Seite 1 von 1

Barclay Screenscrapping

Verfasst: Sa 7. Sep 2024, 15:56
von lukasgr
Ihr unterstützt die Barclay-Card für Screenscrapping, das ist sehr schön!!

Allerdings funktioniert es nicht zuverlässig, immer wieder bekomme ich automatische Korrekturbuchungen, weil angeblich Umsätze fehlen.
Zum einen vermute ich die Ursache darin, dass die "gescrappte" Webseite am Ende der Umsazuliste noch einen Button "Weitere Umsätze" hat. Diesen muss man betätigen, wenn der abgefragte Zeitraum größer ist und somit mehr als ca. 50 Einträge hat.
Könnt ihr bitte die Betätigung dieses Button einbauen? Er scheint zu verschwinden, wenn keine weiteren Umsätze vorhanden sind. Das sollte also ein Indikator dafür sein, dass die Betätigung notwendig ist.

Des weiteren habe ich das Gefühl, dass die Berechnung des Saldo und damit die Bewertung fehlender Umsätze nicht zuverlässig funkftioniert.
Frage ich nachträglich den Bereich um angeblich fehldende Umsätze ab, so ergibt sich anschließend eine neue vermutete Lücke an einem Buchungstag, der zuvor korrekt abgeholt wurde.
Kann man da was tun?
Es könnte auch sein, dass fälschlicherweise noch ungebuchte Umsätze in die Saldo-Berechnung bzw. den Saldo-Vergleich einfließen.
Könnt Ihr das bitte nochmal überprüfen?

Re: Barclay Screenscrapping

Verfasst: Mo 9. Sep 2024, 08:27
von ALF
Hallo,

generell ist Screenscraping ein bescheidenes Verfahren. Per HBCI/FinTS würden die beiden von Ihnen beschriebenen Probleme nicht auftreten.


Bei Screenscraping können wir leider in der Regel nicht alle Umsätze, sondern nur die letzten Umsätze (in der Regel eine Seite Umsätze) auslesen.

Die meisten Kunden nutzen die Kreditkarten nur wenig oder rufen diese oft genug ab, so dass wir nicht versuchen, weitere Umsätze durch ein Blättern auszulesen. Das wäre relativ aufwändig umzusetzen und würde sich deshalb leider nicht lohnen.


Bezüglich Saldo:
Bei Screenscraping ist in der Regel kein Saldo pro Buchung verfügbar.
Wenn Sie sich über die Homepage anmelden und dort die Umsätze anzeigen lassen, ist dort bei den einzelnen Buchungen kein Saldo vorhanden, sondern es wird nur ein aktueller Saldo angezeigt.

ALF-BanCo nutzt diesen Saldo für den letzten abgerufenen Umsatz und rechnet dann die Salden zurück.

Dies ist natürlich nicht optimal und kann immer mal wieder zu Fehlern führen, wenn z.B. eine Buchung noch nicht vorhanden, aber im Saldo bereits berücksichtigt ist.

Die einzige Alternative wäre, bei diesen Screenscraping-Konten keinen Saldo anzuzeigen - so wie auf der Homepage.

Sie können über "Extras > Optionen" für solche Fälle bei Bedarf auch die Erzeugung der Korrekturbuchungen ausschalten. Im "Experten-Modus" finden Sie diese Option bei "Umsätze".

Re: Barclay Screenscrapping

Verfasst: Di 17. Sep 2024, 18:06
von lukasgr
Wäre es denkbar, den Code für das Screescrapping als OpenSource zur Verfügung zu stellen, dann könnte ich versuchen, eine entsprechende Erweiterung beizusteuern.

Re: Barclay Screenscrapping

Verfasst: Mi 18. Sep 2024, 08:17
von ALF
Hallo,

dies ist aktuell leider nicht möglich.