Neue Regel erstellen - Kategorie zuweisen

Beschreiben Sie uns hier neue Funktionen oder Änderungen, die Sie sich in einer der nächsten Versionen wünschen.
docbert

Neue Regel erstellen - Kategorie zuweisen

Beitrag von docbert »

Hallo Alf,

im Fenster neue Regel erstellen kann man die Kategorie nur über den Button "Wählen" zuweisen.
Es wäre schön, wenn man die Kategorie auch direkt eintragen könnte, wie bei den Umsätzen.

Außerdem möchte ich noch einmal meinen Wunsch vom 18.10.2013 in Erinnerung bringen:
ich habe Kategorien definiert, bei denen die Bezeichnung für Einnahmen und Ausgaben identisch sind, z.B. "Geschenk".
Wenn ich einer negativen Buchung die Kategorie "Geschenk" zuweise, kommt als Standardauswahl "Geschenk" als Einnahme.

Wäre es nicht möglich, bei positiven Buchungen grundsätzlich eine "Einnahme-Kategorie" als Auswahl vorzusehen und bei negativen Buchungen entsprechend eine "Ausgabe-Kategorie"?

Das sollte sich doch eigentlich ohne großen Aufwand realisieren lassen.
Gruß docbert
Alf-BanCo 6 USB Profi-Version
docbert

Re: Neue Regel erstellen - Kategorie zuweisen

Beitrag von docbert »

Nachdem ich mich heute wieder über diese Schwäche im Programm geärgert habe, suche ich nach Usern, die diesen Wunsch - bzw. diese Wünsche - unterstützen, sonst wird sich diesbezüglich wohl nichts tun. Probiert das beschriebene Verfahren mal aus und schreibt, wie ihr das findet. Danke im Voraus.

Gruß docbert
Banconaut

Beitrag von Banconaut »

Hi docbert,

+1.

Ich habe auch mehrere Fälle gleichnamiger Kategorien für Einnahmen und Ausgaben. Deinen Wunsch hingegen kannte ich noch nicht. :wink:

Ach ja, Direkteingabe von Parametern sollt em.E. programmweit einheitlich möglich sein.

Grüße,
Banconaut
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

das direkte Eingeben der Kategorie werden wir voraussichtlich mit einem der nächsten Updates ermöglichen.

Gruß,
ALF
docbert

Beitrag von docbert »

DANKE !!!
icke1954

Beitrag von icke1954 »

Docbert hat geschrieben:ich habe Kategorien definiert, bei denen die Bezeichnung für Einnahmen und Ausgaben identisch sind, z.B. "Geschenk".
Wenn ich einer negativen Buchung die Kategorie "Geschenk" zuweise, kommt als Standardauswahl "Geschenk" als Einnahme.

Wäre es nicht möglich, bei positiven Buchungen grundsätzlich eine "Einnahme-Kategorie" als Auswahl vorzusehen und bei negativen Buchungen entsprechend eine "Ausgabe-Kategorie"?...
Das Problem habe ich leider auch, aber nur bei den Ausgaben für verschiedene Personen, so dass mir der von Docbert gemachte Vorschlag, nichts bringen würde!

Mein Vorschlag wäre, mittels einer Taste (<Tab> oder <F3>) zur nächsten Kategerie springen zu können, die den schon eingegebenen Zeichen (Suchkriterium) entspricht!
Ich glaube, damit wäre allen geholfen, zumal der Vorschlag von Docbert zusätzlich realisiert werden könnte.
D.h. unsere Wünsche widersprechen sich nicht :D

Gruß icke
Zuletzt geändert von icke1954 am So 22. Feb 2015, 16:15, insgesamt 2-mal geändert.
docbert

Beitrag von docbert »

Mit ickes Vorschlag könnte ich auch sehr gut leben. Hauptsache es tut sich was in der Angelegenheit :wink:
icke1954

Beitrag von icke1954 »

Hallo, leider wurde in der Beta 6.04 die beiden Vorschläge noch nicht umgesetzt?

Gruß icke
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

zumindest die Tastatur-Eingabe der Kategorie werden wir für das nächste Update noch umsetzen.

Gruß,
ALF
icke1954

Beitrag von icke1954 »

super + danke für die Info!

m.f.G. Icke
siggi3001

Beitrag von siggi3001 »

Hallo,
ich habe gerade von Version 5 auf Version 6 umgestellt und als erstes ist mir die Änderung bei der Katergoriezuweisung negativ aufgefallen. Auch ich bin in Version 5 meistens mit den ersten drei Buchstaben schnell zu der gesuchten Kategorie gekommen. Ich hoffe, dass das Versprechen, dies wieder zu ändern wirklich bald eingelöst wird.

Ich denke unser aller Wünsche könnten ganz einfach gleichzeitig damit gelöst werden, wenn nach jeder Eingabe eines neuen Buchstabens, die Kategorieliste derart gefiltert wird, das nur die Einträge angezeigt werden, die mit dieser Buchstabenfolge beginnen. Alle anderen Einträge in der Kategorieliste interessieren in diesem Moment sowieso nicht und brauchen daher auch nicht angezeigt werden. Somit würde ein Springen mittels Tab-Taste, wie von Docbert und Icke vorgeschlagen, überflüssig werden, da der gesuchte Eintrag in der relativ kurzen gefilterten Liste dann direkt angeklickt werden könnte.
Problematisch wäre nur, wenn ein Kategoriename in mehreren übergeordneten Kategorienebenen vorkommt, so wie die Kategorie "Tanken", welche z.B. verschiedenen Fahrzeugen oder den Kategorien "privat" und "gewerblich" zugeordnet sein kann.
Daher würde ich vorschlagen, die gefilterte Liste etwas breiter darzustellen und pro Ergebniszeile den jeweils gesamten Kategoriezweig anzuzeigen, wie es beim mehrzeiligen Ausdruck der Umsätze auch gemacht wird.
Auch würde die Liste noch kürzer werden, wenn anhand des Vorzeichens des Betrages vorab schon nach Einnahmen oder Ausgaben gefiltert werden würde.
Sollte in Ausnahmefällen z.B. bei einer eigentlichen Ausgabekategorie doch mal ein positiver Betrag auf dem Konto erscheinen, z.B. bei einer Gutschrift, sollte dies buchungstechnisch eh als Gegenkonto in einer separaten Einnahmekategorie, wie "Gutschriften" vorgesehen werden. Wenn jemand diese "Einnahme" aber unbedingt einer Ausgabenkategorie zuweisen möchte, kann er dies über den nur jetzt möglichen Weg immer noch tun.

Gruß
Siggi3001
docbert

Beitrag von docbert »

Hallo Siggi,

dein Vorschlag
Ich denke unser aller Wünsche könnten ganz einfach gleichzeitig damit gelöst werden, wenn nach jeder Eingabe eines neuen Buchstabens, die Kategorieliste derart gefiltert wird, das nur die Einträge angezeigt werden, die mit dieser Buchstabenfolge beginnen.
in Verbindung mit
Auch würde die Liste noch kürzer werden, wenn anhand des Vorzeichens des Betrages vorab schon nach Einnahmen oder Ausgaben gefiltert werden würde.
wäre m.E. eine gute Lösung.

Sollte dies allerdings kurzfristig nicht realisierbar sein, dann würde zumindest eine automatische Auswahl nach Eingaben oder Ausgaben aufgrund des Vorzeichens des Betrages schon viel helfen.

Danke für dein Feedback!

Gruß docbert
icke1954

Beitrag von icke1954 »

siggi3001 hat geschrieben:...das nur die Einträge angezeigt werden, die mit dieser Buchstabenfolge beginnen
Wäre natürlich die beste und komfortabelste Lösung, falls (und genau da habe ich meine Bedenken) mit der vorhandenen Entwicklungsumgebung das überhaupt realisierbar ist?!
Diese Art der Darstellungsmethode bietet mir zur Zeit nur das Programm Cuecards an, welches ich aus anderen Gründen aber nicht mehr verwende (zu teuer!). Die Suchemethode + Darstellung ist aber wahrscheinlich nicht leicht zu realisieren, jeden falls nicht wenn...
siggi3001 hat geschrieben: ...ein Kategoriename in mehreren übergeordneten Kategorienebenen vorkommt
... und das ist bei mir die Regel!
Eine Verbreiterung der Listbox sollte kein Problem darstellen und die Angabe "Ausgabe" /"Einnahme" ist eigentlich überfüssig, da eine farbliche Trennung vorhanden ist.

Die Darstellung würde ich mir etwa so vorstellen:

Code: Alles auswählen

Reparatur Anna\Kleidung
Reparatur Anna\PKW
Reparatur Karl\Kleidung 
Reparatur Karl\PKW
Reparatur Teo\Kleidung 
Reparatur Teo\PKW  
D.h. falls realisierbar schließe ich mich dem Wunsch an, das so zu realisieren, sonst wäre die Tab-Taste die 2. Wahl :wink:

Gruß icke
siggi3001

Beitrag von siggi3001 »

Hallo,

@icke
ich denke mal, dass die Filterlösung die einfachste Lösung sein wird, dies zu realisieren. Es braucht lediglich die SQL-Abfrage, mit der schon jetzt das Anzeigefenster mit ALLEN Kategorien gefüllt wird, entsprechend um eine sogenannte WHERE-Klausel erweitert werden, welche das Eingabefeld und das Vorzeichen des Betrages auswertet.

Um den Umfang der nötigen Änderungen möglichst klein zu halten, würde ich meinen Vorschlag dahingehend modifizieren, dass nicht nur die gefundenen Kategorien als zusammengesetzte Zeichenkette angezeigt werden (=erhöhter Programmieraufwand), sondern die Baumstruktur der jetzigen Anzeige beibehalten werden kann, wobei aber alle Zweige, die nicht in das Suchraster passen, ausgeblendet werden.

Ich nehme mal dein Beispiel, um meine Vorstellung zu demonstrieren.

Derzeitige Anzeige der Kategorienliste:

..Viele andere Kategorien, die nicht interessieren
:
:
|_Reparatur
..|_Anna
....|_Kleidung
....|_PKW
..|_Karl
....|_Kleidung
....|_PKW
..|_Teo
....|_Kleidung
....|_PKW
:
..Weitere Kategorien, die nicht interessieren

Beim Suchkriterium "Kleidung" müsste genau folgender Baum angezeigt werden, wenn der Begriff "Kleidung" in keinen weiteren Kategorien vorkommt:

|_Reparatur
..|_Anna
....|_Kleidung
..|_Karl
....|_Kleidung
..|_Teo
....|_Kleidung

Beim Suchkriterium "Klei" wäre die Ergebnisliste eventuell etwas größer...

|_Reparatur
..|_Anna
....|_Kleidung
..|_Karl
....|_Kleidung
..|_Teo
....|_Kleidung
|_Renovierung
..|_Kleister

Je mehr Buchstaben eingegeben werden, umso kleiner ist der Baum und um so kürzer der Weg zum nächsten Klick, ohne lange scrollen zu müssen.

Wie gesagt, an der jetzigen Anzeige müsste gar nichts geändert werden. Nur die Codezeile, welche das Fenster mit dem Kategorienbaum derzeit blind mit allen Kategorien füllt, müsste mit einer entsprechenden WHERE-Klausel, welche die Eingaben im Suchfeld mit einbezieht, nur ein bisschen schlauer gemacht werden.
Etwas Intelligenz ist dort ja schon eingebaut, da in der Umsatzanzeige der Cursor während der Eingabe ja schon an die erste Stelle springt, die der Eingabe entspricht.

Gruß
Siggi
icke1954

Beitrag von icke1954 »

@ siggi3001
Ja, an diese Variante hatte ich auch schon gedacht.
Klar ist hierbei der Programmieraufwand geringer, aber das ist mir persönlich zu unübersichtlich, da es nur bedingt so ist, wie Du schreibst
siggi3001 hat geschrieben:Je mehr Buchstaben eingegeben werden, umso kleiner ist der Baum...
Zur Klarstellung meines Beispiels:
- "Reparatur" war das Suchkriterium
- Die Hauptkategorien sind Anna, Karl, Teo
- 1. Unterkategorie Kleidung, PKW
Gebe ich z.Z. "rep" springt Alf zu "Reparatur Anna\Kleidung". Da ändert sich nichts in der Darstellung, auch wenn ich "paratur" noch hinzufüge. Genau das Problem hätten wir aber bei der von Dir favorisierten Variante auch.
Es würden alle Pfade angezeigt werden, in denen "Reparatur" vorhanden ist, d.h ein kleiner Vorteil, gegenüber der z.Z. bestehenden Darstellung, aber da ziehe ich mir ein Sprung mittels der Tab-Taste vor. Ich brauche nicht die Maus "bemühen". Die Tabtaste sollte genauso einfach zu realisieren sein,d.h. könnte man u.U. beides realisieren, um jedem gerecht zu werden?!
Ich habe das z.Z. so gelöst, dass ich den Kategorien alle einen Index "spendiert" habe:
Reparatur_AK, Reparatur_AP,Reparatur_KK, Reparatur_KP,Reparatur_TK, Reparatur_TP,
Zu "Reparatur_TP" komme ich z.Z. mit "rep" <END> <BS> <BS> "tp"

Aber egal, wir warte einfach ab, was Alf dazu zu sagen hat :wink:

Gruß icke
Antworten