Gestaltung von Seiten und Tabellen
Verfasst: Mi 3. Dez 2003, 00:29
Hallo,
habe das Programm soeben installiert und finde es, nach Erfahrungen mit einigen andere Produkten, ganz sympathisch, zweckdienlich. Gutes Preis-Leistungs-verhältnis.
Lobenswert die interne Terminfunktion für Überweisungen, nicht alle Banken unterstützen Terminaufträge.
Dennoch ein paar Anregungen für die nächsten Versionen:
Das Bild "Übersicht" wirkt, im Besonderen im Vergleich mit anderen grafisch sehr gut gelungenen Seiten, überladen.
Ich habe acht Konten eingerichtet, welche nicht gleichzeitig dargestellt werden können, weil der Platz nicht reicht. Die Grafik zur Konto-Stand-Entwicklung sollte abschaltbar sein. Nicht jeder Nutzer legt darauf Wert. Dann ist genug Platz, um die Konten ohne Zeilenumbruch und Scrollbar darstellen zu können. Auch das Feld für die Aktionen könnte etwas kleiner sein. Die Bildchen darin sind ganz nett, aber nicht wirklich nötig.... Dafür könnte man vielleicht noch einen Button für den Ausgangskorb mit den Aufträgen unterbringen und einen für einen Sammelrundruf für alle dafür vordefinierten Konten. Das bildet dann ganz gut die (für mich) typischen und täglichen Arbeitsabläufe ab: Alle Konten abfragen und Überweisungen eingeben.
Die Reihenfolge der Konten in der Liste sollte einstellbar sein, z.B. nach dem Benutzernamen oder besser noch nach einem hierfür vorgesehenem Kriterium. Die Kontonummer innerhalb einer HBCI-Karte jedenfalls ist kein so zweckdienliches Kriterium, eher doch Eigenschaften wie Girokonto, Sparkonto, Cashkonto etc., welche man notfalls auch im Namen vermerken könnte.
Dies gilt auch für die "Kontenübersicht".
Bei allen Tabellen sollte man, so weit sinnvoll, die Spalten beliebig anordnen und ein/ausblenden können. Die "Empfänger" bilden da schon einen guten Ansatz.
Bei den "Umsätzen" fände ich eine Spalte sinnvoll, in der man einfach ein Häkchen setzen kann. So kann man leicht die Zeilen markieren, welche man schon bearbeitet bzw. kontrolliert hat.
Viel Erfolg bei der weiteren Entwicklung....
Burkhard
habe das Programm soeben installiert und finde es, nach Erfahrungen mit einigen andere Produkten, ganz sympathisch, zweckdienlich. Gutes Preis-Leistungs-verhältnis.
Lobenswert die interne Terminfunktion für Überweisungen, nicht alle Banken unterstützen Terminaufträge.
Dennoch ein paar Anregungen für die nächsten Versionen:
Das Bild "Übersicht" wirkt, im Besonderen im Vergleich mit anderen grafisch sehr gut gelungenen Seiten, überladen.
Ich habe acht Konten eingerichtet, welche nicht gleichzeitig dargestellt werden können, weil der Platz nicht reicht. Die Grafik zur Konto-Stand-Entwicklung sollte abschaltbar sein. Nicht jeder Nutzer legt darauf Wert. Dann ist genug Platz, um die Konten ohne Zeilenumbruch und Scrollbar darstellen zu können. Auch das Feld für die Aktionen könnte etwas kleiner sein. Die Bildchen darin sind ganz nett, aber nicht wirklich nötig.... Dafür könnte man vielleicht noch einen Button für den Ausgangskorb mit den Aufträgen unterbringen und einen für einen Sammelrundruf für alle dafür vordefinierten Konten. Das bildet dann ganz gut die (für mich) typischen und täglichen Arbeitsabläufe ab: Alle Konten abfragen und Überweisungen eingeben.
Die Reihenfolge der Konten in der Liste sollte einstellbar sein, z.B. nach dem Benutzernamen oder besser noch nach einem hierfür vorgesehenem Kriterium. Die Kontonummer innerhalb einer HBCI-Karte jedenfalls ist kein so zweckdienliches Kriterium, eher doch Eigenschaften wie Girokonto, Sparkonto, Cashkonto etc., welche man notfalls auch im Namen vermerken könnte.
Dies gilt auch für die "Kontenübersicht".
Bei allen Tabellen sollte man, so weit sinnvoll, die Spalten beliebig anordnen und ein/ausblenden können. Die "Empfänger" bilden da schon einen guten Ansatz.
Bei den "Umsätzen" fände ich eine Spalte sinnvoll, in der man einfach ein Häkchen setzen kann. So kann man leicht die Zeilen markieren, welche man schon bearbeitet bzw. kontrolliert hat.
Viel Erfolg bei der weiteren Entwicklung....
Burkhard