Konto einrichten funktioniert nicht

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
Franz Rockinger

Konto einrichten funktioniert nicht

Beitrag von Franz Rockinger »

Hallo,
um zu testen, ob ChipTan USB funktioniert, hat mir die Sparkasse einen zweiten Account eingerichtet, mit einer zweiten Kontonummer.
In Alf (8, Profi) bin ich aber nicht in Lage ein neues Konto einzurichten.
Wenn ich auf Konto hinzufügen Klicke, kommt das Menü "neues Konto einrichten", dann "HBCI/FinTS Einrichtung" und wenn ich alles weiter durchklicke, kann ich am Ende das Tan Verfahren (ChipTan USB) wählen und ich erhalte am Ende die Glückwunschmeldung, dass der Zugang erfolgreich eingerichtet wurde.
--> Ergebnis: ich habe einen neuen Zugang (mit Chiptan USB) aber leider kein Konto dazu, das ich abrufen könnte. Unter Konten steht nach wie vor nur mein altes Konto (mit PushTan und HBCI-Chipkarte).
Das alles ist ziemlich eigenartig,
Hat jemand einen Tipp?
ALF
Site Admin

Re: Konto einrichten funktioniert nicht

Beitrag von ALF »

Hallo,

schicken Sie uns bitte das zugehörige Protokoll der Einrichtung.
Am schnellsten und einfachsten geht dies direkt über ALF-BanCo.
Alle Protokolle finden Sie unter dem Menüpunkt "Hilfe > Sendeprotokolle" nach Datum und Uhrzeit sortiert.
Suchen Sie dort das passende Protokoll, markieren Sie dieses und klicken Sie dann rechts neben der Liste der Protokolle auf "Protokoll an ALF AG senden".
Damit wird das Protokoll direkt und sicher verschlüsselt an uns gesendet.
Bitte dabei einen Verweis auf diesen Forums-Beitrag angeben oder das Problem nochmal kurz schildern.

Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
kleinwalter

Re:SPK Konto einrichten funktioniert nicht

Beitrag von kleinwalter »

Ich hänge mich einmal an das >Thema "Sparkasse" dran.
Seit Tagen versuche ich ,ein neues SPK Konto einzurichten, über die SPK App geht das.

Die Daten sind praktisch schon vorhanden, weil ich jedes Mal gefragt werde, ob ich die vorhandenen Daten überschreiben will.
Nach Durchführung aller Schritte taucht ein Fenster auf, das weiß ist ;ich kann noch kurz lesen, dass TAN darübersteht und dann stürzt ALF 8 ab. In Alf 7 kann ich das Konto einrichten ,was mir etwas merkwürdig vorkommt .Screenshots vom Abbruch kann ich nicht liefern, da das sehr schnell geht.

Um auszuschließen, dass es am Gerät(Desktop) liegt habe ich es eben auf dem(mit Hilfe ihres Supports eingerichteten Laptops versucht, leider mit dem gleichen Ergebnis;ALF7 ist auf diesem neune Gerät nicht vorhanden.

Ich versuche,das passende Protokoll aus ALF 8 zu senden
Antworten