Platzhalter im Verwendungszweck

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
kbueermann

Platzhalter im Verwendungszweck

Beitrag von kbueermann »

Moin,

wir haben Daueraufträge eingerichtet, die monatlich ausgeführt werden. Jetzt sehe ich, dass man im Verwendungszweck mit Platzhaltern arbeiten kann, was sich für unsere Daueraufträge sehr gut anbietet zu nutzen. Aber wie ist das Verhalten dieser Platzhalter? Es gibt 2 Arten der Ausführung, Online und Manuell. Wenn ich es richtig verstehe, werden Online-Daueraufträge zur Bank geschickt und dort verwaltet und am Termin ausgeführt, ohne dass ich AlfBanco (AB) an dem Tag starten muss. Ich kann mir dann nicht vorstellen, dass hier die Platzhalter entsprechend durch die tatsächlichen Werte ersetzt werden. Oder?

Bei manueller Ausführung sieht es sicherlich anders aus. Dann muss ich AB zwingend starten, damit der Dauerauftrag auch an dem Tag ausgeführt wird. Erfolgt hier die Auflösung der Platzhalter mit den entsprechenden Werten und dieser aufbereitete Verwendungszweck geht dann an die Bank?

In der Hilfe steht nur, dass man Platzhalter verwenden kann aber leider nirgends ein Hinweis darüber, wie das Verhalten ist. Vlt. könnte man das in der Hilfe / Dokumentation erweitern.

Gruß Kalle
Viele Grüße
Kalle
ALF
Site Admin

Re: Platzhalter im Verwendungszweck

Beitrag von ALF »

Hallo,

Platzhalter werden immer direkt beim Senden ersetzt.

Wenn Sie einen Online-Dauerauftrag an die Bank übermitteln, wird der Platzhalter bei der Einreichung ersetzt.
Es gibt leider keine Platzhalter, die von der Bank ersetzt werden würden.

Platzhalter bei Daueraufträgen ergeben also aktuell aus unserer Sicht nur bei manuell verwalteten Daueraufträgen Sinn.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
kbueermann

Re: Platzhalter im Verwendungszweck

Beitrag von kbueermann »

Danke für die Antwort, so hatte ich es auch schon vermutet.
Viele Grüße
Kalle
Antworten