Aufwertung der manuellen Datensicherung

Beschreiben Sie uns hier neue Funktionen oder Änderungen, die Sie sich in einer der nächsten Versionen wünschen.
Antworten
Joachim

Aufwertung der manuellen Datensicherung

Beitrag von Joachim »

Ich hatte mir im letzten Beta-Forum gewünscht, dass die manuelle Datensicherung nicht so langatmig (mit vielen Bestätigungen) durchläuft, siehe:

https://beta.alf-banco.de/viewtopic.php?t=98

Um sicherzustellen, dass das Backup-Medium verbunden ist, mag das zum Teil nützlich sein.

Ich rege an, dass die manuelle Datensicherung von zwei optionalen Hook-Funktionen "eingerahmt" werden kann.
1. preManBackup-Script (zum optionalen Mounten verbundener Laufwerke)
2. postManBackup-Script (zum optionalen De-Mounten verbundener Laufwerke)

Hintergrund:
Sicherungslaufwerke sollten aus bekannten Gründen (z.B. bei Verschlüsselungs-Trojanern) nicht ständig verbunden sein.

Sofern das preManBackup-Script fehlerfrei durchläuft bzw. danach ein Zugriff möglich ist, kann die gesamte Backup-Funktion im Stück durchlaufen, ohne ständig nachzufragen. Dann könnte zwar eine Zusammenfassung angezeigt werden, muss aber nicht, ein Log-File würde tendenziell ausreichen.
Lediglich auf Fehler muss hingewiesen werden.

Was halten Sie bitte davon?
ALF
Site Admin

Re: Aufwertung der manuellen Datensicherung

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir haben dies als Wunsch notiert, aber können aktuell leider nicht sagen, ob wir dies umsetzen werden.
Bisher gab es sonst hierfür keine Nachfrage.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Joachim

Re: Aufwertung der manuellen Datensicherung

Beitrag von Joachim »

Hallo und danke,

in Kern geht es immer noch um den alten Hinweis, den langatmigen Sicherungsablauf zu beschleunigen / automatisch durchlaufen zu lassen.
Das ist die "Ja mach endlich"-Option. :wink:

Um das "state of the art" ablaufen lassen zu können, wären Hook-Funktionen für das Mounten/De-Mounten von Sicherungslaufwerken einfach Klasse.
Das wäre die Weiterentwicklung daran. Leider klingt es nicht so, dass es absehbar eine Verbesserung dafür gibt.

Gruß Joachim
Antworten