Kategorien-Verwaltung

Beschreiben Sie uns hier neue Funktionen oder Änderungen, die Sie sich in einer der nächsten Versionen wünschen.
Antworten
Quaki11

Kategorien-Verwaltung

Beitrag von Quaki11 »

Wie schaffe ich es, mehrere Kategorien auf einmal zu löschen? Das Markieren funktioniert nicht. Bei Regeln funktioniert es problemlos.
Wie kann ich mir eine Liste der Kategorien ausdrucken. Ich finde dafür keine Funktion, obwohl das für die Übersicht sehr wichtig wäre.
heweni

Re: Kategorien-Verwaltung

Beitrag von heweni »

Man kann über "Mehr.." --> Regeln und Kategorien exportieren eine Textdatei erzeugen, die man ausdrucken kann.
Jede Zeile enthält diese Spalten durch Semikolon getrennt:

ID der Kategorie
ID der übergeordneten Kategorie, wenn es keine gibt dann 0
0=Ausgaben 1=Einnahmen
Kategoriebezeichnung
USB Profi 9.1.9
Quaki11

Beitrag von Quaki11 »

Dank an heweni! - Aber für mich ist das keine akzeptable Lösung, sondern nur ein Notbehelf.
Betr.: KATEGORIEN LÖSCHEN - Das scheint also wohl eindeutig nicht möglich zu sein. Wurde das schlichtweg vergessen oder soll da der Benutzer irgendwie bevormundet werden?
Betr.: KATEGORIEN DRUCKEN - Oh je, das ist ja steinzeitlich umständlich. Warum gibt es da keine normale Druckfunktion wie bei anderen Programmfnktionen? Da ist man ja jedesmal mindestens eine Viertelstunde am Formatieren. Wenn ich die Liste neu gegliedert habe, möchte ich natürlich mit einem Klick einen neuen Ausdruck haben, um eine Übersicht zu bekommen, ob ich alles richtig gemacht habe.
Aber nochmals Dank an heweni für das Aufzeigen dieser Notlösung!
heweni

Beitrag von heweni »

Man kann alle Kategorien löschen. Dazu gibt es eine Funktion. Und dann bei der Ersteinrichtung alle Kategorien nach eigenen Vorstellungen anlegen.
Danach hat man normalerweise nicht mehr das Bedürfnis mehrere Kategorien auf einmal zu löschen.
USB Profi 9.1.9
heweni

Beitrag von heweni »

Quaki11 hat geschrieben: So 18. Aug 2024, 16:33 Betr.: KATEGORIEN DRUCKEN - Oh je, das ist ja steinzeitlich umständlich.
Andere Lösung:
Erstelle ein Offline-Konto und buche dort auf jede Kategorie 1 Euro. (Nicht erforderlich, wenn die Kategorien bereits bebucht wurden.)
Erstelle dann eine Auswertung nach Kategorien über dieses Konto. Die Auswertung kann ausgedruckt werden.
USB Profi 9.1.9
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

bisher gab es tatsächlich so gut wie keine Nachfrage hierfür, die Kategorie-Liste drucken zu können.
Wir können dies gern als Wunsch notieren.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten