Kategoriezuweisung nur mit Tastatur

Beschreiben Sie uns hier neue Funktionen oder Änderungen, die Sie sich in einer der nächsten Versionen wünschen.
Antworten
Shinz

Kategoriezuweisung nur mit Tastatur

Beitrag von Shinz »

Hallo zusammen,

Ich nutze die Software nun schon seit über 10 Jahren. Mein Haupteinsatzzweck ist, dass ich AlfBanco zum Abruf der Umsatzdaten diverser Konten nutze, dann Kategorien zuweise und die Daten dann anschließend in eine Access-Datenbank exportiere und dort weiterverarbeite.
Ebenfalls seit 10 Jahren nervt es mich ein bisschen, dass die Kategorienzuordnung recht umständlich ist und durch wenig Aufwand verbessert werden könnte. Oder ich hab einfach das Handbuch nicht gelesen und es ist schon irgendwie möglich. :-)

Ich würde gerne Kategorien zu Buchungen zuweisen können, ohne die Maus benutzen zu müssen.
Im Moment sieht mein Prozess so aus:
- Kontoumsatzliste öffnen (Maus)
- Manuell auf Kategorie-Feld der ersten Buchung klicken (Maus)
- Kategorie wählen und enter drücken (Tastatur) -> gespeichert
- Manuell auf das Kategorie-Feld der nächsten Buchung klicken (Maus)

Ich würde mir das wie folgt wünschen:
- Kontoumsatzliste öffnen (Maus)
- Manuell erste Buchung markieren (Maus, Tastatur)
- NEU: Tastenkürzel zum öffnen des Kategoriefensters drücken (Tastatur)
- Kategorie wählen und enter drücken (Tastatur) -> gespeichert
- NEU: Mit Cursortasten die nächste Buchung wählen (ging in Version 7, geht jetzt in Version 9 nicht mehr)

Langer Rede kurzer Sinn: Ich brauche ein Tastaturkürzel, um das Kategoriefenster für die aktuell markierte Buchung zu öffnen. Und das Navigieren mit den Cursortasten durch die Buchungsliste muss wieder möglich sein.

Das wäre toll!

Viele Grüße

Shinz
Neunutzer

Re: Kategoriezuweisung nur mit Tastatur

Beitrag von Neunutzer »

Servus Shinz,

an eine automatische Kategoriezuweisung durch Regeln denkst Du nicht? Jede einzelne Buchung manuell zuzuweisen ist doch lästig?

Einmal eingerichtet, funzt das in aller Regel ganz gut, so dass nur noch wenige Umsätze "händisch" zugewiesen werden müssen.
Ärgerlich sind nur Änderungen der Rückmeldungen von Banken (z.B. im Verwendungszweck durch die Postbank/Deutsche Bank seit 1.4.23), so daß dann die vorhandenen Regeln wieder angepaßt werden müssen.

Gruß
alfinista

Beitrag von alfinista »

Hallo Shinz,

Zu zumindest:
- NEU: Tastenkürzel zum Öffnen des Kategoriefensters drücken (Tastatur)
Das geht mit 'Strg + K'.

MfG

P.s.:

Mittels 'Strg + K' geht nur das eigentliche Kategorie-Fenster auf mit dem man die K's an sich bearbeiten kann, leider aber nicht das Fenster für die Zuweisung einer Kategorie. Da müsste nun wohl doch ALF tätig werden und ein TK für die Zuweisung einrichten.

Hast Du es schon mit der Maustasten-Funktion der "Zehnertastatur" probiert?
Aktivieren = mit: 'Alt + Shift + Nu'
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die Vorschläge.

Zu
wir werden dies voraussichtlich mit Version 9.0.7 ermöglichen.

Zu
- NEU: Mit Cursortasten die nächste Buchung wählen (ging in Version 7, geht jetzt in Version 9 nicht mehr)
dies sollte ab Version 9.0.6 wieder möglich sein. Diese Version wird in den nächsten Tagen veröffentlicht.
Falls Sie die Anpassungen vorab benötigen, melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.
Bitte geben Sie dabei einen kurzen Verweis auf diesen Forums-Beitrag an.

Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Shinz

Beitrag von Shinz »

Hallo Zusammen!

Danke für die Tipps!
alfinista hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 18:38 Mittels 'Strg + K' geht nur das eigentliche Kategorie-Fenster auf mit dem man die K's an sich bearbeiten kann, leider aber nicht das Fenster für die Zuweisung einer Kategorie. Da müsste nun wohl doch ALF tätig werden und ein TK für die Zuweisung einrichten.

Hast Du es schon mit der Maustasten-Funktion der "Zehnertastatur" probiert?
Aktivieren = mit: 'Alt + Shift + Nu'
Strg+K hilft leider nicht weiter. Das kenn ich schon. Das mit der Maustasten-Funktion muss ich mal ausprobieren, hab ich noch nie benutzt.
Neunutzer hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 18:33 an eine automatische Kategoriezuweisung durch Regeln denkst Du nicht? Jede einzelne Buchung manuell zuzuweisen ist doch lästig?
Natürlich denke ich daran. Und ca. 50% meiner Buchungen werden auch automatisch zugewiesen. Leider ist das in meinem Anwendungsfall für die andere Hälfte nicht sinnvoll möglich. Na klar ist eine manuelle Zuordnung lästig. Mit meiner Vorschlag wäre es allerdings weniger lästig. :-)
ALF hat geschrieben: Mi 2. Aug 2023, 09:20
wir werden dies voraussichtlich mit Version 9.0.7 ermöglichen.
dies sollte ab Version 9.0.6 wieder möglich sein. Diese Version wird in den nächsten Tagen veröffentlicht.
Oh wie schön! Das sind doch gute Aussichten. Ich bin gespannt.

Viele Grüße

Shinz
klangmeister

Beitrag von klangmeister »

Ich hoffe, dass auch ENDLICH mal die Suche der Kategorien sinnvoll überarbeitet wird. Suche nach Teilstrings (z.B. Eingabe von "Ein" zeigt die Suchergebnisse Einnahmen, Einzahlungen und Eintritt - und nicht nur den ersten Match! - Auswahl der Kategorie dann über Pfeiltasten rauf/runter und Enter). Hab ich vor jetzt zienlich genau zwei Jahren schon mal an den Support adressiert und die Auskunft erhalten, dass die Funktion überarbeitet werden soll.

Die ganze Suchfunktion (in der Umsatzliste) bedarf einer gründlichen Überarbeitung. Das Interface ist ja ziemlich 1997. Als Anregung: siehe Suche in aktueller Software: allen voran voidtools Everything, aber auch Thunderbird, Outlook, etc.
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die Anregung.
Wir werden uns dies anschauen und prüfen, ob wir dies für die Suche in ALF-BanCo berücksichtigen können.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten