Kreditkartenkonto

Beschreiben Sie uns hier neue Funktionen oder Änderungen, die Sie sich in einer der nächsten Versionen wünschen.
156156156

Machtlos??

Beitrag von 156156156 »

Ich habe gerade eine Anfrage gesendet.
Ich appelliere jetzt aber doch mal an die AlfBanco Autoren.
Scheinbar besteht dieses Problem seit Jahren. Somit hat hier wohl einer
der beiden Seiten keine ernsthafte Absicht zur Klärung.
Ein Softwarehersteller ist ja nicht so ganz machtlos. Das DKB Konto wird überall beworben und momentan (auch über web.de etc. mit Eröffnungsbonus etc.) . Nun sollte es doch im Interesse aller Banco Kunden sein bei einem weit verbreiteten Zeitschriftenmagazin darauf "hinzuweisen", dass bei der Kontoeröffnung der DKB der Erwerb bestimmter Software obligatorisch ist. Vor allem dass es sich dabei um einen Dauerzustand handelt. Ich finde sowas ist legitim und dient lediglich der Aufklärung über diese "alles-kostenlos" Bank. Sollte jeder Kunde die Fremdesoftware neu erwerben kann man sich vorstellen wie kostenlos die Sache tatsächlich ist. Internet-Banking nutzen ja tatsächlich nur die allerwenigsten. Mich ärgert das alles.
Und langfristig werde ich dann wechseln müssen so klar der Schuldige hier auch zu sein scheint. Leute WEHRT euch mal!!!
156156156

Anruf von der DKB

Beitrag von 156156156 »

Hallo nachdem ich einen "bösen" Brief an meine Bank geschickt habe bekam ich soeben einen Anruf einer freundlichen Dame.

Kreditkartenkonto geht nur mit PIN/TAN nicht mit HBCI.

Warum?

Mutterschiff arbeitet mit Starmoney.

Also besitzt exklusiv Starmoney diese Funktionen?

Ja.

Welche Software nutzen sie?

AlfBanco

Hab ich ja noch nie gehört.

Also muss ich weiter über die Webseite gehen? Ist ja sehr enttäuschend.

Ja oder eben auf Starmoney umsatteln.

Das bedeutet also man wird mehr oder minder genötigt.

Abhilfe scheint ja nicht in Sicht,denn geht ja schließlich schon ein paar Jahre so!?

Naja.Ich hab von Kunden schonmal munkeln gehört es soll demnächst möglich sein Aber ich weiss weder was genaues noch viel weniger wann!

Na gut dann vielen Dank.

Is das nicht wunderbar. Also Starmoney 6.0 kostet mich 49,90€!?? Is doch Wahnsinn.

Gruss Cee
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Vermutlich liest Starmoney die Daten über Screenscraping aus.
Über Screenscraping wurde hier im Forum schon öfters diskutiert.

Leider helfen Beschwerden von userer Seite überhaupt nichts. Was den Banken wichtig ist sind die Kunden. Diese müssen sich in großer Anzahl beschweren.

Gruß
ALF
rocker

Beschwerden

Beitrag von rocker »

Hierzu gibt es z.Zt. eine gute Möglichkeit, da auf der DKB-Internetseite eine Umfrage läuft (gesucht: die beste Bank...)

Wenn man ca. 60% der Standardfragen abgehandelt hat, kommen auch Fragen ob es mit der Bank Ärger gibt - und welche Gründe zum Ärger geführt haben - ich habe hier als kurzes Statement "fehlendes online-banking für das kreditkartenkonto über HBCI !!!!!!!" angegeben.

Ich meine, nachdem für die Bank eine solche Umfrage kein billiges Vergnügen sein dürfte, daß diese Kritik - falls sie gehäuft auftritt - dann auch bei den relevanten Personen ankommen dürfte.
rocker

Beitrag von rocker »

noch'n kurzer Hinweis: Vielleicht noch " - und zwar ohne STAR MONEY" hinzufügen - damit die DKB mal endlich diese Verschleierungstaktik aufgibt, die immer wieder dazu führt, das Interessenten beim flüchtigen Lesen meinen, es gäbe einen generellen Zugang zum Kreditkartenkonto per HBCI - was leider falsch ist (wie auch 'zig Hinweise in unterschiedlichen Foren zeigen).
rocker

Beitrag von rocker »

Habe soeben unter

http://www.omikron.de/MCL40/MCL40_PI_Fo ... &PI_Nr=122

folgenden interessanten Hinweis gefunden:

Zum 07.10.2007 stellen die folgende Sparkassen auf OSPlus um :

Berlin, DKB, 120 300 00 (Hinw.: DKB ist eine Tochter der Bay. Landesbank)

Ich vermute stark, daß sich bis dahin überhaupt nichts mehr in Sachen KK-Konto und HBCI tun wird
Kanzsch

Neues Internet-Banking der DKB ist aktiv! jetzt auch VISA

Beitrag von Kanzsch »

"Neues Internet-Banking der DKB ist aktiv!" heißt es und ist es auch. Jetzt kann man das VISA Konto auch online "umbuchen". Prima. Nur eines fehlt mir bis jetzt... HBCI.Habe aber bei der DKB angefragt, wie es nun aussihet und dass es dringend notwendig wäre.

Weiß jemand mehr?
Kanzsch

Beitrag von Kanzsch »

Seit dem 19.11.2007 sendet die DKB die Daten mit, dass es ein VISA-Konto gibt. Wenn das nur der Anfang, gut so. Wollen wir hoffen, dass die DKB nun auch die möglichen "Geschäftsvorfälle" anpasst, so dass man wenigstens den Umsatz sehen kann...
abacus69

HBCI Kreditkartenkonto

Beitrag von abacus69 »

Hallo alle zusammen. Ich ärger mich auch schon seit Jahren, dass meine Kreditkartendaten nur mit Starmoney angezeigt würden, das Programm will ich aber nicht, ALF ist übersichtlicher, schneller und billiger!

Zu der Frage, ob sich was tut, habe ich im Kontaktformular
https://www.dkb.de/kontakt/index.php
die untenstehende Mail an die DKB geschrieben und folgende Antwort bekommen: (macht das doch auch alle, vielleicht erhöht sich ja tatsächlich der Druck...)

Sehr geehrter Herr ##,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Aus technischen Gründen ist es uns leider weder aktuell noch in naher
Zukunft möglich, Ihnen die Daten Ihres Kreditkartenkontos über HBCI
für Ihre Bankingsoftware zur Verfügung zu stellen.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Deutsche Kreditbank AG
mailto:info@dkb.de
Tel.: 01803 - 120 300 (9 Ct./Min.)
Internet: www.DKB.de
FLES/10

Handelsregister: Berlin-Charlottenburg (HRB 34165)
Telefon Inland: 01803 - 120 300 (9 Ct./Min. aus dem Festnetz der dt. T-Com)
Telefon Ausland: + 49 30 - 330 234 44

E-Mail: info@dkb.de, Web: www.DKB.de

Von: ###
Gesendet: Freitag, 23. November 2007 15:45
An: INFO-DKB
Betreff: Kontakt
Sehr geehrter Herr ..,

vielen Dank fuer Ihre Anfrage, die wie folgt weitergeleitet wurde.

Nachricht :
Sehr geehrte Damen und Herren,

die Umstellung Ihres HBCI-Servers häte
ich ja gerne auch mal vorher erfahren,
hat mich so doch einige Zeit gekostet,
den "Fehler" im Homebanking zu finden.
Danach freute ich mich kurz, als ich das
Visa-Konto in der Liste mit aufgeführt
bekam, jetzt stelle ich aber fest, dass
der Zugang zum Kreditkartenkonto per
HBCI immer noch nicht möglich ist. Wann
kommt das endlich? Ich habe kein
Interesse mir deswegen Starmoney für
50,- € zu kaufen!!!

Danke für eine Antwort, ###
Zuletzt geändert von abacus69 am Sa 8. Dez 2007, 08:57, insgesamt 1-mal geändert.
ureinic

Beitrag von ureinic »

Hört sich ja nicht so toll an.

Allerdings glaube ich das nicht wirklich, denn sonst würden sie die Stammdaten der Karte nicht über HBCI einspielen.

Die arbeiten dran, das sieht man auch diversen anderen Umstellungen.
Hatte kurzzeitig alle Kontoauszüge und KK-Abrechnungen doppelt drin mit verschiedenen Erstellungsdaten, nun ist alles bereinigt.

Einfach noch etwas Geduld und es soll ruhig jeder hinschreiben der DKB-Kunde ist. Ich mach das auch gleich noch mal.

Die Antwort ist sicherlich so eine momentan noch geltende Standardantwort.

Also alle schön hinschreiben und nerven. :lol:
ureinic

Beitrag von ureinic »

Also ich habe genau die gleiche Antwort wie abacus69 bekommen, genau der gleiche Text.

Also Leute, alle anfragen und am Besten jeden Monat ein mal.

Nerven heißt die Devise.
Technische Gründe ist immer eine gute Ausrede, technisch geht alles und andere Banken können es ja auch.

Also auf gehts, jeden Monat ein mal nett nachfragen!
woofer

Beitrag von woofer »

Fast ein Jahr später...Es hat sich noch nix getan!

Ich Habe mir gerade die 60 Tage Test Version installiert, nachdem ich mich mehrere Tage mit Hibiscus rumgeschlagen habe! Alle Konten werden problemlos angezeigt, bis auf das Kreditkarten Konto!

Gerade das hätte ich dringend gebraucht.
Echt schade, ALfBanco gefällt mir eigentlich richtig gut! Nun muss ich wohl doch noch mal Starmony testen! *grrr*

Würde mich über eine PN freuen, falls sich doch noch was tut auf dem DKB-Visa Konto.

Danke Woofer
benzinerwin

Beitrag von benzinerwin »

ScreenScraping ist proprietäres, wackliges Gefrickel. Es gibt mit HBCI einen Standard und damit die Möglichkeit, die Daten unabhängig von einer auf die Bank zugeschnittenen Lösung institutsunabhängig anzubieten.

Man schaue sich mal die Postbank an. In meinen Augen ist die ja noch viel dreister: das KK-Konto ist via HBCI ansprechbar. Allerdings schikaniert einen die Postbank damit, dass sie die Geschäftsvorfälle auf Saldenmitteilung (HKSAL) und Statusprotokoll (HKPRO) limitiert. - Bravo! :-(

Weiss jemand, ob die SKG-Bank die KK-Umsätze via HBCI bereitstellt? (Ist zwar mittlerweile Tochter der DKB, aber an einem anderen Rechenzentrum angebunden). Hab dort auch angefragt, aber noch keine Antwort bekommen...

Falls die SKG das richtig macht, wechsele ich dorthin. Damit bestrafe/belohne ich die richtigen (bzw das richtige Produkt) - in jedem Fall besser, als von Alf nach Starmoney zu wechseln und damit diese Frickelei zu unterstützen.
Hugo Paul

einfach nur peinlich, aber andere machenes auch nicht besser

Beitrag von Hugo Paul »

Ja, ja, ich weiß, der Beitrag passt nicht ganz hier her, aber ich möchte ihn dennoch loswerden, und einen besseren Platz habe ich nicht gefunden...

also, die DKB warnt aktuell auf der Startseite zum Internet-Banking derzeit:

Sehr geehrte Kundin,
sehr geehrter Kunde,

aus konkretem Anlass warnen wir vor dem so genannten Pharming. Dabei handelt es sich um eine Weiterentwicklung des klassischen Phishing, mit dem Betrüger versuchen, an personenbezogene Online-Banking- bzw. Legitimationsdaten von DKB-Kunden zu gelangen. Die Methode bei Pharming besteht darin, unter Zuhilfenahme eines Trojanischen Pferdes oder eines Virus eine gezielte Manipulation eines Systems mit der Konsequenz vorzunehmen, dass von diesem System nur noch gefälschte Websites abrufbar sind, selbst wenn die Adresse korrekt eingegeben wurde.

Wir warnen Sie daher dringend vor der Eingabe von iTAN-Nummern auf der Startseite des Internet-Banking. (...)

Wie soll ich das jetzt verstehen? Ich kann dem Artikel aus technisher Sicht gut folgen, aber ohne Eingabe von iTan kann ich kein Internet-Banking ausführen. Banking über HBCI ist hingegen wegen der hier besprochenen Außgrenzung der Kreditkarten kein vollwertiger Ersatz. Was nun?

Ich habe diese Frage mal an den Kundendienst geschickt, mal sehen was kommt.
benzinerwin

Beitrag von benzinerwin »

Was kannst Du denn an
Eingabe von iTAN-Nummern auf der Startseite des Internet-Banking

nicht zu verstehen?
Falls Du beim Einloggen immer nach einer iTAN gefragt wirst, würde ich mir an Deiner Stelle wirklich Sorgen machen.
Antworten