MAC OS X

Beschreiben Sie uns hier neue Funktionen oder Änderungen, die Sie sich in einer der nächsten Versionen wünschen.
Christian211

Re: MAC OS X

Beitrag von Christian211 »

wolfgang-ac

Beitrag von wolfgang-ac »

Bin auch bisher sehr zufrieden mit Alf-BanCo,
jedoch habe ich seit einiger Zeit einen iMac (Intel Chip) im Arbeitszimmer, aber leider OHNE irgendwelche Bank-Software.
Für Alf-BanCo muss ich leider immer noch ein altes Notebook nutzen mit Windows.

Ich warte und warte, so wie viele andere Nutzer auch, auf eine Mac Version von Alf-BanCo.

-->. WANN KOMMT ENDLICH EINE MAC VERSION!!!!!
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

natürlich würden wir gerne auch eine MAC-Version anbieten. Leider haben wir nur eine begrenzte Kapazität. Diese würde für eine parallele Entwicklung unter Windows, MAC und ggf. Linux leider aktuell nicht ausreichen.

Deshalb müssen wir uns leider auf absehbare Zeit auf das am häufigsten verwendete Betriebssystem Windows beschränken.

Die Kosten für weitere Entwickler, die eine MAC-Version entwickeln würden, würden wir durch den Verkauf der Version mit großer Wahrscheinlichkeit nicht einnehmen können.

Wir bitten um Ihr Verständnis.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
gdampf

Beitrag von gdampf »

Niemand "braucht" unbedingt eine native Mac-OS-Version von Alf-Banco, ein bischen Support bei der Installation unter CrossOver (Emulationsschicht basierend auf Wine) würde schon genügen. Ich habe das mal ausprobiert. Die Installation funktioniert ohne Probleme, allerdings stürzt Alf-Banco 10 sofort ab, wenn man es startet. Wahrscheinlich fehlen ein paar wichtige Resourcen in der "Flasche" (ja, das ist tatsächlich die deutsche Übersetzung für die jeweilige virtuelle Laufzeitumgebung). Könnte sich das Alf-Banco Team das nicht einmal ansehen? Für mich ist die Fehlermeldung zu cryptisch.
Bildschirmfoto 2026-04-11 um 10.23.37.png
Bildschirmfoto 2026-04-11 um 10.23.37.png (146.41 KiB) 591 mal betrachtet
gdampf

Beitrag von gdampf »

OK - es läuft! Nachdem ich zusätzlich .NET 4.8 aus dem CrossOver-Fundus installiert habe, scheint zumindest das Demo-Konto zu funktionieren.
gdampf

Beitrag von gdampf »

Leider zu früh gefreut - insbesondere die Dialoge haben doch arge Darstellungsprobleme - so ist das nicht nutzbar.
Evtl. hat ja jemand mehr Erfahrung mit Wine unter MacOS?
Bei mir sieht der Dialog zur Erfassung der Zugangsdaten nach der ersten Fehleingabe jedenfalls nur noch so aus:
Bildschirmfoto 2026-04-11 um 13.27.33.png
Bildschirmfoto 2026-04-11 um 13.27.33.png (149.43 KiB) 573 mal betrachtet
Schade
gdampf

Beitrag von gdampf »

Letzte Meldung: Nach einigem Blindflug war es mir möglich, auch ein echtes Konto einzurichten und die Umsätze herunterzuladen. Doch leider bleibt es nicht bei lästigen Darstellungsfehlern. Es wäre wirklich schön, wenn die Entwickler sich mal ein wenig damit beschäftigen würden, denn es fehlt wohl nicht viel, um sich den Nutzerkreis der Mac-User zu erschließen. Aber, so, wie es ist, ist Alf-Banco für Mac-User nicht ohne Hilfestellung produktiv nutzbar, denn schon beim Durchblättern der heruntergeladenen Umsätze kommt es zu einer weiteren Fehlermeldung:
Allgemeiner Fehler in ALF-BanCo 10.3.1 - 10.3.1.0
System.ComponentModel.Win32Exception (0x80004005): Klasse hat offene Fenster
at MS.Win32.UnsafeNativeMethods.UnregisterClass(IntPtr atomString, IntPtr hInstance)
at MS.Win32.HwndWrapper.UnregisterClass(Object arg)
at MS.Win32.HwndWrapper.DestroyWindow(Object args)
at MS.Win32.HwndWrapper.Dispose(Boolean disposing, Boolean isHwndBeingDestroyed)
at MS.Win32.HwndWrapper.Dispose()
at System.Windows.Interop.HwndSource.Dispose(Boolean disposing)
at System.Windows.Interop.HwndSource.Dispose()
at System.Windows.Controls.Primitives.Popup.PopupSecurityHelper.DestroyWindow(HwndSourceHook hook, AutoResizedEventHandler onAutoResizedEventHandler, HwndDpiChangedEventHandler onDpiChagnedEventHandler)
at System.Windows.Controls.Primitives.Popup.DestroyWindow()
at System.Windows.Controls.PopupControlService.OnForceClose(Object sender, EventArgs e)
at System.Windows.Controls.PopupControlService.RaiseToolTipOpeningEvent(Boolean fromKeyboard)
at System.Windows.Controls.PopupControlService.InspectElementForToolTip(DependencyObject o, ToolTipTrigger triggerAction)
at System.Windows.Controls.PopupControlService.OnMouseMove(IInputElement directlyOver, Point pt)
at System.Windows.Controls.PopupControlService.OnPostProcessInput(Object sender, ProcessInputEventArgs e)
at System.Windows.Input.InputManager.RaiseProcessInputEventHandlers(ProcessInputEventHandler postProcessInput, ProcessInputEventArgs processInputEventArgs)
at System.Windows.Input.InputManager.ProcessStagingArea()
at System.Windows.Input.InputManager.ProcessInput(InputEventArgs input)
at System.Windows.Input.InputProviderSite.ReportInput(InputReport inputReport)
at System.Windows.Interop.HwndMouseInputProvider.ReportInput(IntPtr hwnd, InputMode mode, Int32 timestamp, RawMouseActions actions, Int32 x, Int32 y, Int32 wheel)
at System.Windows.Interop.HwndMouseInputProvider.FilterMessage(IntPtr hwnd, WindowMessage msg, IntPtr wParam, IntPtr lParam, Boolean& handled)
at System.Windows.Interop.HwndSource.InputFilterMessage(IntPtr hwnd, Int32 msg, IntPtr wParam, IntPtr lParam, Boolean& handled)
at MS.Win32.HwndWrapper.WndProc(IntPtr hwnd, Int32 msg, IntPtr wParam, IntPtr lParam, Boolean& handled)
at MS.Win32.HwndSubclass.DispatcherCallbackOperation(Object o)
at System.Windows.Threading.ExceptionWrapper.InternalRealCall(Delegate callback, Object args, Int32 numArgs)
at System.Windows.Threading.ExceptionWrapper.TryCatchWhen(Object source, Delegate callback, Object args, Int32 numArgs, Delegate catchHandler)

Ich werde wohl für Online-Banking weiter einen Windows-Rechner bemühen müssen. Schade!
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

leider haben wir aktuell nicht die Kapazitäten und auch nicht die Hardware, um dies selbst testen oder Anpassungen machen zu können.
Wir bitten um Ihr Verständnis.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten