Hallo s. g. Alf-Team,
Es wäre schön, wenn mit einem der nächsten Updates eine Sortierung bzw. Umsortierung der offenen Aufträge im Ausgangskorb möglich gemacht würde.
Bisher muss man, wenn man eine bestimmt Abfolge der Auftrags-Einreichnungen und Konto-Abrufe einhalten wollte, die Aufträge vorher auch in genau der gewünschten Reihenfolge bearbeiten und durch Speichern dort einstellen.
Beispiel:
ich möchte den Kontoabruf nach Einreichnung von Überweisungsaufträgen ausführen lassen, um den aktuellen Saldo zu erhalten.
1. Ich löse einen Kontoabruf aus > wird unter Pos. 1 in den Ordner der offenen Aufträge eingestellt
2. Ich bearbeite aber danach doch noch Überweisungsaufträge für das selbe Konto und speichere sie > werden an Pos. 2+ hinter dem Kontoabruf eingestellt.
Jetzt muss man den Kontoabruf für das betroffene Konto wieder löschen und erneut auslösen, damit er als letztes rausgeht um den aktuellen Saldo nach den Überweisungen zu erfassen. Die Sache wird natürlich um so aufwändiger, um so mehr Konten mit Abrufen und Überweisungen derart nachbearbeitet werden müssen.
Hiermit wäre das wesentlich flexibler und leichter: ▼ / ▲ bzw. ⮍ / ⮏
MfG
Sortierungs-Option der offenen Aufträge im Auftragsmenü
Re: Sortierungs-Option der offenen Aufträge im Auftragsmenü
Hallo,
danke für den Vorschlag. Dies ist bereits geplant. Einen Zeitpunkt können wir aber leider noch nicht nennen.
danke für den Vorschlag. Dies ist bereits geplant. Einen Zeitpunkt können wir aber leider noch nicht nennen.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Ihr ALF-BanCo Team
Moin Alf,
Ich bringe hiermit das Thema nochmal in Erinnerung...
MfG
Ich bringe hiermit das Thema nochmal in Erinnerung...
MfG
Hallo,
die Tabelle wird mit Version 10 besser sortiert werden können.
Wir hatten den Wunsch damals aber wohl leider nicht korrekt verstanden.
Es ist aktuell nicht geplant, dass eingestellt werden kann, in welcher Reihenfolge Aufträge gesendet werden.
Dies wurde bisher auch sonst noch nie gewünscht.
Die Sortierung betrifft generell nur die Anzeige, nicht die Sende-Reihenfolge.
Über "Extras > Optionen > Online" können Sie aber einstellen, dass Konten nach Übermittlung von Aufträgen immer automatisch abgerufen werden.
Dann werden die Umsätze abgerufen - erst nachdem alle Aufträge gesendet wurden.
Bitte nutzen Sie diese Option, um Umsätze nach Senden von Überweisungen abzurufen.
die Tabelle wird mit Version 10 besser sortiert werden können.
Wir hatten den Wunsch damals aber wohl leider nicht korrekt verstanden.
Es ist aktuell nicht geplant, dass eingestellt werden kann, in welcher Reihenfolge Aufträge gesendet werden.
Dies wurde bisher auch sonst noch nie gewünscht.
Die Sortierung betrifft generell nur die Anzeige, nicht die Sende-Reihenfolge.
Über "Extras > Optionen > Online" können Sie aber einstellen, dass Konten nach Übermittlung von Aufträgen immer automatisch abgerufen werden.
Dann werden die Umsätze abgerufen - erst nachdem alle Aufträge gesendet wurden.
Bitte nutzen Sie diese Option, um Umsätze nach Senden von Überweisungen abzurufen.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Ihr ALF-BanCo Team
Moin Alf,
Denn wenn nicht "in order of appearance" -wie ich es auch grad in Erinnerung habe- sondern irgendwie anders (alphabetisch nach Empfänger?), dann ist es schon Teil meines Verbesserungsvorschlags. Warum? Weil ich bei mehreren nacheinander eingestellten Aufträgen auch einen entsprechend sortierten Papierstapel (z. B. Eingangsrechnungen) abarbeite. Dieser Stapel ist nämlich auch in der Reihenfolge der Auftragserstellungen sortiert.
Kommt dann eine andere Sendereihenfolge, muss ich auch wieder im Papierstapel suchen und ihn umsortieren.
OK, das betrifft hier mehrheitlich wohl nur Unternehmer und wohl auch nur jene, die noch keine digitale Belegarchivierung und automatische Zuordnung besitzen, aber davon soll's ja auch noch ein ein paar mehr geben.
Zumal, wenn das Online-Banking -wie bei AB-Usern- eben nicht ein integrierter Teil des Rechnungswesens bzw. der Buchhaltungssoftware ist (und bei mir auch ganz bewusst nicht sein soll).
Warum ich dann nicht einfach eine Sammelüberweisung mache?
Da gab's n.m.E. ja früher einige Probleme mit der Auswertung bzw. den Berichten. Deshalb ist mir eine Einzelabwicklung auch lieber und wäre mir noch lieber, wenn denn die Sendeabfolge auch von mir beinflusst werden könnte...
MfG
Inwiefern kann ich mir in V10 dieses "besser sortiert werden" vorstellen, denn aktuell lässt sich ja gar nichts (nach)sortieren?
Wird in Zukunft generell (in V10) die Anzeige-Reihenfolge betreffen? War's hier so gemeint?
Stehe grad auf dem Schlauch: wie ist denn die in AB vorgegebene Sendereihenfolge der Aufträge (pro Institut) im Standard nochmal?
Denn wenn nicht "in order of appearance" -wie ich es auch grad in Erinnerung habe- sondern irgendwie anders (alphabetisch nach Empfänger?), dann ist es schon Teil meines Verbesserungsvorschlags. Warum? Weil ich bei mehreren nacheinander eingestellten Aufträgen auch einen entsprechend sortierten Papierstapel (z. B. Eingangsrechnungen) abarbeite. Dieser Stapel ist nämlich auch in der Reihenfolge der Auftragserstellungen sortiert.
Kommt dann eine andere Sendereihenfolge, muss ich auch wieder im Papierstapel suchen und ihn umsortieren.
OK, das betrifft hier mehrheitlich wohl nur Unternehmer und wohl auch nur jene, die noch keine digitale Belegarchivierung und automatische Zuordnung besitzen, aber davon soll's ja auch noch ein ein paar mehr geben.
Zumal, wenn das Online-Banking -wie bei AB-Usern- eben nicht ein integrierter Teil des Rechnungswesens bzw. der Buchhaltungssoftware ist (und bei mir auch ganz bewusst nicht sein soll).
Warum ich dann nicht einfach eine Sammelüberweisung mache?
Da gab's n.m.E. ja früher einige Probleme mit der Auswertung bzw. den Berichten. Deshalb ist mir eine Einzelabwicklung auch lieber und wäre mir noch lieber, wenn denn die Sendeabfolge auch von mir beinflusst werden könnte...
MfG
Hallo,
generell betrifft die Sortierung von Tabellen fast immer nur die Anzeige und nicht eine spätere Verarbeitung der Daten.
Wir können es als Wunsch notieren, dass die Aufträge wie aktuell sortiert ausgeführt werden können.
Da dies bisher noch nie nachgefragt wurde und dadurch der Sende-Vorgang umprogrammiert werden müsste, können wir leider nicht sagen, ob und ggf. wann dies erfolgen könnte.
generell betrifft die Sortierung von Tabellen fast immer nur die Anzeige und nicht eine spätere Verarbeitung der Daten.
Wir können es als Wunsch notieren, dass die Aufträge wie aktuell sortiert ausgeführt werden können.
Da dies bisher noch nie nachgefragt wurde und dadurch der Sende-Vorgang umprogrammiert werden müsste, können wir leider nicht sagen, ob und ggf. wann dies erfolgen könnte.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Ihr ALF-BanCo Team