die neue Kurswertanzeige als Chart/Tabelle ist eine meiner Highlights der Version 6. Ich nutze diese allerdings eher für Langzeitbeobachtungen (>= 12 Monate). Aufgrund der Ladezeiten schließe ich, dass die Kursdaten bei jedem Aufruf, zumindest aber in jeder AB-Session online abgerufen werden. Je nach gewähltem Zeitraum wird das dann bereits mit wenigen WKNs doch eher zääääääääh.
Frage/Wunsch: Könnte man die einmal geladenen Kurse zukünftig optional in einem lokalen Cache vorhalten (bis man diesen bzw. die Kurse darin wieder explizit aktualisiert)? Gibt es Gründe (Technik, Lizensen etc.), die eine solche Funktionalität grundsätzlich verhindern?
danke für den Hinweis. Mit dem nächsten Update sollten nur noch jeweils die neuen Kurse abgerufen werden.
Bitte geben Sie uns dann Bescheid, ob es bei Ihnen korrekt funktioniert.
1. Abruf: 18 Monate (danach müssten alle Kurse für direkt nachfolgende Abrufe kürzerer Betrachtungsperioden lokal gecached sein)
2. Abruf: 12 Monate -> Der "Busy-Cursor" erscheint immer noch für einige Sekunden
3. Abruf: 6 Monate -> Der "Busy-Cursor" erscheint immer noch für einige Sekunden (im Vgl. zu 2. jedoch mit verkürzter Dauer)
Also entweder sind die in 2./3. zu beobachtenden Verarbeitungszeiten reines Rendering, oder es wird noch nicht richtig/vollständig gecached. Nach Restart und erneuter Kurswertabfrage würde ich sagen, "gefühlt hat sich nichts Signifikantes verändert" (leider habe ich zum Zeitpunkt meiner Erstanzeige keine "echten" Vergleichslaufzeiten gemessen und festgehalten).
Kann ich als Gegenkontrolle das Caching ausschalten (inklusive Löschen des aktuelle lokalen Caches), um im Gegenzug eine verlängerte Verarbeitungszeit zu induzieren und ein Caching damit grundsätzlich zu verifzieren?