AB 5 -> Online Umsätze von Kreditkarten

Beschreiben Sie uns hier neue Funktionen oder Änderungen, die Sie sich in einer der nächsten Versionen wünschen.

Online abruf von Kreditkartenumsätzen?

Ja unbedingt online integriert
27
68%
Ja zwischenablage genügt
3
8%
Offline manuelle eingabe der Umsätze
6
15%
Habe keine Kreditkarte
4
10%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 40

Christian211

Beitrag von Christian211 »

Der Benutzer kann das kaum definieren, außer er kann den HTML-Code angegeben, der notwendig ist, um den Wert zu bestimmen.
wenn AB eine Tabelle in der Zwischenablage erkennt
Wie sollte das AB tun, ohne für jeden Anbieter zu wissen, wie die HTML-Daten aufgebaut sind. Es ist eben nicht "eine Tabelle", sondern von Anbieter zu Anbieter unterschiedlicher Code. Selbst wenn es immer eine HTML-Tabelle wäre, ist die immer unterschiedlich aufgebaut. Die Zellen haben unterschiedliche Angaben zu CSS, Formatierung, enthalten Kindelemente usw.

Es gelingt mit offenbar nicht, den Sachverhalt für einen "Nichtprogrammierer" verständlich darzulegen. Letztlich ist mir das egal, ob AB das macht oder nicht. Ich will lediglich auf die Probleme die dabei existieren aufmerksam machen. Es ist eben nicht mit einem einfachen "wenn AB eine Tabelle in der Zwischenablage erkennt" getan. Dahinter steckt fortwährender Aufwand
mathias

Beitrag von mathias »

alexj hat geschrieben:Bisher geht es so:
1. Kopieren der Daten aus der Website (alternativ geht bei manchen Banken export der Umsätze von der Website)
2. Speichern in einer Datei
3. Kontrollieren und evtl. anpassen der Tabelle damit der Import klappt
4. im AB im Import das Konto und die Datei und die passende Vorlage wählen
5. Import durchführen.

Mit Zwischenablagenimport ginge es deutlich einfacher
1. Kopieren der Daten aus der Website
2. im AB im Import das Konto und die Datei und die passende Vorlage wählen.
5. Import durchführen.
Im zweiten Teil unterschlägst du den wesentlichsten Punkt:
3. Kontrollieren und evtl. anpassen der Tabelle damit der Import klappt
Der ist auch auf dem Weg nötig, weil die Daten nicht auf allen Webseiten gleich strukturiert sind und diese Struktur sich auch noch mit der Zeit ändert.

alexj hat geschrieben:Das ist doch gerade der Vorteil, eine Anpassung an eine Bank ist NICHT Nötig, wenn AB eine Tabelle in der Zwischenablage erkennt und entsprechend der Vorgabe des Benutzers interpretiert und dann importiert, analog zum normalen Dateiimport.
In dem Absatz steckt ein wesentliches "wenn" drin. Damit eine Software wie AB einen Inhalt unbekannter Struktur automatisch erkennen könnte, müsste es eine gute Glaskugel haben. Hat es aber nicht, weswegen dieser Weg eine Sackgasse ist.

Also muss der Benutzer der Software eine Anleitung zur Interpretation liefern. Das werden die meisten Nutzer nicht können. Für eine einzelne Struktur kann ein versierter Nutzer mit z. B. awk leicht eine Konvertierung in die von AB benötigte Struktur erstellen. Aber für 20 unterschiedliche Strukturen der Datenlieferanten, die sich auch noch alle halbe Jahre ändern macht das dann gar keinen Spaß mehr.

P. S.
Falls jemand eine Anleitung zur Programmierung eine Glaskugel hat: Bitte her damit. Das habe ich schon oft vermisst.
;-)
Christian211

<table>
<tr>
<td>500 EUR</td>
</tr>
</table>
Definiere verbal die Regel, nach der die "500 EUR" gefunden werden.

<table>
<tr>
<td class="ausgabe">500 EUR</td>
</tr>
</table>
Definiere verbal die Regel, nach der die "500 EUR" gefunden werden.Unterscheidet sich diese von der vorherigen?

<table>
<tr>
<td > <br />500 EUR</td>
</tr>
</table>

Definiere verbal die Regel, nach der die "500 EUR" gefunden werden.Unterscheidet sich diese von der vorherigen?

<table>
<tr>
<td > <b>500 EUR </b></td>
</tr>
</table>

<table>
<tr>
<td > <p>500 EUR </p></td>
</tr>
</table>

<div class="spalte">
<div class="reihe">
<span>500 EUR</span>
</div>
</div>

alexj
Beitrag von alexj »

Ich stelle fest, das mittlerweile 17 zu 5 für einen besseren Import von Kreditkarten Umsätzen sind.

btw. ich habe heute zufällig erfahren, dass das System der Postbank dies könnte, aber noch nicht aktiviert wurde.
Also alle Postbank KreditKarten Inhaber sollten bei der Postbank nachfragen um der Abruf der Umsätze auch per HBCI möglich ist. Je mehr nachfragen, desto eher wird es funktionieren.
Gruß
A. Jacubowsky
alexj
Beitrag von alexj »

Mittlerweile steht es schon 19:5 (70% Wünschen eine Verbesserung)

Liebes AlfBanco Team,

Gibt es von euch schon eine Antwort zu dem Thema?
Gruß
A. Jacubowsky
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

mit der nächsten Version, die vorauss. in Kürze erscheint, wird es möglich sein, DKB-Kreditkarten-Konten abzurufen. Die Nachfrage hierfür war sehr groß.
Weiter Änderungen sind aktuell nicht geplant.

Gruß,
ALF
alexj
Beitrag von alexj »

Liebes Alf-Team,
mittlerweile hat sich eine beachtliche Mehrheit gefunden Kreditkarten zu importieren, nicht nur DKB.

Eine verbesserung des Importfilters (Import aus der Zwischenablage) wäre für viele schon eine echte verbesserung und diese Lösung wäre universell auch für andere Konten (offline) nutzbar.

Eine richtige automatisierung wäre natürlich wünschenswert, aber sicherlich nicht einfach umzusetzen.
Gruß
A. Jacubowsky
Christian211

Die Anmerkungen von Mathias und mir zur Technik ignorierst du großräumig. Eine Wesentliche Mehrheit ist zudem nicht festzustellen.

Des Weiteren läuft das mit der DKB auch "problemlos"
alexj
Beitrag von alexj »

Christian211 hat geschrieben:Die Anmerkungen von Mathias und mir zur Technik ignorierst du großräumig. Eine Wesentliche Mehrheit ist zudem nicht festzustellen."
Ich ignoriere eure Einwände nicht, sondern stellte fest dass Sie nicht so gravierend sind, da AlfBanco die wesentlichen Funktionen, die dafür nötig sind ja großteils bereits mitbringt, und diese vorhandenen Programmteile hierfür wiederverwendet werden können.

Hierzu zählen: e.Pay zum auswerten der Daten (auch Tabellen) aus der zwischenablage, Import zum importieren der Daten. Fertig. Naja, gut bei Auswerten der Daten wird man noch etwas ergänzen müssen, damit die Tabellen vernüftig erkannt werden. Das sollte aber machbar sein. Und wenn es nicht für alle Varianten und spezialvarianten von Tabellen geht, dann ist es eben so, aber mit den allermeisten Tabellen sollte das mit relativ geringem Aufwand möglich sein.

Ich nutzer zurzeit Excel als Zwischenstation zum importieren der Daten aus der Webtabelle der Kreditkarten, und ALLE meine Kartendaten werden sauber von Excel erkannt und in die Tabelle von Excel eingefügt :!: Es geht also!
Es ist nur ganz schön umständlich mit den Umweg über Excel, weil die Tabelle erst wieder als CSV abgespeichert und dann mit dem Importfilter geöffnet werden muss. Das kostet SEHR viel Zeit, besonders, wenn man das für mehrere Konten machen muß. Meine Lösung würde warscheinlich 70-90% Zeit sparen und dabei auch Fehler minimieren.

Diesen Import könnte man dann ja nicht nur für Kreditkarten, sondern auch für viele andere Konten die nur WEBbanking anbieten nutzen, sodass sich der Nutzerkreis nochmals deutlich erweitern würde :!: :)

Zum Thema Mehrheit: 20 zu 6 ist doch wohl eine eindeutige Mehrheit, oder kann ich nicht rechnen? :roll:
Christian211 hat geschrieben:Des Weiteren läuft das mit der DKB auch "problemlos"
OK, ich gehe mal schnell zur Bank und tausche meine Karten gegen die der DKB um..... :lol: aber was machen die Inhaber anderer Kreditkarten? :cry:

Schade dass hier eine Kösung nur für DKB Karten erstellt wurde. Mein Vorschlag wäre für nahezu alle Karteninhaber nutzbar. :cry:

Ausserdem beweist dieses Screenscraping (lesen und interpretieren der Website) für die DKB dass das AB-Team sehr wohl mit HTML-Tabellen umgehen kann, eure Befürchtungen sind also etwas übertrieben.
Ein Beispiel: Es gibt Hunderte von unterschiedlichen Autos, trotzdem passen die allermeisten ins Parkhaus oder auf einen Autoverladezug.
Gruß
A. Jacubowsky
Christian211

Das "problemlos" war eher sarkastisch gemeint. Wenn dazu erst Einstellungen im Browser geändert werden müssen, es dann bei vielen - lt. den Einträgen hier - auch nicht geht, sehe ich das eben nicht als problemlos an.
alexj
Beitrag von alexj »

Christian211 hat geschrieben:Das "problemlos" war eher sarkastisch gemeint. Wenn dazu erst Einstellungen im Browser geändert werden müssen, ...
Ja, das mach Screenscraping immer zu einem Abenteuer. Die Browsereinstellungen würden mit meiner Lösung allerdings keine Rolle spielen.

Ich bin mir sicher, das Screenscraping keine wirkliche Lösung ist, es sei denn wie bei PayPal mit einer definierten Schnittstelle.

AB hatte früher immer die Meinung vertreten: Screenscraping, mit uns nicht. Schade, statt die DKB Lösung zu basteln und jetzt auch noch warten zu müssen, wäre eine Lösung nach meinem Vorschlag vermutlich universeller und fehlerfreier gewesen.
Gruß
A. Jacubowsky
Stepinsky

bist du Angestellter bei ALF?

Beitrag von Stepinsky »

Christian, warum legst du dich so ins Zeug? Bist du Programmierer bei ALF? Aktionär? Teilhaber? Warum musst du so vehement den Feature-Wunsch niederbügeln?

Lass doch einfach den Vorschlag im Raum stehen und überlasse es dem ALF-Team zu entscheiden, ob sie eine solche Funktion implementieren wollen oder können. Es gibt einige Leute die sich diese Funktion wünsche. Da sich der größte Teil de ALF-Nutzer nicht im Forum bewegt, kann man wirklich von der bisherigen Zahl nicht auf ein allgemeines Interesse bzw. Desinteresse schließen.

Ich habe den Feature Wunsch unterstützt. Für mich wäre eine automatische oder halbautomatische Lösung (entsprechend der "Übernahme aus Ablage"-Funktion) sehr praktisch.

Nebenbei: so kompliziert wie du es darstellst ist die Funktion nicht. Es geht nicht darum HTML-Code zu parsen, sondern die Zwischenablage auszuwerten. In den Browsern die ich kenne, wird beim Kopieren einer Tabelle nicht der HTML-Code übernommen, sondern ein tabulator- und zeilen-getrennter Text. Jetzt muss man nur noch den einzelnen Spalten ein Feld zuweisen. Das sollte nicht wirklich aufwändig zu implementieren sein.
Aber das überlasse ich einfach dem ALF-Team, die bisher schon immer den richtigen Weg gefunden haben :wink:
Zuletzt geändert von Stepinsky am Do 14. Feb 2013, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
Win 7 x64 Ultimate - AlfBanco 5 Profi
money

Beitrag von money »

ich fände eine Art Scriptsprache gut mit welcher versierte Benutzer dies dann selbst einbauen könnten. ALF müsste diese dann nur bereitstellen und User können Ihre Scripte hier im Forum posten.

In der c't war vor 1-2 Jahren mal ein sehr guter Artikel zu Screenscraping. Dort wurde mit 3 verschiedenen kostenlosen Tools gezeigt wie einfach Umsätze und Kontoauszüge per Script von der Bank geholt werden können. Leider weiß ich den Titel dieses Artikels nicht mehr, sonst hätte ich Ihn hier gepostet. Vielleicht finde ich den Artikel wieder, ich suche....

edit: Meine Kreditkarte läuft übrigens seit Jahren problemlos da die Volksbank diese per HBCI bereitstellt. Daher kann ich nicht abstimmen, die Antwort "funktioniert jetzt schon problemlos" fehlt ;-)
Christian211

Ich möchte ein einfaches, kompaktes, schnelles Programm. Kein Installationsmonster, das dann bestimmte Voraussetungen (IE) braucht, Services installiert o.a.

Das machen andere schon

Nein, ich bin kein Entwickler bei ALF
trammm

Beitrag von trammm »

auf jedenfall fände ich es auch hilfreich, wenn die kreditkartenumsätze irgendwie in ALF importiert werden können. ich persönlich habe da großenb bedarf.

mit dem import über die zwischenablage (als zwischenlösung) wäre ja ein erster schritt.
Antworten