Auswertung Kontostand Saldo 0 optional unterdrücken

Beschreiben Sie uns hier neue Funktionen oder Änderungen, die Sie sich in einer der nächsten Versionen wünschen.
Antworten
mark100

Auswertung Kontostand Saldo 0 optional unterdrücken

Beitrag von mark100 »

Hallo ALF,

ich hätte einen Wunsch für zukünftige Auswertungen der Kontostände.

Wenn ich eine Kontostandsauswertung für einen definierten Zeitraum erstelle, muss ich die inaktiven Konten mit einbeziehen, um historisch korrekte Werte zu erhalten. Gerade bei älteren Auswertungszeiträumen gab es oft Konten, die inzwischen inaktiv sind, damals aber noch genutzt wurden.

Aktuell werden bei aktivierter Option „Inaktive Konten einschließen“ jedoch alle inaktiven Konten in die Auswertung aufgenommen. Da es in den Stammdaten kein Schließungsdatum für Konten gibt, kann AB nicht erkennen, ob ein Konto im ausgewerteten Zeitraum überhaupt noch existiert hat. Dadurch entstehen häufig zahlreiche Zeilen mit einem Saldo von 0, weil diese Konten während des gesamten Auswertungszeitraums bereits nicht mehr bestanden haben.

Um einen übersichtlichen Bericht zu erhalten, muss man anschließend entweder:

- den Bericht erstellen, ausdrucken, die betreffenden Konten mit Saldo 0 identifizieren und für einen erneuten Ausdruck abwählen, oder
- die Auswertung nach Excel exportieren und dort alle Zeilen mit Saldo 0 entfernen.

Beides ist relativ aufwendig.

In meiner früheren Software gab es bei Auswertungen die optionale Möglichkeit, Konten oder Kategorien auszublenden, die im gesamten ausgewerteten Zeitraum durchgehend einen Saldo von 0 aufweisen. Vor dem Bericht in der Toolbox gab es eine Abfrage ob Konten (oder Kategorien) mit Saldo 0 nicht angedruckt werden sollen.

Eine ähnliche Funktion würde ich mir auch für AB wünschen zumindest für die Auswertung der Kontensalden: eine optionale Einstellung, mit der Konten ausgeblendet werden können, deren Saldo während des gesamten Auswertungszeitraums stets 0 beträgt. Das würde die Berichte deutlich übersichtlicher machen und Nacharbeiten vermeiden.

Vielen Dank für die Prüfung dieses Vorschlags.
ALF
Site Admin

Re: Auswertung Kontostand Saldo 0 optional unterdrücken

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für den Vorschlag. Wir haben dies als Wunsch notiert.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten