Umsatzsteuersatz in Kategorie festlegen

Beschreiben Sie uns hier neue Funktionen oder Änderungen, die Sie sich in einer der nächsten Versionen wünschen.
Antworten
arnolde

Beitrag von arnolde »

Hallo,
mich wundert sehr, daß dieser Wunsch noch nicht geäußert wurde, oder ich habs nur noch nicht gefunden?
Bei der monatlichen USt-Voranmeldung bei Gewerbetreibenden wäre es sehr hilfreich, wenn es bei den Kategorien die Möglichkeit gäbe, eine Option "Umsatz enthält USt?" zu setzen, samt Steuersatz (7% oder 19%). Wenn dann bei der Umsatzanzeige z.B. "letztes Quartal" oder "letzter Monat" in einer neuen Spalte wahlweise nur diese Umsätze angezeigt würden, und unten eine Summe a) der gezahlten Vorsteuern und b) der vereinnahmten Nettoumsätze angezeigt würde, wäre die Sache perfekt und die USt-VA wäre eine Sache von wenigen Minuten, da in vielen Fällen nur diese zwei Zahlen benötigt werden. (Genaugenommen muss man die Umsätze nach 7% USt, 19% USt, und 19% EUSt trennen - das würde aber wohl zu weit führen und betrifft nicht soviele Kleinunternehmer)
Gruß,
Ethan
siggi3001

Beitrag von siggi3001 »

Genau diese Frage hatte ich auch schon stellen wollen. Mich wundert, dass noch keiner darauf geantwortet hat.

Vor Alfbanco4 hatte ich eine selbstgestrikte Access-Datenbank, mit der ich meine Bankkonten verwaltet habe. Die war zwar nicht so komfortabel wie AlBanco, weshalb ich letztendlich darauf umgestiegen bin, doch dort habe ich auch Kategorien angelegt, die ich mit zusätzlichen Attributen versehen konnte, wie Einnahme, Ausgabe, Privat, Umsatzneutral und Umsatzsteuerschlüssel. Anhand dieses Schlüssels wurde der aktuelle Steuersatz ausgelesen und im Datensatz hinterlegt und zwar als Kopie und nicht als Relation, da sich bekanntlich die Mehrwertsteuersätze alle Jahre wieder mal ändern können. Dabei kann jeder Schlüssel jede x-beliebige Steuer abbilden und somit relativ leicht nach 7%, 19% und 19% EUSt unterschieden werden.

Diese Maßnahme war immer sehr hilfreich bei der monatlichen Umsatzsteuervoranmeldung. Eigentlich ein Must Have für ein Bankingprogramm, dass sich auch an Gewerbetreibende Kunden orientiert. Ich hoffe, dass diese Funktion in Version 5 enthalten sein wird, die ja eigentlich schon seit Frühjahr 2012 zu haben sein sollte!?

Gruß Siggi3001
Antworten