Das verstehe ich dann wohl als deine logischen Kategorienicke1954 hat geschrieben:Zur Klarstellung meines Beispiels:
- "Reparatur" war das Suchkriterium
- Die Hauptkategorien sind Anna, Karl, Teo
- 1. Unterkategorie Kleidung, PKW
und das, wie sie tatsächlich angelegt wurden.icke1954 hat geschrieben:Ich habe das z.Z. so gelöst, dass ich den Kategorien alle einen Index "spendiert" habe:
Reparatur_AK, Reparatur_AP,Reparatur_KK, Reparatur_KP,Reparatur_TK, Reparatur_TP,
Zu "Reparatur_TP" komme ich z.Z. mit "rep" <END> <BS> <BS> "tp"
Da ich nicht weiß, wie man einer Kategorie einen Index verpassen kann, sondern nur Kategorienamen, verstehe ich deine Kategorieeinträge wie folgt:
....|_Reparatur_AK
....|_Reparatur_AP
....|_Reparatur_KK
....|_Reparatur_KP
....|_Reparatur_TK
....|_Reparatur_TP
Du verpackst also gleich 3 Kategorien innerhalb eines Namens. So etwas sinnvoll zu filtern ist in der Tat schwierig. Hier wäre es zu überlegen, ob du die logischen Kategorien, wie du sie oben beschreibst, auch wirklich so anlegst.
Bei deinem System wäre ein umbenennen der Katgorienamen mit den Unterscheidungskriterien an den Namensanfang vorübergehend vielleicht hilfreich, also statt Reparatur_TK lieber TK_Reparatur. Die zweite Variante ist genauso leicht zu lesen wie die erste, aber leichter zu finden.
Bei den "echten" Kategorien wäre es für eine Kleidungsreparatur effektiver, nicht nach dem größten gemeinsamen Nenner "Reparatur" zu suchen, sondern nach dem kleinsten, hier "Kleidung". Dann wäre die gefilterte Liste auch entsprechend kürzer.
Erweiternd würde ich sogar noch vorschlagen, den Suchfilter nicht nur mit "Beginnt mit" sondern auch mit "enthält" abeiten lassen zu können, dann würdest du hier auch einfach nach "Kleidung" oder "Anna" oder sogar nach "a\Kl" suchen können.icke1954 hat geschrieben:Gebe ich z.Z. "rep" springt Alf zu "Reparatur Anna\Kleidung"
Doch egal, wie dein oder irgendein anderer Kategoriebaum organisiert ist. Ich wollte anhand dieses Beispiels zeigen, wie leicht es wäre, an den tiefsten Kategorieeintrag, hier "Kleidung" heranzukommen. Sicher könnte für Tastaturfetischisten noch zusätzlich die Tabulator- oder Cursor Hoch/Runter-Taste verwendet werden, um sich sequentiell durch die gefilterte Liste zu bewegen ohne die Maus verwenden zu müssen. Das wäre sicherlich auch nicht schwer zu realisieren.
Ich denke je ausführlicher wir die Thematik hier diskutieren, um einen gemeinsamen Nenner für alle zu finden, umso so genauer erstellen wir damit eine Art Pflichtenheft, an das sich Alf orientieren kann und mit dem alle zufrieden sein können.icke1954 hat geschrieben:Aber egal, wir warte einfach ab, was Alf dazu zu sagen hat
Ich finde, wir haben schon viel herauskristallisiert.
Gruß Siggi