Notizfeld bei den Empfängern

Beschreiben Sie uns hier neue Funktionen oder Änderungen, die Sie sich in einer der nächsten Versionen wünschen.
Antworten
TMSauerland

Notizfeld bei den Empfängern

Beitrag von TMSauerland »

Hallo!
Ich versuche gerade den Umstieg von profiCash zu ALFBanCo. Grundsätzlich möglich, aber so einige Sachen sind doch schon recht speziell bzw. aus meiner Sicht umständlich und unlogisch.
Eines meiner Lieblingsthemen ist das Feld "Notiz" bei den Empfängern. Leider kann ich ja die Zahlungsempfänger nur mit einem Feld beschreiben und hier fängt das Problem, gerade jetzt mit der Empfängerüberprüfung bei den Banken an. In diesem Feld (Name) muss ja der korrekte Kontoinhaber stehen, schlimmstenfalls mit Vor- und Nachnamen - und schon ist z.B. die Sortierung nach Nachnamen hinfällig. Davon abgesehen, dass die Banken bei "Kleinunternehmer" den Privatnamen des Inhabers hinterlegt haben, also der Firmenname nicht weiterhilft. (wie hier im Forum in dem Beitrag "Whitelist Empfänger" bereits beschrieben).
Kurzum, aus meiner Sicht fehlt mindestens ein weiteres Feld zur Sortierung, genauen Identifikation. Nun könnte ich das Feld "Notiz" hierfür missbrauchen, allerdings wird dieses Feld weder beim Ausfüllen eines Einzelauftrags aus den Favoriten, gespeicherten Überweisungen übernommen, noch wird es in irgendeiner Liste korrekt ausgegeben.
Und noch schlimmer: Wenn ich dieses Feld in den Einzelaufträgen gefüllt habe wird es bei der Übernahme in den Sammelauftrag dann wieder ignoriert und fehlt natürlich dann bei den Splittbuchungen. Hier könnte ich es zwar wieder füllen, aber warum die doppelte Arbeit??
Und zum Thema Splittbuchung: Hier wäre es schön, wenn der Sammelauftrag automatisch anhand der Einzelaufträge gesplittet wird und ich nicht erst jedesmal mit Rechtsklick den Menüpunkt "Buchung anhand Sammelauftrag splitten" auswählen müsste!! Ist bei profiCash schon immer so gewesen, musste ich mir nie Gedanken drum machen!
Ja, man darf ja mal träumen, oder??

Vielen Dank - Schöne Grüße aus dem verschneiten Sauerland
ALF
Site Admin

Re: Notizfeld bei den Empfängern

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für den Vorschlag. Wir haben dies als Wunsch notiert. Leider können wir noch nicht sagen, wie dies ggf. genau realisiert wird.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten