Depotentwicklung auf Übersichtsseite grafisch darstellen

Beschreiben Sie uns hier neue Funktionen oder Änderungen, die Sie sich in einer der nächsten Versionen wünschen.
Antworten
alfa2015

Depotentwicklung auf Übersichtsseite grafisch darstellen

Beitrag von alfa2015 »

Hallo,

ich habe Depotkonten bei verschiedenen Banken. Unter anderem bei der Consorsbank und der 1822 direkt.

Da die Guthaben der Konten in ALF-Banco auf der Übersichtsseite zahlenmäßig im Gesamt-Saldo in EUR angezeigt werden, verstehe ich nicht, weshalb dies nicht auch auf der gleichen Seite in der grafischen Darstellung der Entwicklung des Kontostands möglich sein sollte.

Ich meine, alle angebotenen grafischen Auswertungen beziehen sich doch auf Zahlenwerte. Warum also nicht den Zahlenwert des Gesamt-Saldos nutzen, um die Entwicklung des Kontostands entsprechend grafisch darzustellen?

Ansonsten könnte man sich die Frage stellen, was man mit einer grafischen Darstellung anfangen soll, die nur den x-ten Teil des tatsächlichen Guthabens anzeigt. Passt doch hinten und vorne nicht.

Wäre schön, wenn es hier eine schnelle Lösung gäbe. Vielen Dank.

Gruß alfa2015

ALF hatte auf die gleiche Anfrage schon einmal geantwortet:
Hallo,

dies ist aktuell leider nicht möglich. Eine Depotentwicklung ist generell schwierig abzubilden. Denn ALF-BanCo hat in vielen Fällen keine Informationen darüber, wann welche Aktien gekauft und verkauft wurden. Es wäre also nur eine Entwicklung aufgrund des aktuellen Bestands. Bereits verkaufte Aktien würden z.B. nicht mehr berücksichtigt.
Außerdem müssten dann für alle Wertpapiere im Depot Kursdaten vorhanden sein, was leider auch nicht immer möglich ist.

Gruß,
ALF
goose

Re: Depotentwicklung auf Übersichtsseite grafisch darstellen

Beitrag von goose »

Schön, dass du dir auf deine Frage die Antwort gleich selbst gibst, in dem du eine Antwort von ALF per Paste & Copy einfügst. :?:
Klar wäre es informativ auch Depotentwicklungen im Gesamtsaldo berücksichtigen zu können. Solange diese aber die Gefahr der Unvollständigkeit (ggf. fehlende Kurswerte; mit Gewinn / Verlust veräußerte Positionen werden nicht berücksichtigt) bergen, ist es logischer diese komplett unberücksichtigt zu lassen. Somit wird zumindest die Entwicklung aller Kontstände korrekt ausgwertet und grafisch dargestellt. Das mag dann zwar der "x-te Teil" des Vermögens sein, aber gleichzeitig der 100-te Teil der summierten Haben- bzw. Soll-Salden aller Konten. :wink:

---------------------------------------------------------
Wir sehen uns wieder, weil die Welt sich dreht!

goose

P.S. Es macht übrigens keinen Sinn, zu einem Thema einen 2. Thread aufzumachen, sofern der 1. noch aktuell ist. Auch dort hast du heute gepostet. Stichwort "Cross-Posting" :roll: -->http://forum.alf-banco.de/depotentwickl ... t5155.html
alfa2015

Beitrag von alfa2015 »

Logisch ist es für mich keineswegs, den Wert des Depots unberücksichtigt zu lassen. Da ja mindestens einmal am Tag, spätestens aber am Abend die Aktien mit einem bestimmten Kurs angegeben werden. Das dieser Wert sich im Laufe des Tages verändert ist klar. Und das damit kein 100 %iger Saldo zur Verfügung steht ebenfalls.

Wenn ich meinen Kontostand am vormittag aktualisiere habe ich am Abend aber u. U. ja auch einen abweichenden Saldo, weil einige Buchungen erst zum Schluss, sprich 18 Uhr gebucht werden. Dennoch werden diese Werte rechnerisch und grafisch dargestellt.

So oder so, ist es ohnehin nur eine Momentaufnahme. Ich finde aber, dass es ziemlich dämlich aussieht, wenn man einerseits einen zahlenmäßigen Gesamtsaldo hat, dieser aber gänzlich anders grafisch dargestellt wird.

Für mich ist logisch, dass meine Kontostände plus derzeitiger Wert meiner Aktien nicht nur als rechnerischer Wert sondern auch als grafischer Wert dargestellt werden. Und das ist doch ein legitimer Wunsch oder?
alfa2015

Beitrag von alfa2015 »

Was heisst überhaupt "Thread" oder "Cross-Posting"? Sch... Anglizismen.
goose

Beitrag von goose »

Dazu nur soviel: Wenn seitens des Supports sinnvoll und nachvollziehbar argumentiert wird, weshalb (zumindest derzeit) keine grafische Entwicklung der Depotwerte angeboten wird, sollte man sich damit auch inhaltlich mal auseinandersetzen! Stures, einseitiges Beharren auf einer vorgefassten Meinung ist da wenig zielführend. Ebenso macht es m. E. noch weniger Sinn. zwei weitere Themen zum selben "Problem" zu eröffnen, wenn es dazu ein aktuelles Diskussionsthema gibt. In diesen dann noch dreimal den gleichen Text zu veröffentlichen macht die Diskussion weder übersichtlicher, noch zeugt es von der notwendigen Bereitscheft, ein Thema sachlich und inhaltlich zielführend diskutieren zu wollen.

Natürlich kann man sich alles wünschen - ob es nun Sinn macht oder auch nicht - und so oft man will :roll: . Das ist allerdings nicht mein Niveau. Also bin ich hier raus.

---------------------------------------------------------
Wir sehen uns wieder, weil die Welt sich dreht!

goose
JamesJoker

Beitrag von JamesJoker »

Ich finde den Wunsch sehr gut nachvollziehbar, da ich einen sehr ähnlichen habe.

Ich möchte mit Alf Banco über meine diversen Konten und mein Depot eine Gesamtsicht über meine Vermögensentwicklung sowie monatlichen Ein/Abgänge haben.

Ich habe mich schon eine ganze Weile gewundert, warum es hier unerklärliche Sprünge gibt, bis mir heute Klar geworden, dass mein Depot in der Verlaufssicht nicht berücksicht wird.
Da ich gelegentlich Wertpapiere kaufe und verkaufe, muss der Wert zumindest annäherend abgebildet werden, damit Alf Banco wirklich nützlich ist.

Ich bin bei Cortal Consors, das Verrechnungskonto wird noch korrekt integriert, das Depot nicht.
Es muss noch nichtmal der ganz genaue Kurswert sein, der abgebildet wird, ich fände es schon akzeptabel, wenn die Einkaufspreise und Verkaufspreise als Näherung berücksichtigt werden.

Gibt es Absichten seitens Alf Banco so eine Funktion absehbar aufzunehmen?
Was ist die Alternative?
Macht es evtl. Sinn, ein separates Offline-Konto anzulegen, wo ich das Cortal-Consors-Verrechnungskonto spiegel?
Macht dies jemand so, oder hat einen besseren Vorschlag?

Ist natürlich dann wiederum auch problematisch, weil in der aktuellen Gesamtberechnung der Depotwert etwa doppelt auftauchen würde.
vzinn

Beitrag von vzinn »

Da die IngDiba jetzt die Daten übermittelt,wäre eine Einbindung in die grafische Darstellung schon Klasse.
Banconaut

Beitrag von Banconaut »

vzinn hat geschrieben:Da die IngDiba jetzt die Daten übermittelt,wäre eine Einbindung in die grafische Darstellung schon Klasse.
Jetzt kann ich mich dem auch anschließen. :wink:
Antworten