Bei Abruf fehlen Empfänger -> VWZ-Regel fehlerhaft

Beschreiben Sie uns hier neue Funktionen oder Änderungen, die Sie sich in einer der nächsten Versionen wünschen.
Antworten
TruckingGrizzly

Bei Abruf fehlen Empfänger -> VWZ-Regel fehlerhaft

Beitrag von TruckingGrizzly »

Guten Tag,

die Deutsche Bank übermittelt keine Empfängerdaten, sondern nur einen erweiterten Verwendungszweck. Also möchte ich nach und nach Regeln erstellen um die Empfänger in der Umsatzliste zu sehen.

Dazu benutzte ich den Regeleditor, eigendlich ein einfaches Werkzeug.
Aber dann, beim Abarbeiten der Regeln, wird die Verwendungszweck-Zeile nicht -wie gewollt und beschrieben- nur gelesen, sondern ausgeschnitten.

Mache ich also einen Fehler oder bedenke Zusammenhänge und Überschneidungen nicht, zerstört AlfBanco nachhaltig und unwiederbringlich meine Umsatzliste.

Sinnvoll wäre in diesem Kontext die Möglichkeit einen Freitext regelabhängig einzutragen. Soll ich das nochmal bei wünschDirWas posten?

Gruß
TG
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
icke1954

Beitrag von icke1954 »

Hallo TruckingGrizzly,
was sich die Programmierer bei der Realisierung dieses Regel-Feature's gedacht haben, ist mir auch völlig unklar?! Zum Glück habe ich eine Bank, die das geschilderte Problem nicht hat.
Deinen Vorschlag finde ich gut, wenn ich Dich richtig verstanden habe:
1. Den VWZ nur auslesen
2. Trifft die entsprechende Regel zu, so soll ein von Dir definierter Empfängereintrag erfolgen

Ich würde noch empfehlen die VWZ-Zeilen, die durchsucht werden sollen festlegen zu können zb. Beginn :1 Ende: 4. oder immer alle durchsuchen.
Sollte AB es realisieren, hast Du schon genug mit der unendlichen Menge an unterschiedlichen Empfängerregeln zu tun. Oder ist der Empfänger immer in der gleichen VWZ-Zeile?

Ich habe etwas Erfahrung mit diesem Problem, da ich die Datensätze von AB nach Excel halbautomatisch übertrage und dann natürlich auch statt "Aldi sagt danke" als Empfänger "Aldi" stehen haben will.

Gruß icke
Alf-Banco Profiversion 9.0.9
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

der Regel-Typ "VWZ-Empfänger-Regel" verschiebt den Empfänger vom VWZ (wo er ja nicht hingehört) zum Empfänger-Namen.
Dies war von vielen Kunden so gewünscht und ist seit vielen Versionen von ALF-BanCo so. Bisher gab es keinen Wunsch, dies zu ändern.

Wir haben es als Wunsch notiert, den Empfänger (optional) zu kopieren und nicht zu verschieben.

Wo soll der Freitext eingetragen werden? In den VWZ?

Gruß,
ALF
icke1954

Beitrag von icke1954 »

Hallo Alf,
Alf hat geschrieben:...verschiebt den Empfänger vom VWZ (wo er ja nicht hingehört) zum Empfänger-Namen
Ja, das ist mir schon klar, dass das so gedacht war! Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass die Banken immer die gleiche VWZ-Zeile nehmen und dort dann nur den Empfänger eintragen? Ich kann mich auch daran erinnern, das besagte Problem im Forum schon einmal gelesen zu haben, kann es aber nicht mehr finden.
Wenn ich TruckingGrizzly richtig verstanden habe, sollen die VWZ-Zeilen nach einem Suchkriterium durchsucht werden. Trifft die Regel zu, soll ein selbst definierter Eintrag beim Empfänger erfolgen. Im einfachsten Fall könnte auch das Suchkriterium selbst als Eintrag genommen werden, das wäre dann für Sie die einfachste Umsetzung und müßte schon ausreichen.
Nachteil ist natürlich, der riesige Aufwand, den der User dann betreiben muß - ob sich das lohnt ist fraglich? Da wäre es einfacher die Bank zu wechseln, meine 1822 Direkt macht mit AB keine Probleme...!
So glaube ich, ist dieses Feature auch zu verstehen, entweder immer die gleiche VWZ-Zeile mit dem Empfängernamen oder es so zu belassen wie es ist... :wink:

Gruß icke
Alf-Banco Profiversion 9.0.9
TruckingGrizzly

Ich habe mal Originaleinträge der DB24 (HBCI 220 RDH-1) anonymisiert. Die Kontodaten der Empfänger und die Namensspalten waren komplett leer.

Code: Alles auswählen

BHW 1234567 0 00   K CBD-12	
BHW BAUSPARKASSE HAMELN
MUSTERMANN,MAX

27.07/15.24UHR SHELL MUSTERSTADT
EUR     123,45 ENTGELT 1,23	
BAR  12345678 BLZ12345678	
123456     1234        0000

KDNR 123456 RE 1234567890	
WEBHOSTING ALLINKL.COM	
NEUE MEDIEN MUENNICH	
MAX MUSTERMANN

123456789012345000000000000
ELV12345678 31.07 14.14 ME6	
NETTO SAGT DANKE NMD1234	
1234567		

Ueberweisung an	
SCHORNSTEINFEGER SCHWARZMANN
RENR 99999999-2012	
KDNR 00-000-00 MUSTERMANN
MUSTERSTRAssE 11	
KTO   12345678 BLZ 12345678	
MUSTERMANN, MAX
Ich lasse AB suchen und aus den VWZ-Zeilen "verschieben":
  • Beim ersten Eintrag passt ja noch alles,
    beim zweiten ein Datum, naja.
    Beim dritten kann man den Zusammenhang ja noch erahnen,
    der vierte regt zum schmunzeln an,
    und beim fünften fragt mich mein Steuerberater ob ich die Daten manipuliere...
ALF hat geschrieben:Hallo,

der Regel-Typ "VWZ-Empfänger-Regel" verschiebt den Empfänger vom VWZ (wo er ja nicht hingehört) zum Empfänger-Namen.
[...]
Wo soll der Freitext eingetragen werden? In den VWZ?

Gruß,
ALF
1. Die Deutsche Bank übermittelt keine Empfänger, das ist ja die Crux. Also kann ich nur den passendsten Eintrag im VWZ nach NAME1 packen. Da würde kopieren aber besser passen als verschieben.
2. Der Freitext müsste als zusätzliche Option beim Erstellen einer VWZ-Empfänger-Regel angeboten werden.

Ich versuchs mal logisch auszudrücken:
Regel zu 1, passt ja (wobei AB nicht liest, sondern ausschneidet)

Empfängerdaten aus VWZ-Zeile 2 lesen, wenn
Empfängerdaten nicht vorhanden und
wenn irgendwo ist enthalten BHW BAUSPARKASSE HAMELN
Regel zu 4, so wie ich sie mir wünschen würde:

Empfängerdaten sind NETTO MARKEN-DISCOUNT, wenn
Empfängerdaten nicht vorhanden und
wenn irgendwo ist enthalten NETTO SAGT DANKE
oder

2;0;"NETTO MARKEN-DISCOUNT";A=*NETTO SAGT DANKE
Hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt
TG
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
TruckingGrizzly

Re: Bei Abruf fehlen Empfänger -> VWZ-Regel fehlerhaft

So, fast 3 Jahre ists her seit ich auf eine andere Finanzsoftware umgestiegen bin. Diese ist allerdings so unsagbar träge geworden das ich wieder hier bin. Unter Xubuntu im SeamlessMode der VirtualBox mit Win7.

Freudig habe ich festgestellt das jetzt endlich am Regelsystem gearbeitet wird, mit Bedauern jedoch, das ich immer noch jede einzelne Buchung ohne Empfänger (darunter alle Kartenzahlungen) von Hand vervollständigen muss. Ist es wirklich nicht möglich das Regelsystem dahingehend zu erweitern das man beim Erstellen einer VWZ-Regel einen Freitext in das Empfängerfeld schreiben lassen kann?

Es war ja unbefriedigend und ist jetzt immer noch so:
Lösche eine VWZ-Zeile und mache sie zum Empfänger wenn BEDINGUNG wahr ist. Zerstöre dadurch die Möglichkeit plausible Buchungslisten zu drucken.

Für DeutschBank-Kunden (und diejenigen, die den VWZ gern unangetastet lassen wollen) wäre es nach wie vor sinnvoller wenn Freitext möglich wäre:
Mache ( eine VWZ-Zeile oder FREITEXT ) zum Empfänger wenn Bedingung wahr ist.

Kommt das irgendwann oder wartet man weiter das die Deutsche Bank sich nach den Vorgaben von ALF-Banco richtet?

Ach ja, ich habe für AB6 Spezial gerade überwiesen, auch wenn mich obiger Punkt gehörig stört...

Gruß
TG
ALF
Site Admin

Re: Bei Abruf fehlen Empfänger -> VWZ-Regel fehlerhaft

Beitrag von ALF »

Hallo,

leider gab es hierfür bisher sonst keine Nachfrage. Eine Erweiterung wie von Ihnen gewünscht wäre aber relativ aufwändig. Deshalb ist aktuell hier leider keine Änderung geplant.

Gruß,
ALF
Antworten