Auswertungen Wochen/Tageweise

Beschreiben Sie uns hier neue Funktionen oder Änderungen, die Sie sich in einer der nächsten Versionen wünschen.
Antworten
Gundi

Auswertungen Wochen/Tageweise

Beitrag von Gundi »

Hallo ALF,

es wäre schon, wenn die Auswertungen (z.B. Konto Stand Entwicklung) auch wochen/tageweise möglich wäre.

Viele Grüße

Gundi
Jens

Unterstützung des Wunsches...

Beitrag von Jens »

Genau!!! Entweder eine tägliche Auswertung der Kontosalden über eine Verlaufskurve über einen festzulegenden Zeitraum (wie bei der T-Online Software :wink: ) oder ein Excelexport um dort die Auswertung zu realisieren...
Ich gebe die Hoffnung hinsichtlich erweiterte Auswertung nicht auf, denn in den letzten 6 Monaten hat sich viel entwickelt.
Jens, der trotzdem Euer Programm gekauft hat :D
Hans

Beitrag von Hans »

Dann aber bitte eine sinnvolle grafische Darstellung: Treppenfunktionen und nicht Liniencharts.
Wenn ich am 5. etwas ausgebe, so fällt das konto nicht langsam bis zum 15. ab. Und es steigt auch nicht langsam bis zum gehaltseingang an, sondern leider erst schlagartig.
Grüße
Hans
Olaf

Excel Export

Beitrag von Olaf »

Ich bin zwar keiner von ALF, aber die Funktion ist eigentlich einfach zu finden: Menü: Datei -> Export -> Umsätze -> Kommagetrente Werte (*.csv) ist mit Excel problemlos einzulesen und auszuwerten. Da ALF die Salden für jeden Umsatz errechnet, kann man sich in einem XY-Diagramm Minutengenau seine Umsätze anzeigen lassen.

Gruß, Olaf.
Raik

Beitrag von Raik »

dann wäre es doch schön und auch nicht so schwierig, dad direkt in alf zu integrieren.
ich hätte auch gern einen überblick darüber, wie sich mein kontostand durch die termingebundenen ein und auszahlungen im monat so entwickelt.

bisher habe ich mir kostenpflichtige software übrigens immer angeschaut und dann doch freeware- und opensource-alternativen eingesetzt. alf ist das erste programm, das ich (vom fleck weg) gekauft habe.

es wäre übrigens auch ganz nett, wenn man einige der meldungen deaktivieren könnte. ich brauche z.b. bei erfolgreichem abholen der kontoumsätze keine meldung darüber, nur im fehlerfall. das wären dann 2 clicks weniger.
Michael-Schwelm
Beiträge: 9
Registriert: Do 31. Mär 2005, 10:21
Wohnort: Schwelm

Umsatzchart täglich

Beitrag von Michael-Schwelm »

... ja, auch für mich wäre diese Variante interessant, wobei es keine Treppenpunktion sein müßte ...
Benutzeravatar
TruckingGrizzly
Beiträge: 8
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 19:51
Wohnort: Wattenscheid

...auch mein Wunsch

Beitrag von TruckingGrizzly »

Hallo,

ich wünsche mir eine taggenaue Darstellung auch. In DB-Dialog habe ich die Funktion "Salden grafisch" und würde diese Hilfe zur Analyse gerne auch für weitere Konten nutzen.

Gruß
TG
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
mathias
Beiträge: 350
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 16:56
Wohnort: Hagen das Tor zum Sauerland

Re: ...auch mein Wunsch

Beitrag von mathias »

TruckingGrizzly hat geschrieben:ich wünsche mir


Wie schon öfters geschrieben:

Jeder hat andere Wünsche, was Auswertungen angeht.
Würde Alf versuchen, nur einen Teil davon in Banco zu integrieren, wäre dieses Programm nicht mehr klein und handlich, sondern das Gegenteil davon.

Daher sollten wir Alf nicht in diese Richtung drängen.

Alf soll das Banking machen und die Auswertungen EXCEL & Co überlassen, sei es via CSV-Export oder durch Zugriff auf die Jet-DB.
Benutzeravatar
TruckingGrizzly
Beiträge: 8
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 19:51
Wohnort: Wattenscheid

Re: Re: ...auch mein Wunsch

Beitrag von TruckingGrizzly »

Hallo mathias,

wenn ich 200€ übrig hätte um mir MSOffice zuzulegen würde ich möglicherweise auch auf andere Bankingsoftware setzen.

Die Möglichkeit des Exports nach CSV habe ich ausprobiert, bin aber mit OpenOffice noch nicht in der Lage Werte einer Tabelle als Diagramm darzustellen.
Für Tips wäre ich dankbar.

Jet-DB sagt mir mal garnichts, ich möchte nur mehrere Konten verwalten und Bewegungen schnell analysieren können und mich dabei nicht in den Tiefen irgendwelcher Datenbanken verlieren.


Bin halt nur User und kein Tüftler...

Gruß
TG
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
mathias
Beiträge: 350
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 16:56
Wohnort: Hagen das Tor zum Sauerland

Re: Re: ...auch mein Wunsch

Beitrag von mathias »

TruckingGrizzly hat geschrieben:Jet-DB sagt mir mal garnichts

Jet-DB ist die DB hinter M$-Access.

Ich hätte erwartet, dass man auch mit OpenOffice Auswertungen auf CSV-Dateien erstellen kann. Versucht habe ich es nicht.
Benutzeravatar
TruckingGrizzly
Beiträge: 8
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 19:51
Wohnort: Wattenscheid

Beitrag von TruckingGrizzly »

geht bestimmt auch irgendwie, mir fehlt aber Zeit und Energie um mich da reinzufuchsen.

Hier weiter auszuführen wäre aber wohl doch zu sehr off Topic. Sollte ich eine Möglichkeit finden, diese CSV ohne viel Aufand (Template) auszuwerten melde ich mich hier.

Gruß
TG
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
fakeraol
Beiträge: 46
Registriert: So 29. Mai 2005, 20:29

Re: ...auch mein Wunsch

Beitrag von fakeraol »

mathias hat geschrieben:Würde Alf versuchen, nur einen Teil davon in Banco zu integrieren, wäre dieses Programm nicht mehr klein und handlich, sondern das Gegenteil davon.

was soll daran denn so aufwändig sein, statt der monatlichen salden einfach die täglichen für die auswertung zu verwenden? der vorgang an sich ist doch der gleiche.

ich will ja schliesslich auch wissen, wenn ich eine bestimmte grenze im monat nicht mehr unterschreite (z.b. den dispo nicht mehr nutze), weil ich dann evtl. die bank wechseln würde. in einer monatlichen auswertung sehe ich das aber nicht.
mathias
Beiträge: 350
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 16:56
Wohnort: Hagen das Tor zum Sauerland

Beitrag von mathias »

Die meisten einzelnen Wünsche sind ganz einfach. Vermutlich aus dieser.

Das Problem ist die Vielzahl der einzelnen Wünsche. Siehe auch in anderen Beiträgen von mir.

Löse Dein Problem doch einfach, indem Du die Daten exportierst und sie Dir anschaust, wie und womit Du willst.
Antworten