Neue Funktionen in AB 8.2.3

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
alexj
Neue Funktionen in AB 8.2.3

Beitrag von alexj »

ALF-BanCo 8.2.3
03.11.2021: Änderungen gegenüber Version 8.2.2:
Ich habe folgenden Anmerkungen zu den neuen Funktionen

Auswertung: Umsätze können korrekt in anderen Monat verschoben werden [AJ: Was ist damit gemeint?]

Auswertung: Beim Druck negative Beträge optional rot drucken [AJ: befindet sich bei Optionen Drucken]

Empfänger-Verwaltung: Liste der Empfänger kann über "Mehr" gedruckt werden [AJ: Oha, das dauert aber SEHR SEHR lange! Ich habe 2820 Empfänger. Nach ca. 4 Min. war die Sanduhr der Druckvorschau fertig, dann dauerte es aber nochmals eine halbe Ewigkeit (ca. 2 Min.) bis etwas angezeigt wurde.! CPU dabei immer 100% Single Thread. Das Layout Hochformat ist leider auch nicht optimal: Institut viel zu lang, die anderen Spalten zu viel schmal]

Empfänger-Verwaltung: Favoriten können über "Mehr" aus den Umsätzen übernommen werden [AJ: Was ist damit gemeint?]

Screenscraping: Wenn kein Wertstellungsdatum vorhanden das Buchungsdatum verwenden [AJ: DANKE!]

Tabellen: Wenn Text zu lang ist für die Spalte am Ende "..." anzeigen [AJ: DANKE!]

Umsätze: Beim Druck Ausgaben Summe optional rot drucken [AJ: befindet sich bei Optionen Drucken]

Umsätze: Neue Option "Empfänger Name in Kurzform anzeigen" [AJ: Die Option befindet sich wo bitte schön? Ich hab's nicht gefunden.]
Gruß
A. Jacubowsky
ALF
Site Admin

Re: Neue Funktionen in AB 8.2.3

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die Rückmeldungen zur Version 8.2.3.

Zu
Auswertung: Umsätze können korrekt in anderen Monat verschoben werden [AJ: Was ist damit gemeint?]
Wenn Sie bei der Auswertung im unteren Bereich die zugehörigen Umsätze anzeigen lassen können Sie dort einen Umsatz markieren und für die Auswertung in einen anderen Monat verschieben.

Zu
Empfänger-Verwaltung: Favoriten können über "Mehr" aus den Umsätzen übernommen werden [AJ: Was ist damit gemeint?]
Mit dieser Funktion werden die Umsätze der letzten 2 Jahre durchsucht und die am häufigsten verwendeten Empfänger werden als Favoriten (bei "Einzelaufträge") übernommen.

Zu
Umsätze: Neue Option "Empfänger Name in Kurzform anzeigen" [AJ: Die Option befindet sich wo bitte schön? Ich hab's nicht gefunden.]
Diese Option finden Sie bei den Umsätzen, wenn Sie rechts oben auf das Zahnrad klicken.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
megarunner

Beitrag von megarunner »

ALF hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 09:47
Zu
Mit dieser Funktion werden die Umsätze der letzten 2 Jahre durchsucht und die am häufigsten verwendeten Empfänger werden als Favoriten (bei "Einzelaufträge") übernommen.
Das habe ich gerade versucht, nach einigen Sekunden Bearbeitung kommt folgende Meldung: (AB 8.2.4 beta)
Favoriten ermitteln.PNG
Favoriten ermitteln.PNG (5.98 KiB) 4892 mal betrachtet
Ergo gab es auch keine Änderungen in der Favoritenliste.
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

wenn Sie schon Empfänger und Favoriten haben, dann werden keine neuen Empfänger / Favoriten hinzugefügt.
Diese Funktion ist z.B. dafür gedacht, Favoriten zu erzeugen, wenn noch keine vorhanden sind.

Dies ist z.B. sinnvoll, wenn ein Kunde von einem anderen Programm ungestiegen ist und konnte nur die Umsätze importieren, aber nicht Empfänger oder Favoriten.

Wenn Sie schon länger mit ALF-BanCo arbeiten, benötigen Sie diese Funktion nicht.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
alexj

Beitrag von alexj »

Danke.
Gruß
A. Jacubowsky
alexj

Beitrag von alexj »

ALF hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 09:47 Hallo,

danke für die Rückmeldungen zur Version 8.2.3.

Zu
Diese Option finden Sie bei den Umsätzen, wenn Sie rechts oben auf das Zahnrad klicken.
Ähm, nein. da ist nix, im Zahnradmenü finde ich nur:
=====================
- Tabelle anpassen ...
- Tabelle durchsuchen ...
---------------------------
Umsatz-Optionen
====================

Ich habs dann gefunden, das habt ihr aber sehr gut versteckt.
- Tabelle anpassen ...
dann
optionen
und da isse ja, die Einstellung!

Bitte auch die Einstellungen aus diesem Menu in die normalen Optionen in mit aufnehmen. Also
Extras
Optionen
Umsätze
Bereich: Umsatz-Anzeige
Kann ja mit dem Experten-Modus gekoppelt werden

Ich denke, dann findet man es auch sehr viel leichter. ;-)
Danke.
Gruß
A. Jacubowsky
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

die Tabellen-spezifischen Optionen finden sich absichtlich nur bei der jeweiligen Tabelle.
Sonst würden die Optionen unter Extras > Option zu voll und zu unübersichtlich.

Wir werden prüfen, ob wir dies noch verbessern können.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
alexj

Beitrag von alexj »

@Alf
Wie wäre es, es an beiden Stellen zu verwenden?
Zuletzt geändert von alexj am Di 16. Nov 2021, 14:45, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
A. Jacubowsky
icke1954

Beitrag von icke1954 »

Hallo,
1. ich habe keine Ahnung, welchen Sinn die beiden Funktionen...
- Verwendungszweck in Kurzform anzeigen
- Empfänger / Zahlungspflichtiger Name in Kurzform anzeigen
...machen sollen?
Bei mir sind die Spaltenbreiten entsprechen angepasst, dass sowieso nur max. 28 Zeichen angezeigt werden.

2. Aber bei mir wird definitiv bei Aktivierung auch nichts gekürzt angezeigt (Test mit 80 Zeichen ), egal wie breit ich die Spalte einstelle ?

Gruß icke
Alf-Banco Profiversion 9.2.2
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

die Anzeige hängt davon ab, wie die Daten zuvor von der Bank übermittelt wurden.
Gekürzt anzeigen bedeutet, dass ggf. nur die erste Zeile angezeigt wird - falls die Daten in mehreren Zeilen übermittelt wurden.
So war es in Version 7 und manche Kunden hatten sich das so gewünscht.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
icke1954

Beitrag von icke1954 »

@ Alf
Danke für die Erklärung...

Gruß icke
Alf-Banco Profiversion 9.2.2
Antworten