Bei mir funktioniert der Abruf der DKB-Kontodaten per chipTAN-USB mit ALF-BanCo 9.2.2 nicht mehr.
Dass das TAN-Verfahren "chipTAN-USB" nicht mehr akzeptiert wird ist eine Vorgabe der DKB. Jedoch sind die Verfahren "chipTAN manuell" und "chipTAN-USB" technisch gleichwertig was die Sicherheit angeht und die zugehörigen Chip-Karten identisch.
Technisch könnte ALF-BanCo das TAN-Verfahren "chipTAN manuell" ins das Verfahren "chipTAN-USB" 'lokal übersetzen' und damit "chipTAN-USB" indirekt für die DKB ermöglichen.
(Leider kann ich in ALF-BanCo 9.2.2 das Verfahren "chipTAN-USB" für die DKB nicht aktivieren, selbst wenn die Option "Nur für diesen Kunden erlaubte TAN-Verfahren anzeigen" deaktiviert ist.)
Mein Verbesserungswunsch:
Wenn für ein Konto das TAN-Verfahren "chipTAN manuell" erlaubt ist, sollte in ALF-BanCo eine Option angeboten werden wie etwa "chipTAN manuell nach chipTAN-USB übersetzen" (auf eigenem Risiko des Anwenders quasi).
Workaround um "chipTAN-USB" mit der DKB zu nutzen:
Als Workaround nutze ich jetzt wieder die alte ALF-BanCo Version 7.6.6, damit funktioniert für die DKB sowohl der Umsatzabruf, das Senden von Überweisungen und auch das Senden von Terminüberweisungen mit dem chipTAN-USB Verfahren! Vor allem muss ich hier nicht immer manuell die letzten 10-Stellen der Kontonummer und den Betrag der Überweisung eingeben. Damit das funktioniert, nutze ich noch die alten Zugangsdaten bzw. die alte URL der DKB. Diese funktioniert jedoch nur (noch) in Version 7.6.6 und nicht mehr in ALF-BanCo 9.2.2
(ALF-BanCo 8.x kann ich nicht testen, diese Version habe ich übersprungen bzw. nicht gekauft.)
Daten des Sicherheitsmediums (in ALF-BanCo 7.6.6 für die DKB mit "chipTAN-USB"):
Bankleitzahl: 12030000
Benutzerkennung: <dein DKB chipTAN Anmeldename>
Institut: <induviduelle Benennung, z.B. "DKB - chipTAN">
Kunden-ID: <dein DKB chipTAN Anmeldename>
URL: https:// banking-dkb.s-fints-pt-dkb.de/fints30
Port: 443
HBCI-Version: 3.00
Gewähltes TAN-Verfahren: 912 - chipTAN-USB
TAN-Verfahren "chipTAN-USB" mit der DKB nutzen
Re: TAN-Verfahren "chipTAN-USB" mit der DKB nutzen
Hallo,
Sie nutzen in Version 7 noch den alten Server der DKB.
Dieser läuft aktuell noch parallel mit dem neuen, wird aber bald abgeschaltet.
Deshalb funktioniert in Version 7 noch chipTAN USB.
Sobald der alte Server abgeschaltet ist, können Sie dieses Verfahren nicht mehr nutzen.
Beim chipTAN USB Verfahren übermittelt die Bank zusätzliche Daten, die beim manuellen Verfahren fehlen.
Diese können wir nach aktuellem Stand nicht selbst erzeugen.
Sie nutzen in Version 7 noch den alten Server der DKB.
Dieser läuft aktuell noch parallel mit dem neuen, wird aber bald abgeschaltet.
Deshalb funktioniert in Version 7 noch chipTAN USB.
Sobald der alte Server abgeschaltet ist, können Sie dieses Verfahren nicht mehr nutzen.
Beim chipTAN USB Verfahren übermittelt die Bank zusätzliche Daten, die beim manuellen Verfahren fehlen.
Diese können wir nach aktuellem Stand nicht selbst erzeugen.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Ihr ALF-BanCo Team
Hallo ALF,
Welche zusätzlichen Daten werden von der Bank beim chipTAN-USB Verfahren übertragen, die die erzeugte TAN tatsächlich auch beeinflussen?
(Startcode sowie die letzten 10 Stellen der Empfänger-Kontonummer und der Betrag sind ja immer bekannt.)
Für das alte chipTAN Verfahren mit Flickercode gab es übrigens auch einen Übersetzer, der den chipTAN Flickercode in das chipTAN-USB und das chipTAN QR Verfahren übersetzen konnte, das tanJack easy Tool:
https://www.reiner-sct.com/produkt/tanjack-easy/
Im Prinzip sollte es so auch möglich sein, einen chipTAN QR code in das chipTAN-USB Verfahren zu übersetzen.
Welche zusätzlichen Daten werden von der Bank beim chipTAN-USB Verfahren übertragen, die die erzeugte TAN tatsächlich auch beeinflussen?
(Startcode sowie die letzten 10 Stellen der Empfänger-Kontonummer und der Betrag sind ja immer bekannt.)
Für das alte chipTAN Verfahren mit Flickercode gab es übrigens auch einen Übersetzer, der den chipTAN Flickercode in das chipTAN-USB und das chipTAN QR Verfahren übersetzen konnte, das tanJack easy Tool:
https://www.reiner-sct.com/produkt/tanjack-easy/
Im Prinzip sollte es so auch möglich sein, einen chipTAN QR code in das chipTAN-USB Verfahren zu übersetzen.
Hallo,
bei chipTAN optisch (Flickergrafik) und chipTAN USB übermittelt die Bank den gleichen Code für den TAN-Generator
Deshalb kann ALF-BanCo dies jetzt schon automatisch umwandeln.
Bei chipTAN QR übermittelt die Bank keinen Code, nur die Grafik.
Wir werden prüfen, ob wir für einfache Fälle (nur Anmeldung, ohne Zahlungsdaten) den Code aus dem Text der Bank erzeugen können.
Falls dies technisch möglich ist, würden wir dies für Version 10 umsetzen.
bei chipTAN optisch (Flickergrafik) und chipTAN USB übermittelt die Bank den gleichen Code für den TAN-Generator
Deshalb kann ALF-BanCo dies jetzt schon automatisch umwandeln.
Bei chipTAN QR übermittelt die Bank keinen Code, nur die Grafik.
Wir werden prüfen, ob wir für einfache Fälle (nur Anmeldung, ohne Zahlungsdaten) den Code aus dem Text der Bank erzeugen können.
Falls dies technisch möglich ist, würden wir dies für Version 10 umsetzen.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Ihr ALF-BanCo Team
Hallo ALF,
das klingt schon mal positiv. Danke für die Rückmeldung.
das klingt schon mal positiv. Danke für die Rückmeldung.
Hallo,
wir arbeiten bereits daran und dies wird (wenn keine Probleme dabei auftreten) ab ALF-BanCo 10 möglich sein.
Wenn Sie die Version 10 mit dieser Änderung vorab testen möchten,
melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.
Bitte geben Sie dabei einen kurzen Verweis auf diesen Forums-Beitrag an.
Vielen Dank.
wir arbeiten bereits daran und dies wird (wenn keine Probleme dabei auftreten) ab ALF-BanCo 10 möglich sein.
Wenn Sie die Version 10 mit dieser Änderung vorab testen möchten,
melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.
Bitte geben Sie dabei einen kurzen Verweis auf diesen Forums-Beitrag an.
Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Ihr ALF-BanCo Team