Hallo,
zwei Fragen / Anliegen habe ich:
1)
Ich habe in meinem PayPal-Konto drei Bankkonten zur Auswahl. Die nutze ich auch alle zu unterschiedlichen Zwecken.
Für die Darstellung in ALF wäre es sehr hilfreich, wenn ich die PayPal-Umsätze nach den Bankkonten sortieren könnte.
(Im PayPal-Frontend steht bei den Umsätzen z.B. "Transfer von: Sparkasse XYZ (Bestätigt) x-1234"., da könnte man die Info evt. raus nehmen...?!)
2)
Bei den Kategorien stört mich immer noch eine Sache:
Ich habe mehrere Bankkonten. Nun würde ich gerne für die einzelnen Konten unterschiedliche Kategoriebäume erstellen.
Denn was nützen mir die "Privat"-Kategorien bei meinem Geschäftskonto?! Außerdem stört mich, dass bei Lastschriften auch die "Einnahmen"-Kategorien angezeigt werden. Das ist doch unsinnig!!
Dieses Anliegen habe ich auch schon in einem Feature-Request formuliert...
Gibt es für beide Anliegen Lösungen?
Vielen Dank für Eure Mühe!
Beste Grüße
DerBene
Zuweisung von PayPal-Umsaätzen, Kategorien
wenn ich unterstützen soll, will ich auch verstehen ...gibt es außer mir keinen mehr, der die beiden Features brauchen könnte?
Ein PayPal-Konto ist doch erstmal nichts anderes als ein "normales" Konto bei einer "normalen" Bank ... da kommt Geld drauf (entweder weil von "extern" Zahlungen eingehen oder weil von anderen "internen" Konten umgebucht) wird und da geht Geld ab (entweder weil "extern" etwas gezahlt wird oder weil auf ein anderes "internes" Konto umgebucht wird) ...
Und genau so wie eines meiner "internen" Konten behandle ich mein PayPal-Konto ...
Wenn ich innerhalb meiner "normalen" Konten umbuche, habe ich das von dir gewünschte Feature noch nie vermisst, warum sollte ich es vermissen, wenn eines der Konten das PayPal-Konto ist?
Wenn als Kennzeichen einer Umbuchung zwischen den eigenen, "internen" Konten die Kategorie "Umbuchung" nicht reicht, kann man doch beliebig viele weitere Kategorien anlegen ... die werden dann beim abgebenden Konten belastet und beim aufnehmenden Konto wieder entlastet ...
Somit in Summe ... entweder ich habe dein Anleigen nicht verstanden oder es erschließt sich daraus für mich keinen Mehrwert ...
dies habe ich derart gelöst, dass ist ich für spezielle Zwecke eigene "Kategoriebäume" erstellt habe mit einheitlich der gleichen Kennung (z.B. "B_" davor) ... ich denke, ALF wird keine kontenspezifischen Kategorien realisieren ... auf der anderen Seite sind Kategorien bei Auswertungen wichtig ... und wenn du dein Geschäftskonto auswertest, kann doch die gleiche Kategorie wie i, privaten Umfeld sinnvoll sein ...Nun würde ich gerne für die einzelnen Konten unterschiedliche Kategoriebäume erstellen
ich erweitere die Frage dahingehend, weshalb es überhaupt unterschiedliche Kategorien gibt ... ich unterstelle, grundsätzlich können alle Kategorien positiv und negativ bebucht werden ... deshalb habe ich bei mir nur "Einnahme-Kategorien" und habe seit Jahren daraus keinen Nachtel erkannt ...Außerdem stört mich, dass bei Lastschriften auch die "Einnahmen"-Kategorien angezeigt werden
Dann versuche ich mal, Licht ins Dunkel zu bringen:wenn ich unterstützen soll, will ich auch verstehen ...
ich mache per PayPal geschäftliche und private Anschaffungen.
Geschäftliche Anschaffungen lasse ich PayPal von Bankkonto A, private von Bankkonto B abbuchen.
Nun wäre es zum Abgleich für die Buchhaltung sehr schön, wenn ich in AB sagen könnte: Zeige mir nur die PayPal-Umsätze an, die von Bankkonto A abgebucht worden sind.
Im Moment drucke ich mir alle Umsätze aus und markiere diese, die für die Buchhaltung relevant sind. Das bräuchte ich nicht mehr, wenn ich eh nur die relevanten Umsätze ausdrucken könnte.
Auch hier versuche ich mal, meine Gedanken zu verdeutlichen:Nun würde ich gerne für die einzelnen Konten unterschiedliche Kategoriebäume erstellen
Zur Auswertung meiner Ausgaben und Einnahmen sind - wie du ja selber schon geschrieben hast - die Kategorien sehr hilfreich.
Bei der Kategorisierung kann ich ja durch die Eingabe der Anfangsbuchstaben schon direkt die Vorschläge wählen.
Wenn ich nun z.B. einen Umsatz für mein Dienst-KFZ auf meinem Geschäftskonto als solche markieren möchte, tippe ich "KFZ" ein.
Zur Info: die Kategorien habe ich in etwa wie folgt sortiert:
- Einnahmen Geschäft
- Umsatzerlöse
- Privateinlage
- ...
- Einnahmen Privat
- Privatentnahme
- ...
- ...
- Ausgaben Geschäft
- Steuern
- Umsatzsteuer
- Einkommensteuer
- KFZ
- ...
- ...
- Ausgaben Privat
- ...
- KFZ
- ...
- ...
Außerdem, wenn doch klar ist, dass der eine Umsatz auf dem Konto A erfolgt ist, ergibt es für mich absolut Sinn, auch nur die auf Konto A bezogenen Kategorien zu sehen. Das bezieht sich auch auf die Ausgaben/Einnahmen. Eine Verringerung des Saldos kann nur eine Ausgabe sein und umgekehrt. Warum sollte ich bei einer Zahlung die "Einnahmen"-Kategorien sehen. Das ergibt eben keinen Sinn....
Grundsätzlich:
Vielleicht ist mein Kategoriebaum nicht der Bestgewählteste (auch, wenn er mir als sinnvoll erscheint). Ich bin für bessere Voschläge offen!
Ich finde es interessant, meine Einnahmen und die Ausgaben gegenüber zu stellen. Ausgaben und Einnahmen jeweils als solche - auch optisch (grün/rot) - zu markieren finde ich schon ein sinnvolles Feature.deshalb habe ich bei mir nur "Einnahme-Kategorien"
Ich hoffe, ich konnte ein deutlich machen, worum es mir geht!!?
Viele Grüße
DerBene
ich auch, aber mein Steuerberater hat mich überzeugt, auf einem Konto private und geschäftliche Transaktionen nicht zu vermischen ... somit ist alles ohne "externe Wirkung" bei mir erstmal eine reine Umbuchung ...ich mache per PayPal geschäftliche und private Anschaffungen
ich auch ... das ist bei mir aber für beruflich und privat die gleiche Kategorie ... getrennt wird das Ganze bei mir, dass die geschäftliche Auswertung nur das Geschäftskonto erfasst, da sehe ich dann "Summe KFZ" und darunter sinnvolle Gliederungen ...Wenn ich nun z.B. einen Umsatz für mein Dienst-KFZ auf meinem Geschäftskonto als solche markieren möchte, tippe ich "KFZ" ein.
Ich würde an deiner Stelle nachdenken, ob ich die in deinem Beispiel fettgedruckten Kategorien brauche ... alles vom Geschäftskonto ist geschäftlich, das muss ich nicht noch mals in den Kategorien abbilden ...
hier vertrete ich eine vehement andere Meinung ... was ist mit Rückgabe, Storno, Gutschriften ... ich habe auf fast allen Kategorien sowohl Aus- als auch Einnahmen ...Warum sollte ich bei einer Zahlung die "Einnahmen"-Kategorien sehen. Das ergibt eben keinen Sinn
wird dich wundern, ich auch ... ich sehe dies bei den Auswertungen am plus oder minus davor ... ein allgemeines Beispiel: ist die Kategorie "Miete/Nebenkosten" eine Einnahmen- oder eine Ausgabenkategorie? Bei mir 11x ein Plus davor und bei der Jahresabrechnung meistens ein Minus ...Ich finde es interessant, meine Einnahmen und die Ausgaben gegenüber zu stellen
ja, ich glaube, einiges wäre rein organisatorisch lösbar ...Ich hoffe, ich konnte ein deutlich machen, worum es mir geht