Alf-Banco 8.2.4 Business, SQL-Server
Vorgehen:
- In Alf-Banco bin ich auf Verwalten --> Zugänge/Medien gewechselt.
- Dort auf "Neu" --> "Einen neuen Online-zugang für ihr Konto einrichten".
- Dann "Ebics zugang einrichten" und im weiterem Fenster "Schlüsseldatei" ausgewählt.
- Da ich keine Schlüsseldatei besitze im Anschluss auf "Neue Schlüsseldatei anlegen", einen Namen gewählt worauf eine <name>.key Datei angelegt wurde. anschließend das Passwort vergeben.
- Im Anschluss Host-ID mit dem "Hostname" des Bankblattes und die Host-URL mit der "Ebics-URL" des Bankblattes aufgefüllt, getestet und für gut befunden.
- Danach das Feld "Teilnehmerkennung" mit der "Teilnehmer-ID" und Kundenkennung mit der "Kunden-ID" gefüllt.
- (Ab jetzt kann ich es nicht mehr 100% nachvollziehen weil die reproduktion nicht möglich ist.)
- Es wurde dann ein Initialbrief (INI) generiert, dieses gedruckt.
- Dann wurde noch einmal nach einem Speicherort gefragt was mit der initialen key-Datei vor belegt war, dieses bestätigt.
- An mehr kann ich mich nicht erinnern, weitere Fenster waren da wohl nicht, wenn doch wurden sie durchgeklickt.
Die Bank hat die Initalbriefe bekommen und den Zugang zwischenzeitlich freigeschaltet,
Ein synchronisieren mit der Bank, oder Abruf der Bankparameter oder ähnliches ist nicht möglich, Fehlermeldung lautet immer "Dies ist keine Sicherheitsdatei von Alf-Banco".
Wo ist der Fehler? Eine vernünftige Dokumentation habe ich nicht gefunden, gibt es irgendwo Logfiles die helfen könnten?
Auf meinem Rechner befinden sich 2 Dateien:
- ebics.key 4k groesse, binary
- ebics.key.contact 7k groesse, xml
Beste Grüße
Jochen