Kreditkartenkonto

Beschreiben Sie uns hier neue Funktionen oder Änderungen, die Sie sich in einer der nächsten Versionen wünschen.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12232
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

Eine Umbuchungsfunktion wird mit Sicherheit kommen. Wann diese verfügbar sein wird kann ich nicht sagen.
Neue Schnittstellen für Kreditkartenkonten sind nicht geplant. Solange die Bank die Daten nicht per HBCI bereitstellt können diese nicht abgerufen werden.

MfG
ALF
Luedi
Beiträge: 22
Registriert: Do 26. Feb 2004, 18:40

Beitrag von Luedi »

Hallo,

ich liebe euer Programm! Aber es ist wirklich schade das man das Kreditkartenkonto nicht erreichen kann. Könnt ihr euch nicht nochmal die Sache überlegen. Die DKB verweist immer darauf das andere Programme das können und ich halt die Software wechseln soll. HBCI für das KK Konto wollen sie demnächst nicht einführen. :(

Was müssen wir tun um euch zu überreden die Funktion zu integrieren? Ich denke es gibt viele Nutzer die sich über die Erweiterung freuen würden.

Bis bald
Bernd.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12232
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

Luedi hat geschrieben:Was müssen wir tun um euch zu überreden die Funktion zu integrieren? Ich denke es gibt viele Nutzer die sich über die Erweiterung freuen würden.

Viele neue Kunden werben :wink:

Wenn die Bank die Daten nicht per HBCI bereitstellt ist es sehr komplex diese auszulesen. Hierzu müsste das Verfahren Screensraping verwendet werden. Dies ist sehr aufwendig zu programmieren, und des weiteren muss bei jeder Änderung der Webseiten des Kreditkarten Anbieters nachbessert werden.

MfG
ALF
Benutzeravatar
sf2204
Beiträge: 6
Registriert: Di 2. Nov 2004, 14:59

Beitrag von sf2204 »

Luedi hat folgendes geschrieben:

... Die DKB verweist immer darauf das andere Programme das können und ich halt die Software wechseln soll...

Hallo ALF,
wie machen es denn die anderen Anbieter. Ihr habt doch mit Sicherheit schon recherchiert?!?
Verwenden die auch das aufwändige ScreenScrapping-Verfahren?

Das Problem / die Anforderung muss doch zu lösen sein.

HappyBanking 8)
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12232
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

ja, andere Programme machen dies über Screenscraping.
Benutzeravatar
sf2204
Beiträge: 6
Registriert: Di 2. Nov 2004, 14:59

Beitrag von sf2204 »

und das "lohnt" sich für euch nicht?

HappyBanking 8)
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12232
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

nein, der Aufwand ist sehr hoch. Wir werden und weiterhin auf HBCI konzentrieren. Die Programmierung einer Screenscraping Schnittstelle ist aktuell nicht geplant.

Gruss
ALF
haberbosch
Beiträge: 3
Registriert: Fr 13. Mai 2005, 12:01

Kreditkartenkonto

Beitrag von haberbosch »

Hallo zusammen,

wenn ich diesen Thread richtig verstanden habe, geht es wohl vorwiegend darum, ein kostenloses Kreditkartenkonto mit ALF-BanCo abrufen zu können. Dazu hätte ich folgenden Tip:

Ich habe sowohl mein Girokonto als auch mein Kreditkartenkonto (Mastercard) seit Jahren bei der Spardabank Berlin. Sowohl das Girokonto incl. Bankcard ec als auch die Kreditkarte und das Kreditkartenkonto sind vollständig gebührenfrei und ich kann seit dem Kauf von ALF BanCo (im April 2004) beide Konten problemlos online mit ALF BanCo abrufen.

Ein schönes Wochenende wünscht

Wolf Haberbosch
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12232
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

Dann stellt die Sparda Bank die Kreditkarten Umsätze per HBCI zur Verfügung was der sinvolle und richtige Weg ist.

Alex
tugendbold
Beiträge: 3
Registriert: Mi 14. Feb 2007, 10:01
Wohnort: Hamburg

KK Konte der DKB

Beitrag von tugendbold »

Moin!

Ich würde es auch sehr schade finden, wenn ich das Bank-Programm wechseln müsste, nur weil es technisch
NOCH NICHT
funktioniert.

Man kann aber die DKB Bank und ALF-Banco immer wieder damit nerven, es aber endlich möglich zu machen.
Schließlich sind wir die finanzierenden Kunden.
Ansonsten bin ich aber auch sehr mit dem schnellen Support und der guten Software zufrieden von ALF-Banco.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12232
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

Hallo,

da die DKB bereits HBCI anbietet, dürfte es für die Bank recht einfach sein, auch das Kreditkartenkonto per HBCI anzubieten.

Und da die Diba dieses Jahr auch HBCI einführt, gibt es nur noch wenige Banken und Konten, die nicht per HBCI abgerufen werden können.

Ein ScreenScraping-Interface ist sehr aufwändig zu entwicklen und zu pflegen, da bei jeder Änderung der Internetseiten Updates gemacht werden müssen. Dies ist beim günstigen Preis von ALF-BanCo und den wenigen Fällen, für die es noch benötigt würde leider nicht machbar.

MfG
ALF
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12232
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

Auf allen neuen Systemen (Agree) der Volks- und Raiffeisenbanken können Kreditkartenkonten nun auch problemlos mit HBCI verwaltet werden.

Gruß
ALF
156156156
Beiträge: 4
Registriert: So 1. Apr 2007, 21:29

Was verstehe ich hier jetzt falsch?

Beitrag von 156156156 »

Hmmm ich verstehe zwar das Problem der Autoren finde es dennoch etwas enttäuschend. Bin seit letzter Woche auch DKB Kunde und das fast ausschließlich wegen der VisaCard. Ich mache seit Jahren überall Werbung für Alf und habe einige von Starmoney runtergebracht. Im nachhinein vielleicht ein Fehler? Meine Frage ist nun aber :
Folgendes ist ein Auszug aus den FAQ der DKB:

Kann ich bei Nutzung von StarMoney die VISA-Card-Abrechnung (online) und die Umsätze der DKB-VISA-Card abfragen?
Sofern Sie das Sicherheitsverfahren HBCI mit PIN/TAN nutzen ist dies möglich.

Ich dachte mit HBCI würde es seitens AlF gehen. Wo ist jetzt das Problem.
Allerdings sind mir die Einrichtung und die Zugangsdaten schleierhaft.

Über eine Antwort wäre ich dankbar.

MfG Cee
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12232
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

Hallo,

das Problem ist dass nicht alle Banken den Kunden die Kreditkartenkonten per HBCI bereit stellen.

Bei manchen Kreditkarten (z.B. Amex) bekommt man vom Kreditkartenanbieter einen speziellen Online Zugang über den man die Konten abfragen kann. Dieser Zugang ist kein HBCI Programm. Und Programme wie Starmoney lesen die Daten dann über das so genannte Screenscraping aus.

Also immer die Bank nerven wieso die Daten nicht per HBCI bereit gestellt werden wenn dies nicht der Fall ist. Oder wie es schon einige Kunden machen bei der Bankauswahl nicht nur nach den geringsten Kontoführungsgebühren sondern auch nach den HBCI Features schauen.

MfG
ALF
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12232
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Was verstehe ich hier jetzt falsch?

Beitrag von ALF »

ceejaycc hat geschrieben:Folgendes ist ein Auszug aus den FAQ der DKB:

Kann ich bei Nutzung von StarMoney die VISA-Card-Abrechnung (online) und die Umsätze der DKB-VISA-Card abfragen?
Sofern Sie das Sicherheitsverfahren HBCI mit PIN/TAN nutzen ist dies möglich.

Ich dachte mit HBCI würde es seitens AlF gehen. Wo ist jetzt das Problem.
Allerdings sind mir die Einrichtung und die Zugangsdaten schleierhaft.

Über eine Antwort wäre ich dankbar.


Wenn die Kreditkarte als HBCI Konto bereit gestellt wird dann sollte es überhaupt kein Problem darstellen. Vielleicht müssen Sie der DKB ausdrücklich sagen dass Sie das Kreditartenkonto im HBCI System haben wollen.

Gruß
ALF
Antworten