Splittmöglichkeit
Splittmöglichkeit
Wenn man häufig eine größere Menge manueller (Bar-)Buchungen erfassen muss, würde der Workflow durch einen Zugang zur Splittmaske entweder
- in der Buchungsmaske (der Splitt dürfte natürlich nicht an die Bank übermittelt, sondern lokal durchgeführt werden - dazu müsste es ggf. zwei verschiedene Masken für Bankaufträge und zur manuellen Erfassung/Änderung von Umsätzen geben)
oder
- in bearbeitbaren Zeilen innerhalb der Umsatzsliste, z.B. durch einen kleinen Splittbutton (in Ergänzung zu meinem Vorschlag: http://forum.alf-banco.de/viewtopic.php?t=2905)
erheblich verbessert werden.
Ein wenig ausbremsen bei der Arbeit tut auch das Datumsfeld; hier wäre es schön, wenn es möglich wäre, z.B. 020109 einzugeben, was AB dann autom. ins Format 02.01.2009 übernehmen müsste.
Viele Grüße,
AO
- in der Buchungsmaske (der Splitt dürfte natürlich nicht an die Bank übermittelt, sondern lokal durchgeführt werden - dazu müsste es ggf. zwei verschiedene Masken für Bankaufträge und zur manuellen Erfassung/Änderung von Umsätzen geben)
oder
- in bearbeitbaren Zeilen innerhalb der Umsatzsliste, z.B. durch einen kleinen Splittbutton (in Ergänzung zu meinem Vorschlag: http://forum.alf-banco.de/viewtopic.php?t=2905)
Ein wenig ausbremsen bei der Arbeit tut auch das Datumsfeld; hier wäre es schön, wenn es möglich wäre, z.B. 020109 einzugeben, was AB dann autom. ins Format 02.01.2009 übernehmen müsste.
Viele Grüße,
AO
Re: Splittmöglichkeit
Oberhof hat geschrieben:Wenn man häufig eine größere Menge manueller (Bar-)Buchungen erfassen muss, würde der Workflow durch einen Zugang zur Splittmaske entweder
oder
Viele Grüße,
AO
Dem kann ich nur zustimmen - Alf Banco ist toll, aber eines der wenigen System bei welchen Splittbuchungen gleich in der Buchung durchgeführt werden können. Auch eine Umbuchung sollte aus einer Buchung möglich sein. Ich findes es extrem umständlich, da bei 90 % aller Buchungen Splittanteile vorkommen. Für mich wäre dies eine absolute Kaufentscheidung. Leider finde ich diese Möglichkeit auch nicht in der 5er Version.
Deshalb bin (musste) ich leider umsteigen und habe mich nach langer, weiterer Suche für Softwarenetz Kassenbuch entschieden. Das hat, wie jedes Programm, ebenfalls Nachteile, vor allem im Berichtsbereich, aber man kann splitten und Buchungen löschen - ganz wichtig für mich.
In ein paar Jahren, wenn AlfBanco diese Funktionen anbietet, sehe ich mir das gerne wieder an.
VG
In ein paar Jahren, wenn AlfBanco diese Funktionen anbietet, sehe ich mir das gerne wieder an.
VG
Das verstehe ich dann wirklich nicht - vor allem wie andere User damit arbeiten können. Bei 90 % aller Buchungen gibt es doch eine Splittbuchung. Jeder Einkauf im Supermarkt erfordert doch eine Splittbuchung - immer eine Buchung anzulegen und dann über Umwege zu splitten, ist doch ein Wahnsinn. Ich hab selber bereits in den späten 80er Jahren mit Buchhaltungsprogrammen gearbeitet, am Anfang meiner Lehrzeit sogar noch auf Buchungsmaschinen - selbst da war ein Buchungssplitt im Zuge jeder Buchung möglich. Ansonsten ist die Software wirklich nicht schlecht - eine so elementare Funktion darf aber nicht fehlen.Oberhof hat geschrieben:Deshalb bin (musste) ich leider umsteigen und habe mich nach langer, weiterer Suche für Softwarenetz Kassenbuch entschieden. Das hat, wie jedes Programm, ebenfalls Nachteile, vor allem im Berichtsbereich, aber man kann splitten und Buchungen löschen - ganz wichtig für mich.
VG
-
[quote]vor allem wie andere User damit arbeiten können.[/quote]
Es kommt wohl immer darauf an, wie andere das Programm benutzen. Mir reicht es zu wissen, wieviel Geld vom Automaten abgehoben wurde. Für welches Brot und für welche Spiele es ausgegeben wurde ist unwesentlich. Insofern brauche ich Splittbuchungen überhaupt nicht
Jeder hat andere Anforderungen
Es kommt wohl immer darauf an, wie andere das Programm benutzen. Mir reicht es zu wissen, wieviel Geld vom Automaten abgehoben wurde. Für welches Brot und für welche Spiele es ausgegeben wurde ist unwesentlich. Insofern brauche ich Splittbuchungen überhaupt nicht
na ja, aber dafür reicht ja auch das Internetportal der Hausbank aus. Sicher in der Basisversion die kostenlos ist, mußt diese Funktion natürlich nicht enthalten sein - aber wenn ich bereit bin 30-40 Euro pro Jahr zu bezahlen, dann sollte diese doch vorhanden sein. Gerade deshalb leiste ich mir ja eine Finanzerwaltungssoftware, weil ich wissen möchte, wieviel ich für Arztrechnungen, Toner, Kopierpapier bezahlt haben. Diese Daten benötige ich auch am Ende des Jahres für die Steuer. Nebenbei ist ist noch interessant für mich zu wissen, wieviel ich für Lebensmittel etc. ausgegben habe.Christian211 hat geschrieben:Es kommt wohl immer darauf an, wie andere das Programm benutzen. Mir reicht es zu wissen, wieviel Geld vom Automaten abgehoben wurde. Für welches Brot und für welche Spiele es ausgegeben wurde ist unwesentlich. Insofern brauche ich Splittbuchungen überhaupt nichtvor allem wie andere User damit arbeiten können.
-
[quote]na ja, aber dafür reicht ja auch das Internetportal der Hausbank aus.[/quote]
Nun, vielleicht habe ich da andere Anforderungen an die Sicherheit als du -> Chipkarte, Phishing, Offline-Modus. Und auch ohne die Splittbuchung zu nutzen, habe ich die Profi-Version (mehrere Koten, Wertpapeire usw). Seit wann zahlst du bei ALF 30-40 EUR pro Jahr? Das wäre mir neu; Updates waren bisher immer kostenlos
Nun, vielleicht habe ich da andere Anforderungen an die Sicherheit als du -> Chipkarte, Phishing, Offline-Modus. Und auch ohne die Splittbuchung zu nutzen, habe ich die Profi-Version (mehrere Koten, Wertpapeire usw). Seit wann zahlst du bei ALF 30-40 EUR pro Jahr? Das wäre mir neu; Updates waren bisher immer kostenlos
[x] Strich dahinter nach ...Jeder hat andere Anforderungen
Ich denke, hier im Thread werden Äpfel mit Birnen verglichen ... wer in die Berge will, bucht keine Seereise ...
ALF-Banco ist optimiert für Online-Banking mit Focus auf die HBCI-Schnittstellt und das macht es (trotz bekannter Verbesserungsmöglichkeiten) sehr gut ... ALF-Banco wollte und (so denke ich) wird nie eine Spezialsoftware zum Führen eines Kassenbuchs sein ...
Die Online-Banking Funktionalität des hier genannten Alternativproduktes beschränkt sich hinsichtlich Online-Banking nach eigener Beschreibung alleine auf das Abholen von Buchungen von der Bank ins Kassenbuch ...
du führst eigene Konten für "Fleisch", "Nudeln" und "Maggi"? ... scheint tatsächlich nicht die primäre Zielgruppe von ALF-Banco zu sein ...Jeder Einkauf im Supermarkt erfordert doch eine Splittbuchung
PS: Ich stimme aber grundsätzlich zu, dass "Splitbuchungen direkt aus der Umsatzmaske" kein Nachteil wäre ...
-
ich nutze die Kategorien und Splittbuchungen ebenfalls und bin froh, dass es sie gibt. Meine Anforderung an AlfBanco ist und war damals auch für mich hauptsächlich die Nutzung der Kategorien, damit ich am Jahresende genau weiß, wieviel ich für was ausgegeben habe. Die Online-Banking-Funktion an sich, wäre mir z.B. überhaupt nicht sooo wichtig gewesen.
->> "Splitbuchungen direkt aus der Umsatzmaske" ->> DAFÜR!
->> "Splitbuchungen direkt aus der Umsatzmaske" ->> DAFÜR!
Gibt es von Alf Planungen diese Funktionalität zu implementieren - andere Programme haben diese ja standardmäßig schon seit 20 Jahren. Ansonsten gefällt mir AlfBanco sehr gut & vor allem der Support überzeugt und der ist für mich sehr wichtig, denn wenn sich Unternehmen wie StarMoney bzw. Lexware (Quicken) so abschotten, dann ist das ein absolutes no go für mich von dort eine Software zu kaufen.
Hallo,
danke für Ihre Beiträge. Wir werden den Punkt Splitbuchung nochmal prüfen.
Für uns wäre interessant, welche Punkte Ihnen besonders wichtig sind oder ob es z.B. Kleinigkeiten gibt, die wir ändern können, um das Verhalten und die Bedienung zu verbessern.
Gerne können Sie sich deshalb auch per E-Mail bei uns melden, dann können wir dies ggf. konkret abklären.
Danke.
Gruß,
ALF
Für uns wäre interessant, welche Punkte Ihnen besonders wichtig sind oder ob es z.B. Kleinigkeiten gibt, die wir ändern können, um das Verhalten und die Bedienung zu verbessern.
Gerne können Sie sich deshalb auch per E-Mail bei uns melden, dann können wir dies ggf. konkret abklären.
Danke.
Gruß,
ALF
Danke dass Sie das Thema aufgreifen.ALF hat geschrieben:Hallo,
Danke.
Gruß,
ALF
Mir geht (bzw. sicher auch vielen anderen) geht es im wesentlich darum, dass es in jeder Buchung möglich ist, diese zu splitten bzw. aus jeder Buchung auch gleichzeitig umzubuchen. Beispiele gibt es viele, nachdem dies eigentlich jede Software kann - besonders benutzerfreundlich finde ich diesbezüglich MS Money. Hier gibt es in der Buchungsmaske einen Button "Splitt" Anbei ein Screenshot mit einem Beispiel. Eine Umbuchung funktioniert in MS Money genauso - indem man anstatt der Kategorie das Wort "Umbuchung" einträgt - dann öffnet sich eine Leiste mit allen verfügbaren Konten. Damit kann man eine Umbuchung sofort aus jeder Buchung erzeugen.
[URL=http://www.pic-upload.de/view-1478 ... .jpg[/img]
[/url]