doppelte Buchungen bei C24

Beiträge zu Screenscraping-Konten (Probleme, Fehler oder Hinweise)
Antworten
naturbanause

doppelte Buchungen bei C24

Beitrag von naturbanause »

Hallo,
gelegentlich erscheint eine Buchung für eine Kartenzahlung in AlfBanco doppelt. Das ist dann der Fall, wenn eine Zahlung beim Abruf der Umsätze zunächst als vorgemerkte Buchung vorliegt. Wenn dann beim nächsten Abruf die Zahlung "richtig" gebucht ist, erscheint sie in AlfBanco zusätzlich, weil die vorgemerkte Buchung nicht als solche erkannt wurde. Zugegeben, die C24 kennzeichnet vorgemerkte Buchungen in der csv-Datei nicht sonderlich. Aber dennoch könnte AlfBanco in der Lage sein, die vorgemerkte Buchung als solche zu erkennen. Mir ist aufgefallen, dass bei einer vorgemerkten Buchung in der csv-Datei der Inhalt der Spalten "Karteneinsatz" und "Buchungsdatum" identisch ist. Zusätzlich steht in der Spalte "Transaktionstyp" Abbuchung drin. Bei der endgültigen Buchung unterscheiden sich "Karteneinsatz" und "Buchungsdatum" und bei "Transaktionstyp" steht dann Kartenzahlung.
Durch Abgleich von "Buchungsdatum" und "Karteneinsatz" und evtl. Auswertung von "Transaktionstyp" könnte AlfBanco eine vorgemerkte Buchung erkennen und dann auch als solche in die Datenbank eintragen. Wenn der Umsatz beim nächsten Abruf bei der C24 "richtig" gebucht ist, könnte AlfBanco die vorgemerkte Buchung wieder entfernen und die "richtige" Buchung eintragen.
Gruß Mario
ALF
Site Admin

Re: doppelte Buchungen bei C24

Beitrag von ALF »

Hallo,

schicken Sie uns bitte das zugehörige Protokoll.
Am schnellsten und einfachsten geht dies direkt über ALF-BanCo.
Alle Protokolle finden Sie unter dem Menüpunkt "Hilfe > Sendeprotokolle" nach Datum und Uhrzeit sortiert.
Suchen Sie dort das passende Protokoll, markieren Sie dieses und klicken Sie dann rechts neben der Liste der Protokolle auf "Protokoll an ALF AG senden".
Damit wird das Protokoll direkt und sicher verschlüsselt an uns gesendet.
Bitte dabei einen Verweis auf diesen Forums-Beitrag angeben oder das Problem nochmal kurz schildern.

Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
naturbanause

Hallo,
das Protokoll ist eben raus.
Gruß Mario
naturbanause

Hallo,
falls jemand wissen möchte, was hierbei herausgekommen ist...
AlfBanco könnte anhand der csv-Datei vorgemerkte Buchungen erkennen und doppelte Buchungen vermeiden, aber da "nur ganz wenige Kunden" den Abruf der C24 nutzen, hat dies momentan nicht die nötige Priorität. Es wurde als Wunsch notiert, aber ob und wann das umgesetzt wird, kann niemand sagen.
Ich behelfe mir erst einmal mit einer Farbmarkierungsregel um die vorgemerkten Buchungen zu markieren. Damit finde ich sie ein paar Tage später besser wieder um sie zu löschen.
Gruß Mario
Antworten