Ich traue mich nun auch mal, folgende Wünsche hier zu posten. Da ich ALF-BanCo schon längere Zeit liebgewonnen habe

Ich verwende AlfBanco 9 Profi (9.2.3).
a) Erweiterung Dialog "Umsätze - Filter setzen" -> Filter:
Zu erreichen über: Umsätze > Umsatzliste - Filter setzen ("Fenster mit zusätzlichen Filter-Möglichkeiten öffnen")
Bei Auswahl einer Kategorie welche Unterkategorien enthält, sollten alle (diese) Unterkategorien optional auch in die Filterbedingung übernommen/verwendet werden.
Offensichtlich wird nur exakt die ausgewählte Kategorie als Filter verwendet und kann somit nicht alle gewünschten Buchungen enthalten.
Vorteil: Durch eine geeignete Strukturierung der Kategorien mit Unterkategorien kann eine übersichtliche Ansicht in der Umsatzliste auch der Buchungen erfolgen, die nicht direkt der ausgewählten Kategorie zugeordnet sind, sondern 'nur' als Unterkategorie.
Lösungsidee: Ein zusätzlicher Schalter 'Inklusive Unterkategorien' (o.ä.) steuert dieses Verhalten.
b) Erweiterung Umsatzliste: Ein eingestellter Filter wird nicht visualisiert
Ich kann (im Standard-Layout) nicht erkennen, ob ein Filter auf der Umsatzliste eingestellt/aktiv ist.
Lösungsidee: Dies könnte z.B. durch eine geeignete andere Darstellung des Filter-Icons erfolgen.
c) Erweiterung Dialog "Umsätze - Filter setzen" -> Filter:
Zu erreichen über: Umsätze > Umsatzliste - Filter setzen ("Fenster mit zusätzlichen Filter-Möglichkeiten öffnen")
Es sollte möglich sein, mehrere unabhängige Kategorien gleichzeitig auszuwählen um eine gefilterte Darstellung von (z.B.) mehrerer Kategorien in der (gleichen) Umsatzliste zu erhalten.
Vorteil: Nutzung mehrerer Filterbedingungen gleichzeitig in der Umsatzliste.
d) Erweiterung Dialog "Umsatz-Details x von y", aufgerufen mittels Maus-Doppelklick auf einen Listeneintrag der Umsatzliste:
Gebe ich einen beliebigen Text in das leere Feld Notiz ein und klicke mit der Maus auf den Button Schliessen, so werde ich gefragt, ob ich die Änderungen übernehmen möchte.
Tippe ich anstatt jedoch die ESC-Taste, so wird der Dialog ohne Nachfrage geschlossen und die Eingabewerte nicht übernommen.
Auch wenn ein schnelles Schliessen einer Dialogmaske mittels ESC für mich ok ist, würde ich jedoch bei Werteänderungen erwarten, das beim User nachgefragt wird, ob die geänderten Werte übernommen werden sollen.
Andere Dialoge habe ich nicht getestet, vermute aber ein ähnliches Verhalten.
Vielen Dank und ich freue mich natürlich, wenn obiges in einer der nächsten Programmversionen umgesetzt ist

Dirk.