Verwendungszweck bei automatischen Gegenbuchungen

Beschreiben Sie uns hier neue Funktionen oder Änderungen, die Sie sich in einer der nächsten Versionen wünschen.
Antworten
naturbanause

Verwendungszweck bei automatischen Gegenbuchungen

Beitrag von naturbanause »

Hallo,
bei automatischen Gegenbuchungen wird dem Verwendungszweck immer wieder "Automat. Gegenbuchung" vorangestellt. Lässt sich das irgendwie abstellen? Ich finde es lästig, jedes Mal den Verwendungszweck bearbeiten zu müssen. Bei manuellen Gegenbuchungen bleibt er schließlich auch unverändert. Im Handbuch hab ich leider nix dazu gefunden.
Gruß Mario
mark100

Re: Verwendungszweck bei automatischen Gegenbuchungen

Beitrag von mark100 »

Zum Thema Gegenbuchung gibt es hier schon etwas - wenn auch generell:

viewtopic.php?f=69&t=14159&p=49266&hili ... ung#p49266

Am besten wäre, egal ob bei einer manuellen Gegenbuchung/Umbuchung oder automatischen Gegenbuchung so wie bei den Konkurrenzprodukten eine Doppelter Pfeil als Kennzeichnung.

Dann weiß man sofort, dass es eine Gegenbuchung gibt (auch bei einer manuellen). Derzeit weiß man das nicht und muss auf Verdacht auf die Buchung klicken, ob man in eine Gegenbuchung verzweigen kann. Einzige Lösung ist, dass man bei Gegenbuchungen/Umbuchungen als Kategorie manuell "Umbuchung" erfasst.

Einzig bei den automatischen Gegenbuchungen - da wird das zumindest in den Buchungstext der Gegenbuchung automatisch geschrieben (da soll meines Wissens, jetzt zumindest ein Doppelpunkt zwischen dem Text der Gegenbuchung und dem Buchungstext kommen, damit das nicht alles zusammenklebt).

Ich wäre für eine solche Kennzeichnung:

Bild
naturbanause

Beitrag von naturbanause »

Mallo Mark100,

mir geht es nicht um irgendwelche Kennzeichnungen von Gegenbuchungen, sondern vielmehr um die unverfälschte Übernahme des Verwendungszweckes. Dass du dieses Thema mit deinen Vorstellungen okkupierst, die du schon an anderer Stelle verbreitest, nützt mir herzlich wenig.
Gruß Mario
mark100

Beitrag von mark100 »

naturbanause hat geschrieben: Mo 29. Dez 2025, 12:52 okkupierst, die du schon an anderer Stelle verbreitest, nützt mir herzlich wenig.
War keine Absicht!
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir haben die ursprüngliche Anfrage als Wunsch notiert und zu "Wünsche" verschoben.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten