AB 5 -> Online Umsätze von Kreditkarten
AB 5 -> Online Umsätze von Kreditkarten
Erweiterung der Onlinefunktionen um Kreditkartenumsätze von Banken die die Umsätze NCIHT per HBCI zur verfügung stellen (Postbank, LBB, DIBA, etc.).
Möglichst direkt integriert in Alf-Banco.
Evtl. auch über die Zwischenablage. d.h. ich kopiere auf der Webseite die Umsätze in die Zwischenablage und füge Sie im Importfilter aus der Zwischenablage wieder ein. Dazu wäre dann einmalig eine einstellung des Importfilters für das Datenlayout (Umsatz, Datum, etc.) nötig.
Später müsste dann nur das Konto gewählt werden und die Daten aus der Zwischenablage eingefügt werden, fertig.
Möglichst direkt integriert in Alf-Banco.
Evtl. auch über die Zwischenablage. d.h. ich kopiere auf der Webseite die Umsätze in die Zwischenablage und füge Sie im Importfilter aus der Zwischenablage wieder ein. Dazu wäre dann einmalig eine einstellung des Importfilters für das Datenlayout (Umsatz, Datum, etc.) nötig.
Später müsste dann nur das Konto gewählt werden und die Daten aus der Zwischenablage eingefügt werden, fertig.
Gruß
A. Jacubowsky
A. Jacubowsky
Warum eine Frage nach Wünschen der Benutzer bedeutungslos sein soll, erschließt sich mir leider nicht. Es wird ja niemand gezwungen sich zu beteiligen.mathias hat geschrieben:Ich habe zwar eine Kreditkarte. Aber dies hier ist bedeutungslos..
Aber es wird vom ALF-Team immer wieder gern gesehen, wenn Vorschläge von den Anwendern gemacht werden.
Da ich mehrere Kreditkarten verwalten muss, wäre es eine große erleichterung für mich wenn die automatisierung in diesem Bereich verbessert werden würde.
Gruß
A. Jacubowsky
A. Jacubowsky
Weil das nur von 4 (vielleicht 6) Kunden gebraucht wird. Diese Umfrage ist ja schon lange genug on. Und für so wenige Kunden können die guten Leute von Alf bestimmt keine Stunde Arbeit investieren. Es müssten aber bestimmt einige Stunden werden.alexj hat geschrieben:Warum eine Frage nach Wünschen der Benutzer bedeutungslos sein soll, erschließt sich mir leider nicht.mathias hat geschrieben:Ich habe zwar eine Kreditkarte. Aber dies hier ist bedeutungslos..
Wenn es danach geht wie viele Antworten auf eine Umfrage erreicht werden, könnten wir uns das hier grundsätzlich sparen. es kommt auf das Verhältnis an, nicht die absoluten Zahlen. Hier im Forum ist nur ein sehr kleiner Teil der Kunden aktiv. Insofern können Anregungen und Umfragen hier immer nur ein Hinweis an das Alf-Team sein.
Letztendlich entscheidet der Hersteller was in die Software kommt, und was nicht.
Das verhältnis bei dieser Umfrage zeigt doch eigendlich ein recht grosess interesse für die Funktion.
Letztendlich entscheidet der Hersteller was in die Software kommt, und was nicht.
Das verhältnis bei dieser Umfrage zeigt doch eigendlich ein recht grosess interesse für die Funktion.
Gruß
A. Jacubowsky
A. Jacubowsky
Ich möchte die Umfrage nochmals aktualisieren.
Ich denke eine Lösung, die Daten aus der Zwischenablage importiert wäre schonmal eine grosse Hilfe, diese könnte auch nicht nur für KreditKarte, sondern auch für andere Umsätze genutzt werden.
Ich stelle bisher fest, dass 14 zu 5 sich einen solchen Import wünschen würden.
Ich denke eine Lösung, die Daten aus der Zwischenablage importiert wäre schonmal eine grosse Hilfe, diese könnte auch nicht nur für KreditKarte, sondern auch für andere Umsätze genutzt werden.
Ich stelle bisher fest, dass 14 zu 5 sich einen solchen Import wünschen würden.
Gruß
A. Jacubowsky
A. Jacubowsky
-
Es wäre wohl ein Filter für jedeweden Kreditkartenanbieter zu entwerfen, der auch immer dann geändert werden müsste, wenn sich auf der Webseite etwas ändert. ALF hatte mal verlauten lassen, dass sie solche Verfahren (parsen einer HTML-Seite ->http://de.wikipedia.org/wiki/Screen_Scraping) nicht unterstützenImportfilter aus der Zwischenablage wieder ein. Dazu wäre dann einmalig eine einstellung des Importfilters für das Datenlayout (Umsatz, Datum, etc.) nötig.
Nein, aus Zwischenablage ist KEIN Screen Scraping, sondern ein Tabellenimport (das kann auch eine HTML Tabelle sein) aus der Zwischenablage. Es ist aber definitiv KEIN auslesen einer kompletten Website!!
Dazu könnte man eine Importvorlage erstellen, analog zur bisherigen Importfunktion. Es entfiele das sehr zeitaufwendige und umständliche zwischenspeichern der Daten auf der Festplatte.
Bisher geht es so:
1. Kopieren der Daten aus der Website (alternativ geht bei manchen Banken export der Umsätze von der Website)
2. Speichern in einer Datei
3. Kontrollieren und evtl. anpassen der Tabelle damit der Import klappt
4. im AB im Import das Konto und die Datei und die passende Vorlage wählen
5. Import durchführen.
Mit Zwischenablagenimport ginge es deutlich einfacher
1. Kopieren der Daten aus der Website
2. im AB im Import das Konto und die Datei und die passende Vorlage wählen.
5. Import durchführen.
Ich stelle fest, gut 75% (16 zu 5) der Teilnehmer der Umfrage mit Kreditkarten wünschen sich eine deutliche Verbesserung beim Import von Kreditkarten Umsätzen!
Dazu könnte man eine Importvorlage erstellen, analog zur bisherigen Importfunktion. Es entfiele das sehr zeitaufwendige und umständliche zwischenspeichern der Daten auf der Festplatte.
Bisher geht es so:
1. Kopieren der Daten aus der Website (alternativ geht bei manchen Banken export der Umsätze von der Website)
2. Speichern in einer Datei
3. Kontrollieren und evtl. anpassen der Tabelle damit der Import klappt
4. im AB im Import das Konto und die Datei und die passende Vorlage wählen
5. Import durchführen.
Mit Zwischenablagenimport ginge es deutlich einfacher
1. Kopieren der Daten aus der Website
2. im AB im Import das Konto und die Datei und die passende Vorlage wählen.
5. Import durchführen.
Ich stelle fest, gut 75% (16 zu 5) der Teilnehmer der Umfrage mit Kreditkarten wünschen sich eine deutliche Verbesserung beim Import von Kreditkarten Umsätzen!
Gruß
A. Jacubowsky
A. Jacubowsky
-
Es ist dann halt indirektes oder teilweises Screenscraping. Es muss das, was in die Zwischenablage kopiert wurde geparst werden. Das ist (nicht kann - außer die Banken nutzen Flash o.a.) HTML sein, sofern es aus einer Webseite kommt. Es spielt keine Rolle, ob das nun die ganze Seite ist oder nur ein Teil.
Warum sollte es zwangweise eine Tabelle sein?
http://www.css-info.de/forum/fragen-zur ... -t226.html
Da wohl die Anbieter keinen einheitlichen Standard haben, wie die Seiten aufgebaut sind, ist das für jeden Anbieter zu interpretieren
Warum sollte es zwangweise eine Tabelle sein?
http://www.css-info.de/forum/fragen-zur ... -t226.html
Da wohl die Anbieter keinen einheitlichen Standard haben, wie die Seiten aufgebaut sind, ist das für jeden Anbieter zu interpretieren
Zuletzt geändert von Christian211 am Fr 24. Aug 2012, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
-
Es ist keine Frage, dass das technisch umsetzbar ist. Dazu gibt es genügend Mittel das zu tun
http://de.wikipedia.org/wiki/Regul%C3%A4rer_Ausdruck
Es bloß eine Frage des anschließenden Supports. Da ändert eine Bank irgendwas am Layout und schon klappt der Import nicht mehr. ALF ist dann nur am hinterher rennen um dann die Vorlagen anzupassen.Was sich dann hier äußert mit entsprechenden Beiträgen.....und entsprechenden notwendigen Updates
http://de.wikipedia.org/wiki/Regul%C3%A4rer_Ausdruck
Es bloß eine Frage des anschließenden Supports. Da ändert eine Bank irgendwas am Layout und schon klappt der Import nicht mehr. ALF ist dann nur am hinterher rennen um dann die Vorlagen anzupassen.Was sich dann hier äußert mit entsprechenden Beiträgen.....und entsprechenden notwendigen Updates
Das ist doch gerade der Vorteil, eine Anpassung an eine Bank ist NICHT Nötig, wenn AB eine Tabelle in der Zwischenablage erkennt und entsprechend der Vorgabe des Benutzers interpretiert und dann importiert, analog zum normalen Dateiimport.
Es ist dann egal in welcher Reihenfolge die Daten vorliegen.
Die vom Benutzer angelegte Vorlage definiert dann welche Spalte welche Daten enthält.
Im Prinzip müsste nur der vorhandene Import um die Funktion Tabelle aus Zwischenablage lesen (statt aus der Datei) erweitert werden.
Mehr nicht! Das ganze wäre dann völlig Bank unabhänging.
Zumindest wenn man per Zwischenablage importiert.
Super wäre natürlich ein direkter Import der Umsätze vom KreditkartenKonto. Aber das ist deutlich umfangreicher und hier hast du mit dem ScreenScraping recht. Die Methode ist anfällig!
Es ist dann egal in welcher Reihenfolge die Daten vorliegen.
Die vom Benutzer angelegte Vorlage definiert dann welche Spalte welche Daten enthält.
Im Prinzip müsste nur der vorhandene Import um die Funktion Tabelle aus Zwischenablage lesen (statt aus der Datei) erweitert werden.
Mehr nicht! Das ganze wäre dann völlig Bank unabhänging.
Zumindest wenn man per Zwischenablage importiert.
Super wäre natürlich ein direkter Import der Umsätze vom KreditkartenKonto. Aber das ist deutlich umfangreicher und hier hast du mit dem ScreenScraping recht. Die Methode ist anfällig!
Gruß
A. Jacubowsky
A. Jacubowsky