Anregungen

Beschreiben Sie uns hier neue Funktionen oder Änderungen, die Sie sich in einer der nächsten Versionen wünschen.
Antworten
derneue
Beiträge: 9
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 12:37

Anregungen

Beitrag von derneue »

Hallo, nachdem ich ALF-Banco seit 2 Monaten nutze und sehr zufrieden bin, sind mir folgende Punkte aufgefallen (zum Teil handelt es sich auch um Wünsche/Anregungen):
- Beim Senden einer Überweisung und der Eingabe der TAN steht zwar das Sendekonto, schön wäre aber auch, wenn die hinterlegte Kontobezeichnung angezeigt werden würde (So wie beim Anlegen einer neuen Zahlung - Kontrollfenster Neue Zahlung).
In diesem Zusammenhang könnte man ggf. auch die Kontobezeichnung (oder die Notiz) des Empfängerkontos anzeigen, sofern das Konto im Programm hinterlegt ist.

- Beim Erstellen einer Zahlung sollten z.B. beim Angeben der Kontonummer die Kontodaten des Empfängers in den übrigen Feldern verfolsständigt werden (Autovervolständigen habe ich aktiviert, die Einstellung gilt aber wohl nur für das gerade aktive Feld).

- Für das Ein- und Ausblenden diverser Ansichtsfenster (z.B. Umsatz-Details bei Kontoumsätze) steht ein Schaltfeld mit 2 Pfeilspitzen zur Verfügung. Da ich diese Fenster jedoch unten angeordnet habe, stimmen die Orientierungen der Pfeile nicht mit der Ausklapprichtung überein und verwirren daher. Besser wären von der Anordnung unabhängie Symbole - z.B. wie bei der Windows-Fensterdarstellung ein Strich für geschlossen, ein Quadrat für geöffnet.

- nach dem Auftragsversenden und Anzeige neuer Umsätze wird die Fenster- und Spaltengröße nicht gespeichert. Bei mir ist daher z.B. die Spaltenbreite für das Datum zu klein.

- Bei der Eingabe einer neuen Zahlung ist unten eine Liste mit allen offenen Überweisungen aufgeführt. Dort steht zwar das Empfängerkonto, aber nicht, von welchem Konto die Zahlung abgeht. Hierzu muss man erst (umständlich) die Zahlung anklicken, damit man im Überweisungsformular alle Daten sieht. Hier wäre eine Auswahl der anzuzeigenden Spalten hübsch.

- Es wäre schön, wenn man in der Kontoverwaltung zusätzliche Informationen für die einzelnen Konten hinterlegen könnte (mit Anzeige in dem Ausklappfenster Details).

mfg
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12118
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die Anregungen.

Beim Erstellen einer Zahlung sollten z.B. beim Angeben der Kontonummer die Kontodaten des Empfängers in den übrigen Feldern verfolsständigt werden


wenn Sie die Eingabe mit "Return" bestätigen, werden alle Felder übernommen.

Es wäre schön, wenn man in der Kontoverwaltung zusätzliche Informationen für die einzelnen Konten hinterlegen könnte


welche Informationen möchten Sie hier hinterlegen?

Die übrigen Punkte haben wir als Wünsche notiert.

MfG
ALF
derneue
Beiträge: 9
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 12:37

Beitrag von derneue »

allgemeine Informationen, z.B. bei Krediten das Ende, Zinssatz, bei Sparkonten z.B. für was ich spare etc.
Stelle ich mir ähnlich vor wie Dateiinformationen, in die man auhc eintragen kann was man will.
mfg und Danke für den Hinweis mit der Return-Bestätigung
Antworten