Leerzeichen beim Import entfernen

Beschreiben Sie uns hier neue Funktionen oder Änderungen, die Sie sich in einer der nächsten Versionen wünschen.
Antworten
mark100

Leerzeichen beim Import entfernen

Beitrag von mark100 »

Ich hätte einen Wunsch bzw. Vorschlag hinsichtlich des Buchungsimports:
Beim CSV-Import enthalten die Buchungszeilen meiner Bank leider sehr viele unnötige Leerzeichen, wodurch die Buchungstexte künstlich aufgebläht werden.

Es wäre daher hilfreich, wenn künftig beim Import automatisch eine „Glättung“ bzw. Bereinigung der Leerzeichen erfolgen könnte (z. B. mehrfach vorhandene Leerzeichen reduzieren und führende/trailing Leerzeichen entfernen).

Derzeit löse ich das über die Glättungsfunktion in Excel und habe mir dafür bereits ein Makro erstellt, das die Bereinigung automatisch übernimmt. Vielleicht wäre das automatisiert beim Buchungsimport in Alf möglich?

Beste Grüße
ALF
Site Admin

Re: Leerzeichen beim Import entfernen

Beitrag von ALF »

Hallo,

könnten Sie uns bitte per E-Mail eine Bespiel-Datei schicken, dann prüfen wir dies.
Danke.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
mark100

Beitrag von mark100 »

Sehr gerne - ich habe Ihnen soeben ein eMail gesendet.
mark100

Beitrag von mark100 »

Ich hätte noch eine Ergänzung zum Import:

Leider ist es bei den meisten Banken wo ich Konten habe so, dass man den Buchungsexport beim Download zeitlich nicht eingrenzen kann. Man erhält also z. B. die Daten der letzten sieben Jahre (und damit viele tausende) als CSV-Datei.

Wie bereits erwähnt, bereite ich die Daten derzeit in Excel auf (Glättung der Leerzeichen). Praktisch wäre es daher, wenn man in einer zukünftigen Version von Alf vor dem Import vorab einen Datumsbereich auswählen könnte, sodass nur die gewünschten Buchungen im Importfilter importiert werden.

Derzeit ist das in Alf meines Wissens nur über das manuelle Setzen der Häkchen bei den Buchungen möglich. Eine Datumsfilter-Funktion wäre praktisch (ich kenne das aus meiner alten Software).

Danke ALF!
mark100

Beitrag von mark100 »

Nochmals vielen Dank an ALF und die Zusendung der Beta Version.

Mit dieser werden nun die vielen Leerzeichen beim Import automatisch entfernt (den ich bisher mit der Glätten Funktion in Excel erledigen musste).

Danke!!
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die Rückmeldung.
Es freut uns, dass es gut funktioniert.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten