1. Von meinem Tagesgeldkonto sind als Zahlungsvorgang lediglich Umbuchungen zulässig. Wenn ich nun vom Tagesgeld einen Betrag auf mein Girokonto umbuchen möchte, bekomme ich stets das Formular für Überweisungen angeboten mit dem zusätzlichen Hinweis, dass von diesem Konto keine Überweisungen möglich sind. Wenn das Programm dies erkennt, sollte es eigentlich möglich sein, dass in einem solchen Fall gleich der für dieses Konto einzig gültige Zahlungsvorgang angeboten wird.
2. Notizen zum Konto lassen sich nur in der Kontenverwaltung beim Bearbeiten der Kontodaten anzeigen. Das ist für meinen Geschmack etwas zu umständlich. Ich wünsche mir, dass diese Notizen z.B. mit einem Rechtsklick in der Kontoübersicht auf der Übersichtseite abgerufen werden können. Die aktuellen Punkte in diesem Kontextmenü wie "Umsätze anzeigen", "Zahlung erstellen" und "Konto-Abfrage einstellen" sind dagegen eher sinnfrei, da sich diese drei Vorgänge viel einfacher mit nur einem Klick auf die Bezeichnung des Kontos, das Zahlungssymbol bzw. "aktualisieren" bewerkstelligen lassen.
Es würde mich freuen, wenn dies in der Version 5 umgesetzt werden könnte.
eine kleine Wunschliste für AlfBanCo 5
-
-
ich hätt da auch noch ne idee.
banko unterstützt ja auch daueraufträge vom programm aus.
da wäre es doch sinnvoll wenn man diese funktion erweitern könnte.
z.b.
man hat ne rechnung von *grübelmalnenbisserl* 1024,51€
und zahlt die dann in raten von monatlich sagen wir mal 200 €.
wenn man nun bei der anlage des programmgesteuerten DA eintragen könnte 1024,51 € maximal und dann monatlich 200 €, das das programm dann monatlich nen abgleich macht, und am ende dann die letzte automatisch auf den restbetrag setzt "24,51€", und nach der zahlung dann automatisch den DA sperrt / inaktiv setzt.
halt ne art ratenzahlungsoption bei der man eben immer sehen kann wieviel noch offen ist, wieviel schon überwiesen ist, und die automatisch die letzte bzw. die letzten raten anpasst ( z.b. ne restüberweisung von 4,51€ wäre meiner meinung nach unlogisch) und ne kure meldung dafür rausgibt.
banko unterstützt ja auch daueraufträge vom programm aus.
da wäre es doch sinnvoll wenn man diese funktion erweitern könnte.
z.b.
man hat ne rechnung von *grübelmalnenbisserl* 1024,51€
und zahlt die dann in raten von monatlich sagen wir mal 200 €.
wenn man nun bei der anlage des programmgesteuerten DA eintragen könnte 1024,51 € maximal und dann monatlich 200 €, das das programm dann monatlich nen abgleich macht, und am ende dann die letzte automatisch auf den restbetrag setzt "24,51€", und nach der zahlung dann automatisch den DA sperrt / inaktiv setzt.
halt ne art ratenzahlungsoption bei der man eben immer sehen kann wieviel noch offen ist, wieviel schon überwiesen ist, und die automatisch die letzte bzw. die letzten raten anpasst ( z.b. ne restüberweisung von 4,51€ wäre meiner meinung nach unlogisch) und ne kure meldung dafür rausgibt.